Wikinews:Verwerter

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
(Weitergeleitet von Wikinews:Wikinews als Quelle)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen

Hier entsteht eine Liste von Projekten, die Inhalte der deutschsprachigen Wikinews nutzen. Es können und sollen auch Offline-Projekte (wie Druckwerke) einbezogen werden, was naturgemäß aber etwas schwieriger zu recherchieren sein dürfte.

Hinweise zur Pflege dieser Liste: Jede Quelle soll durch einen kurzen Kommentar zu Eigenheiten und Umfang der Nutzung der Wikinews-Inhalte ergänzt werden. Diesen bitte mit vier Tilden (~~~~) signieren, damit klar ist, auf welchen Zeitpunkt er sich bezieht. Sollte die Nutzung von Wikinews-Inhalten nicht lizenzkonform sein, bitte einen der entsprechenden Standardtexte an den Betreiber senden und den Versand auf der Diskussionsseite vermerken.

Folgen einer nicht konformen Nutzung Block-Warnung und – bei fehlender Reaktion – Seiten zum Blockieren hier auf meta:Non-compliant site coordination eintragen.


Nutzung ohne Beanstandungen[Bearbeiten]

  • Google bei Suche nach "Neudeck Israel" erscheint die Meldung heute als letzte auf der Seite, einige Meldungen erscheinen auch weiter oben - je nach Aktualität und Anzahl der konkurrierenden Meldungen - "Aly Trados" steht z.Zt. auf Platz 1 --House1630 (Diskussion) 14:24, 22. Mai 2016 (CEST)
  • berlinerumschau.com veröffentlichte am 8. Februar 2011 den gesamten Text des Wikinews-Artikels Bangladesch: 14-jährige zu Tode gepeitscht unter Angabe der Quelle und Lizenz. --Wolf-Dieter 22:50, 9. Feb. 2011 (CET)
  • im-internet.ws verlinkt ausgewählte Wikinews-Artikel mit Teaser. Der Link führt über den Titel direkt zu dem hier veröffentlichten Artikel. --Wolf-Dieter 19:38, 24. Jan. 2010 (CET)
  • europrompt.de verlinkt ausgewählte Artikel unter Quellen- und Lizenzangabe. --Wolf-Dieter 00:29, 20. Jan. 2010 (CET)
  • Die hundefreunde binden neuerdings auch den Wikinews-RSS-Feed auf ihrer Homepage ein: mit Titellink hierher plus Teaser. --Wolf-Dieter 00:15, 20. Jan. 2010 (CET)
  • tagesgespraech-reloaded.de: Der Teaser wird aus Wikinews (über den RSS-Feed) übernommen und alle Artikeltitel zu Wikinews verlinkt. --Wolf-Dieter 00:18, 13. Jan. 2010 (CET)
  • automotorrad.info verlinkt auf seiner Hauptseite die Wikinews-Artikel. Der Link führt dann zu einer Unterseite mit dem vollständigen Artikeltext mit Hinweis auf Quelle und Lizenz. --Wolf-Dieter 21:05, 30. Jan. 2009 (CET)
  • Oppum.net unter News (bei Filterung nach „Alle News“)
Manuell aufbereitet, sporadisch manchmal alle, mal nur wenige Artikel.
Eigene Hauptseite, dahinter kompletter Mirror von Wikinews. Es werden sogar Angaben gemacht, die gemäß der Lizenzbestimmungen nicht notwendig wären.
Aktuell keine Lizenzinformationen --sonicR 16:30, 6. Feb. 2007 (CET)
Aktuelle Wikinews-Artikel mit Überschrift und kurzem Teaser werden seit heute über den von Dapete erstellten RSS-Feed verlinkt. --Wolf-Dieter 16:12, 4. Jul. 2006 (CEST) Dort wird jetzt auch auf die Wikinews-Lizenz in vorbildlicher Form hingewiesen. --Wolf-Dieter 00:15, 27. Okt. 2007 (CEST)
Ausgewählte Wikinews-Artikel manuell aufbereitet. —da Pete (ばか) 10:59, 27. Okt. 2006 (CEST)
Inzwischen werden alle Artikel angeboten und mit ihren vollständigen Texten eingebunden, hinzu kommt ein umfangreiches Archiv mit Wikinews-Artikeln sowie sogenannte „Dossiers“, in denen ganze Portale gespiegelt werden. --Wolf-Dieter 16:53, 12. Jan. 2010 (CET)
Ausgewählte Artikel--cyper| 11:47, 27. Okt. 2006 (CEST)
Ausgewählte Artikel--cyper| 12:13, 27. Okt. 2006 (CEST)

Kleine Mängel[Bearbeiten]

  • Das Online-Portal „Wir in Zwickau“ bindet den Wikinews-RSS-Feed auf ihrer Hauptseite an zentraler Stelle unter der Überschrift „Aktuelle Nachrichten von Wikinews“ ein. Auf Klick erscheint unter den Titeln der Teaser. Die Titel verlinken zu Wikinews. Nur der Lizenzhinweis fehlt. Da nur der Teaser dargestellt wird, geht das wohl in Ordnung. --Wolf-Dieter 00:22, 20. Jan. 2010 (CET) Seh ich auch so --Itu 03:02, 4. Mai 2011 (CEST)
  • forum.ostate.org Auch hier keine Lizenz- aber eine klare Quellenangabe mit Links hierher. Es werden jeweils thematisch ausgewählte Artikeltitel mit Teaser angeboten. --Wolf-Dieter 00:15, 24. Dez. 2009 (CET), ergänzt --Wolf-Dieter 18:11, 5. Jan. 2010 (CET)
  • suckerprod.de Hier wird ordentlich zu Wikinews verlinkt und auch die Quelle angegeben. Nur die Lizenz wird nicht explizit erwähnt. Da dort aber nur die Teaser erscheinen, ist das wohl nicht so schlimm. --Wolf-Dieter 00:11, 24. Dez. 2009 (CET)
Wikinews ist als Nachrichtenquelle vertreten. Quelle ist mein RSS-Feed, inklusive der Zusammenfassung. Streng genommen nicht Lizenzkonform (Hinweis und Link auf die Lizenz fehlen), aber könnte als Zitat durchgehen und ich meine, Google hätte in der Richtung schonmal ein Urteil für sich erreicht. —da Pete (ばか) 10:59, 27. Okt. 2006 (CEST)
Ich muss mir an die eigene Nase fassen, es fehlt der Link auf die Lizenz. Ich hab mir vorgenommen, das übers Wochende in Angriff zu nehmen. —da Pete (ばか) 11:07, 27. Okt. 2006 (CEST) Das sollte jetzt OK sein, aber ich sollte das wohl nicht selbst als Mängelfrei deklarieren. —da Pete (ばか) 20:34, 27. Okt. 2006 (CEST)
Quelle ist der RSS-Feed von Dapete. Wikinews wird als Quelle angegeben und direkt zu den Artikeln hier verlinkt, die Lizenz aber nicht verlinkt oder angegeben. Es werden jeweils die letzten fünf veröffentlichten Artikel wiedergegeben. --Wolf-Dieter 00:11, 27. Okt. 2007 (CEST)

Nicht lizenzkonforme Nutzung oder andere Mängel[Bearbeiten]

Sagt zwar, dass es von uns kommt (in der Nachricht selbst ganz unten) aber es wird die Lizens verschwiegen--cyper| 12:09, 27. Okt. 2006 (CEST)
Scheint jetzt geändert zu sein, wenn man es anklickt linkt es hierhin: http://www.backinjob.de/stellenanzeigen/index.php?page=wiki --Allefant 00:25, 30. Okt. 2006 (CET)
Die Seite bringt nach wie vor alle Wikinews-Meldungen ohne ihre Herkunft anzuzeigen. Ganz unten im Kleingedruckten fand ich schließlich folgenden kleingedruckten, etwas irreführenden Hinweis:
Aktuelle Nachrichten zu Politik, Wirtschaft, Gesundheit, Forschung, Kultur und Sport. Die Nachrichten sind neutral und objektiv wie möglich präsentiert und von Kommentaren deutlich getrennt um Ihnen eine eigene Einordnung zu ermöglichen. Die Auswahl der relevanten Nachrichten findet in der Redaktion statt. News by Wikipedia --Wolf-Dieter 01:29, 7. Dez. 2010 (CET)
Eine Mail von mir ist vorhin raus. Hab auch gleich mal ein bisschen die muskeln spielen lassen^^ (aber nur prophylaktisch für den Fall das keine Reaktion käme. Ist immerhin eine professionelle Redaktion, wenn man so aufs Impressum schaut) --Itu 03:05, 4. Mai 2011 (CEST)
Jetzt OK. --Itu 22:28, 4. Mai 2011 (CEST)


  • nic-nac-project.org ist eine ziemlich amateurhaft programmierte, vermutlich private Seite, die die Nachrichten von Wikinews in Kurzform (Teaser) bringt und über den Titel hierher verlinkt. Allerdings fehlt die Lizenzangabe. Außerdem wird als Quelle Wikipedia De angegeben und verlinkt. --Wolf-Dieter 01:42, 7. Dez. 2010 (CET)

Verlinkung auf Wikinews[Bearbeiten]

~externe Nachbildung des Newstickers:

Offline[Bearbeiten]

  • www.epilog.de/news - Eintrag vom 2. August 2011 - band das (oder den) RSS-Feed ein. Quelle und Lizenz wurden genannt (bis wann?)
  • www.kerner.de - Eintrag vom 2. August 2011 - bis wann?
  • netticle lieferte nicht nur Teaser...- Eintrag vom 2. August 2011 -
  • www.musik-instrumente.info nutzte den RSS-Feed zur Präsentation von Überschrift und Teaser sowie einem Link auf Wikinews-Artikel auf ihrer Hauptseite (mit Lizenz- und Quellenangabe) - Eintrag vom 20. Mai 2011
  • search71.com verlinkte ausgewählte Artikel mit Teaser. Der Link führte dann zum Artikel hier bei Wikinews. --Wolf-Dieter 19:41, 24. Jan. 2010 (CET)

Weiteres (noch nicht eingeordnet)[Bearbeiten]