Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2012/Mai

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte den Pressestammtisch, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen!
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2012/Mai#Abschnittsüberschrift]]
oder als „externer“ WikiLink
[http://de.wikinews.org/wiki/Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2012/Mai#Abschnittsüberschrift]

Aktuelles Jahr (2024): • Archivübersicht (ältere Diskussionen)

Quiz

Ich habe mich mal an einem Newsquiz versucht. Link. --ChrGermany (Diskussion) 19:59, 3. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Habs ausprobiert, find ich recht unterhaltsam. --Usien Max (Diskussion) 20:57, 3. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Wieviel Punkte? --ChrGermany (Diskussion) 21:16, 3. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Einer fehlte mir zur vollen Punktzahl. Genau der letzte. --Usien Max (Diskussion) 21:20, 3. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

3 und 7 hatte ich falsch.... nicht schlecht das Quiz - könnte meinetwegen sofort auf die Hauptseite. --Itu (Diskussion) 22:59, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Vielleicht könnten wir dann ja auch Wikinews:Nachrichtenquiz wieder aktivieren. Ich hatte da mal ein paar Wochen etwas geschrieben, allerdings dann doch zu wenig Zeit, das auf Dauer zu machen. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 14:49, 5. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Feel free--ChrGermany (Diskussion) 18:10, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Bitte die Artikelvorlage ergänzen

Könnte bitte ein/e Kundige/r die Artikelvorlage um das "Kommentieren"-Feld ergänzen? Und ggf. auch diese Vorlage anpassen, denn derzeit müssen zwei Leerzeilen vor dem "Kommentieren" eingehalten werden, sonst ist der Abstand nach oben zu klein. – Danke!--Aschmidt (Diskussion) 16:47, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

+1. --Itu (Diskussion) 17:00, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Das mit den Leerzeilen ist erledigt. --ChrGermany (Diskussion) 18:07, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Punkt 2 ist auch erl. --ChrGermany (Diskussion) 19:08, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke sehr für Deine Mühe!--Aschmidt (Diskussion) 21:54, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Artikel nach der Veröffentlichung sperren

Warum werden die Artikel nach der Veröffentlichung nicht gesperrt? Wir haben derzeit ein Problem mit dem Benutzer:Keckel, der fortwährend Bilder von François Hollande in bereits veröffentlichten Artikeln gegen andere Fotos auswechselt und auch auf Ansprache nicht reagiert. Wikinews ist ein Nachrichtenarchiv, deshalb sollten die veröffentlichten Artikel bitte für die weitere Bearbeitung gesperrt werden.--Aschmidt (Diskussion) 21:15, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Wikinews ist kein Nachrichtenarchiv sondern ein Nachrichtenportal - und zwar ein kollaboratives. Das inhaltliche Änderungen nach Vö unzulässig sind steht deutlichst über jedem veröffentlichten Artikel. Der Bildertausch durch Benutzer:Keckel war zwar klar unerwünscht, weil dafür nach VÖ ein guter Grund gegeben sein soll. Aber häufig werden auch Bilder auf commons gelöscht(was bei einem gesperrten Artikel nicht mal bemerkt würde?) - das ist schon ein Fall wo eine nachträgliche Änderung sinnvoll sein kann. Artikel sollten komplett ungesperrt bleiben solange es keinen zwingenden Gegengrund gibt - alles andere ist gegen das Wikiprinzip! Probleme mit unerwünschten Änderungen gibts zur Zeit nur in marginalem Umfang. --Itu (Diskussion) 09:32, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Es gibt keinen Grund, weshalb veröffentlichte Artikel weiter bearbeitet werden sollten. Was für Bilder gilt, gilt auch für den Text. Hier endet das Wikiprinzip. Also gehören sie gesperrt.--Aschmidt (Diskussion) 21:47, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Es gibt neben den 2 eben genannten Gründen, die du hier komplett ignorierst noch den wesentlichsten, nämlich Tippos, die im Artikelbestand zweifellos noch in bedeutender Zahl vorhanden sind. Gegengrund ist möglicher Vandalismus, der aber aktuell praktisch nicht existiert und prinzipiell beherrschbar ist. Für mich gibt es keinen Grund den Artikelbestand abzusperren. --Itu (Diskussion) 22:26, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Hier mal eine Liste mit Dingen, die man noch nach der Veröffentlichung ändern sollte:
  • Auf commons gelöschte Bilder ersetzen
  • Kategorien ändern
  • Rechtschreibfehler entfernen
  • Syntaxfehler entfernen
  • Quelllinks (Wenn sich der Link ändert)
  • Themenverwandte Artikel
  • Interlanguage
  • Interwiki
  • evtl. Weblinks
Wenn ich noch was vergessen habe, bitte ergänzen. --ChrGermany (Diskussion) 16:01, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

unveröffentlichte Artikel zurückhalten

Kann man irgendwie erreichen dass unveröffentlichte Artikel nicht bei google auftauchen? --Itu (Diskussion) 09:20, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja. Es gibt so eine Vorlage... Ich hab den Namen vergessen. Bei WP verwenden sie die gelegentlich. --ChrGermany (Diskussion) 18:05, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Kann man nicht das 'nocrawl' oder wie das heisst in die Vorlage einbauen? --Itu (Diskussion) 18:54, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Es sollte eine MediaWiki-Lösung sein: __NICHT_INDIZIEREN__ bzw. __NOINDEX__.--Aschmidt (Diskussion) 21:53, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Das NICHT INDIZIEREN funktioniert im ANR-Raum nicht, vergleiche Hilfe:Variablen --143 00:21, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Kann man das vielleicht über die robots.txt managen? --Itu (Diskussion) 00:26, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Dauerspendenknopf

Wenns nach mir ginge, bräuchten wir sowas nicht. Bemerkenswert finde ich ja, neben schlimmerem, dass hier auschliesslich von Wikipedia die Rede ist. Bestimmt haben die sich da was dabei gedacht. --Itu (Diskussion) 15:57, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Mich wundert da auch, daß man zu wikimedia.org gelotst wird, nicht zu wikimedia.de.--Aschmidt (Diskussion) 21:14, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Verwendung von Inhalten der Deutschen Welle

"Sie interessieren sich für Inhalte der DW? Anfragen zur Übernahme richten Sie bitte an programmabgabe@dw.de."

Hat da schon mal jemand gefragt ob wir irgendetwas verwenden dürfen? Vielleicht auch nur auf Anfrage zum jeweiligen Thema? --Bernhard Fastenrath 20:15, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
DRadio hat teilweise freie Lizenzen, aber nur -nc, was uns nichts nützt. Warum wir jetzt Inhalte spiegeln sollen erschliesst sich mir auch nicht. --Itu (Diskussion) 20:57, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Problematisches Thema. En.wn spiegelt teilweise Inhalte der Voice of America, die sind dort unter PD erhältlich. Das ist, wie die DW, ein Regierungssender. Ich sage das sehr bewußt. Die DW wird ausschließlich aus Steuern finanziert und änderte ihr Programm (solange es noch eines gab), sobald eine neue Bundesregierung gewählt war, schlagartig in die gewünschte Richtung. Fazit: Bitte nicht ernsthaft erwägen.--Aschmidt (Diskussion) 21:12, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Kannst du für diese Richtungsänderung Belege liefern? Ich halte nämlich Steuerfinanzierung für besser als sog. 'Gebühren', die doch nur ein Euphemismus sind. --Itu (Diskussion) 22:39, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Eigene Erfahrung. Ich höre seit 1986 Kurzwelle und also auch die DW (solange es sie noch gab, heute ist das ja nur noch eine Website). Man hatte den Eindruck, es sei ein ganz anderer Sender, nachdem rot-grün die Bundesregierung übernommen hatte, im Vergleich zu schwarz-gelb vorher. Rot-schwarz dito. Schwarz-gelb II dito. Wesentlich tiefgreifender als die Änderungen im Programm der BPB, beispielsweise, die ja dem Bundesinnenministerium untergeordnet ist.--Aschmidt (Diskussion) 00:34, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Bewerbung als Administrator

Wikinews:Administratoren/Wahl/Usien

Wäre schön, wenn sich möglichst zahlreiche Aktive an der Abstimmung beteiligen. --Usien Max (Diskussion) 08:36, 10. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

So, ich habe jetzt mal „entschieden“, dass die Abstimmung ab ihrer Verkündigung hier für 14 Tage läuft. („14 Tage“ wegen des Meinungsbildes Wikinews:Meinungsbild/Regelungen zum Ernennen von Administratoren und ab heute, weil das wohl noch niemand gelesen hatte… Zumindest gab es noch keine einzige Reaktion darauf, oder?) Ich hoffe, ich werde dafür nicht „gehauen“. ;-) Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 14:00, 10. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
TROMMEL!!! Wer mag, darf sich gerne beteiligen. ;-) Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 13:25, 29. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich halte wie gesagt eigentlich das Abstimmungsergebnis für ausreichend. Nur falls Usien sich jetzt jetzt wie erklärt von wikinews zurückzieht macht das natürlich keinen Sinn. --Itu (Diskussion) 13:29, 29. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nun die Regeln ignoriert, da eine Adminwahl zur jetzigen Situation eh kaum Chancen auf Erfolg hätte, und eine vorherige Anpassung der Regeln, damit das Abstimmungsergebnis am Ende dann nach nochmaligen 14 Tagen passend sein könnte, halte ich auch nicht für sinnvoll. Wichtig ist ja am Ende, dass genügend Administratoren für das Projekt zur Verfügung stehen und diese mit Wikinews keinen Unsinn machen. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 17:09, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Obwohl der Benutzer ja nun die Knöppe gar nicht mehr haben wollte – danke Dir! Wir sollten darüber nachdenken, ob wir wie bei Wikiversity verfahren sollten. Dort werden die Admins nicht gewählt, sondern ernannt.--Aschmidt (Diskussion) 19:16, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]