Wikinews Diskussion:Portal

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Idee und Realisierung des Projektportals[Bearbeiten]

Neben einer übersichtlichen Auflistung von Projekt- und Hilfeseiten könnten zusätzlich aus diesen informative Inhalte direkt eingefügt werden. --Blaite 19:40, 23. Dez. 2005 (CET)

Zur Inspiration lohnt sich ein Blick auf die Projektportale von Wikipedia und Wikiquote --sonicR 19:51, 23. Dez. 2005 (CET)

Wikinews:Portale[Bearbeiten]


Hinweis: Nachfolgende Diskussion begann hier: Hilfe Diskussion:Kategorien


Hier taucht weiter oben „Wikinews:Portale“ auf. Unabhängig davon, dass mir nicht ganz klar ist, was ihr damit machen wollt.

MediaWiki:Portal hat normalerweise {{SITENAME}}-Portal und MediaWiki:Portal-url hat normalerweise {{ns:4}}:Portal als Inhalt. Der Inhalt der Variable SITENAME ist in dieser MediaWiki-Installation momentan Wikinews. Die Variable ns:4 entspricht der Variable ns:Project und enthält momentan in dieser MediaWiki-Installation Wikinews. Viele Worte, kurzer Sinn, es würde links in der Navigation ein Link auf Wikinews:Portale mit dem Linktext Wikinews-Portal erscheinen. Dies wurde durch Wikinews:Artikelschmiede und Artikelschmiede ersetzt. Wir haben ja momentan kein echtes Projektportal für Wikinews wie es beispielsweise w:Wikipedia:Portal für Wikipedia ist. Bis Anfang November hatten wir in der Artikelschmiede links einen kleinen Portalbereich.

Mit freundlichen Grüßen --Blaite 16:33, 2. Dez. 2005 (CET)

Hallo Blaite, wir überlegen, ob wir Wikinews:Portale nach Wikinews:Portalee verschieben. Das ist intuitiver und entspräche von der Namensgebung der Seite Hilfe:Portale. Nachrichtenschreiber2 berichtet jedoch davon, dass manchmal in der Navigation ein Link auf Wikinews:Portale erscheint. Ich habe dafür keine Erklärung - auch Nachrichtenschreiber2 nicht. Deshalb haben wir weiter überlegt, Wikinews:Portale als Redirect bestehen zu lassen. --Aleber 17:22, 2. Dez. 2005 (CET)
Oh. Daran habe ich jetzt erst gedacht. Am 4. Februar wurde die jetzige Seite Wikinews:Portale angelegt. Das ursprüngliche Portal wurde bereits am 15. Dezember mit inhalt und funktion in die artikelschmiede übertragen als Kommentar gelöscht.
Der Link auf Wikinews:Portale erscheint in der Navigation, wenn MediaWiki die veränderten MediaWiki-Meldungen nicht berücksichtigt, wenn beispielsweise der Server überlastet ist. Dann erscheint auch in den Letzten Änderungen statt einem K ein M als Hinweis auf Nur Kleinigkeiten wurden verändert..
Wikinews:Portale sollte das Projektportal von Wikinews sein. Alternativ und bezüglich MediaWiki logisch wäre eine Weiterleitung auf Wikinews:Artikelschmiede. Ich bin der Meinung, dass ein gutes Portal mehr sein kann als nur eine Artikelschmiede. Bei Wikinews werden ja nicht nur Artikel geschmiedet.
Der momentane Inhalt von Wikinews:Portale sollte unter Wikinews:Themenportal oder Wikinews:Portalenamensraum zu finden sein. Diese beiden Titel wären eindeutiger.
Mit freundlichem Gruß --Blaite 17:50, 2. Dez. 2005 (CET)
Hallo Blaite, mir wäre Wikinews:Portalee am liebsten. Wir haben bereits Hilfe:Portale und analog bei den Kategorien haben wir Wikinews:Kategorien und Hilfe:Kategorien. Was meinst du? Und wenn wir verschieben, müssen wir dann darauf achten, dass wir die Seite Wikinews:Portale mit Redirect bestehen lassen? --Aleber 17:53, 2. Dez. 2005 (CET)
Ich würde zum Themenkomplex Kategorisierung auch die Projekt- und Hilfeseiten so nennen. Zumindest die Übersichtsseiten. Wenn die jetzige Seite Wikinews:Portale verschoben wird, dann sollte Wikinews:Portale solange eine Weiterleitung auf Wikinews:Artikelschmiede sein, bis wir ein schmuckes Projektportal haben. Daran hängt aber nicht mein Leben, weswegen … (Beispiel für meine(n) (Selbst-)Ironie/Sarkasmus/Zynismus/wieauchimmerman(wer?)dasnennenmag. ;)) Man kann’s ja erstmal nach Wikinews:Portalee verschieben. :) Gruß --Blaite 18:21, 2. Dez. 2005 (CET)
Hallo Blaite, was verstehst du unter einem "schmucken Projektportal" ? Gruß -- Nachrichtenschreiber2 18:28, 2. Dez. 2005 (CET)
So ein Projektportal wie jenes der Wikipedia, natürlich ein wenig anders/besser. Gruß --Blaite 18:54, 2. Dez. 2005 (CET)
Sorry, die Seite kenne ich nicht, da kann ich leider nichts zu sagen. Ich denke das Thema ist momemtan auch nicht akut. Wir sind z.Zt. eh nur noch drei oder vier Leute, die über Grundsätzliches bei Wikinews diskutieren. -- Nachrichtenschreiber2 19:02, 2. Dez. 2005 (CET)
Ich meinte w:Wikipedia:Portal. Akut ist das nicht, aber wünschenswert. Gruß --Blaite 19:20, 2. Dez. 2005 (CET)
aha. Sehe ich zum ersten Mal. Finde ich gut. Kannst du doch in Wikinews:Pläne aufnehmen, dann geht es nicht unter. -- Nachrichtenschreiber2 19:36, 2. Dez. 2005 (CET)
Ja, die Idee ist echt gut. Gibt es schon irgendwo ein Muster, wie es in Wikinews aussehen könnte ? -- Color 23:38, 2. Dez. 2005 (CET)
Ich habe auf Wikinews:Pläne angeregt, darüber auf der Diskussionsseite von Wikinews:Portale zu diskutieren. Es würde mit dem Überarbeiten und Kategorisieren des Projekt-Namensraumes zusammenfallen. Gruß --Blaite 23:42, 2. Dez. 2005 (CET)
Ja okay. Es fällt immer leichter über etwas zu diskutieren, wenn es bereits ein Muster dazu gibt. Daher meine Frage. -- Color 23:51, 2. Dez. 2005 (CET)

Verlinkung des Portals?[Bearbeiten]

Hallo alle zusammen. Ein erster Entwurf der neuen Portalseite ist fertig. Schaut mal bitte drüber. Und wir sollten klären, wo wir das neue Portal verlinken möchten. Bisher ist nur mit der Seite Wikinews:Pläne verlinkt. Gruß --Nachrichtenschreiber2 10:17, 25. Dez. 2005 (CET)

Es ist ja offenbar auch in der Sidebar verlinkt. Dort ist es sicherlich sinnvoll. Nach einem ersten Überfliegen gefällt es mir eigentlich ganz gut. Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Die Überschrift „Grundsätze und Richtlinien“ ist im Gegensatz zu den übrigen Überschriften nicht unterstrichen.
Habe ich repariert. Jetzt ist es unterstrichen. Gruß -- Jörgi 17:42, 27. Dez. 2005 (CET)
2. Der Link auf Internationaler Schreibwettbewerb ist m.E. aus zwei Gründen überholt: zum Einen wird die Seite schon lange nicht mehr aktualisiert; zweitens ist der Schreibwettbewerb vorbei. --Wolf-Dieter 17:35, 27. Dez. 2005 (CET)
Bin ich auch der Meinung. Kann man beim nächsten Schreibwettbewerb wieder einfügen. Soll ich es herausnehmen ? Gruß -- Jörgi 17:43, 27. Dez. 2005 (CET)
Ich bin dafür, aber vielleicht gibt es noch andere Meinungen dazu? --Wolf-Dieter 18:18, 27. Dez. 2005 (CET)

Vorlage:Wikinews Aktuell[Bearbeiten]

Soll die Vorlage nicht alle Neuigkeiten enthalten (wie jetzt)? Ansonsten sollte vielleicht ein Link auf die Seite Wikinews:Aktuelles gelegt werden? --Wolf-Dieter 19:54, 26. Feb. 2006 (CET)

alles nicht. Das wäre zuviel. Aber der Link sollte unbedingt hinein. Gruß -- Dion 19:57, 26. Feb. 2006 (CET)
Der Link ist bereits da. MfG --Blaite 20:14, 26. Feb. 2006 (CET)
auf der Portalseite ? Im grünen Kasten ? nööö (dort sucht man ihn nämlich) Gruß -- Dion 20:19, 26. Feb. 2006 (CET)
Auf der Portalseite ist nun auch im grünen Kasten die Seite verlinkt. MfG --Blaite 21:10, 26. Feb. 2006 (CET)

Hey, echt gut gemacht das Ganze ! Super ! -- Alex 21:19, 26. Feb. 2006 (CET)

Weblinks[Bearbeiten]

Ich habe die Projektseite zurückgesetzt, weil ich externe Links auf eine Weltkarte der Tagesschau hier nicht für angebracht halte. Es handelt sich hier um eine interne Seite des Wikinews-Projekts, da sollte nichts anderes als Seiten innerhalb von Wikinews verlinkt sein, denke ich. Gruß --Wolf-Dieter 22:46, 5. Feb. 2007 (CET)

Mitmachen[Bearbeiten]

Hallo, ich bin bereits Mitglied der de.Wikipedia und habe mir überlegt, vielleicht auch hier mitzumachen. Ich weiß leider nicht, wie es bei euch mit Country&Rockabilly-News aussieht, wenn da noch Lücken sind, würde ich vielleicht mitmachen. Beste Grüße, 80.228.214.57 09:56, 1. Mär. 2008 (CET) (siehe de:Benutzer:Waylon für de.Benutzerseite)

Hallo! Natürlich freuen wir uns auch über Nachrichten aus dem Bereich, der zugegebenermaßen wohl (noch) kaum bis gar nicht vertreten ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, vielleicht wenn Du dabei mithilfst. Viele Grüße --Angela H. 10:06, 1. Mär. 2008 (CET)
OK, ich guck mal, und arbeite mich in die Materie ein, vielleicht wird's ja was... 91.97.106.132 18:56, 1. Mär. 2008 (CET)

Habt ihr einen "Kurier"?[Bearbeiten]

Hallo zusammen,

habt ihr einen "Kurier" wie in der de.wikipedia, also einen Platz für Mitteilungen an bzw. Nachrichten für alle interessierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?

Beste Grüße --Atomiccocktail (Diskussion) 21:29, 13. Aug. 2012 (CEST)

Hallo Atomiccocktail! Es gibt den Wikinews:Pressestammtisch, wo Aktuelles mitgeteilt und besprochen wird, dort kannst Du gerne was posten. Grüße,--Aschmidt (Diskussion) 22:33, 13. Aug. 2012 (CEST)