Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2011/September

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte den Pressestammtisch, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen!
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2011/September#Abschnittsüberschrift]]
oder als „externer“ WikiLink
[http://de.wikinews.org/wiki/Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2011/September#Abschnittsüberschrift]

Aktuelles Jahr (2024): • Archivübersicht (ältere Diskussionen)

Facebook

Nachdem viele User mehr Social-Network gefordert habe ich jetzt einfach mal eine Seite bei Facebook eingerichtet. --ChrGermany 14:57, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hmmm, ich möchte mich grade nicht endgültig auf eine Bewertung einlassen, weil Facebook ist auch vielfach fragwürdig. Aber die Seite sieht toll aus. Allerdings sollten die Links oben weg, die sind überflüssig.
Das Passwort für den Zugang solltest du hier unter den Aktiven verteilen, damit es nicht wieder verloren geht wie bei twitter. Und BreakingNews ist auch nicht das richtige Symbol im allgemeinen. --Itu 03:29, 23. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Gerade gesehen (da zurzeit im Urlaub bzw. in der Welt (ähm, Deutschland) unterwegs): Der Link bei "Info" stimmt nicht. An den Titel „…/Hauptseite“ wird noch ein „Die“ angehängt, und http://de.wikinews.org/wiki/HauptseiteDie existiert ja nicht. Viele Grüße --Angela H. 20:33, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke, Angela. Zugangsdaten verteilen ist nicht so einfach, da ich das ja über meine E-Mailadresse mache. Wenn du auf das "Gefällt mir" Feld klickst, kann ich dich als Administrator hinzufügen. --ChrGermany 13:29, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wie wärs mit nem Gefällt-mir-Button auf der Wikinews-Hauptseite, ChrGermany?? Hier klicken --Pwolandt 10:23, 3. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Finde ich persönlich gut. Der Link funktioniert bei mir nicht...--ChrGermany 12:19, 3. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bei mir auch nicht. Den Link aber bitte nicht oben auf der Hauptseite. --Itu 13:49, 3. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Unten? --ChrGermany 10:06, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das müsste jetzt funktionieren: Hier klicken --Pwolandt 10:34, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt hier einen Quelltext für den Like-Button. Könnte jemand ihn in die Hauptseite einbinden?
<iframe src="http://www.facebook.com/plugins/like.php?app_id=143172262442799&href=http%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fpages%2FWikinews-Deutschland%2F204342876288103&send=false&layout=box_count&width=450&show_faces=false&action=like&colorscheme=light&font&height=90" scrolling="no" frameborder="0" style="border:none; overflow:hidden; width:450px; height:90px;" allowTransparency="true"></iframe>
--Pwolandt 10:45, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Der Quelltext ist nicht wiki-kompatibel, oder?--ChrGermany 11:12, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Du hast Recht, es funktioniert nicht. Schade eigentlich. Wir sollten aber trotzdem wenigstens einen Link zu Facebook setzen. Ideen, wo er platziert werden soll? --Pwolandt 11:20, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hmm, wir könnten die Einbindung bei Meta beantragen. (s. en:Wikinews) Ich würde so'n Link in die Rrechte Spalte setzen.--ChrGermany 11:24, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Könntest Du ihn zwischen Aktuelles Wetter und Über Wikinews setzen? Den Link würde ich so schreiben:
[http://www.facebook.com/pages/Wikinews-Deutschland/204342876288103 Wikinews auf facebook]
Einverstanden? --Pwolandt 11:38, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Könnte ich - wenn ich Admin-Rechte hätte ;)--ChrGermany 11:58, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt eine Bitte auf Wolf-Dieters Diskussionsseite hinterlassen. Mal sehen, was er ausrichten kann. --Pwolandt 12:06, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Von Wolf-Dieter habe ich noch nichts gehört. Ach ja, auf der Wikinews-facebook-Seite habe ich jetzt eine App eingerichtet, die neue Nachrichten aus dem Wikinews-RSS-Feed automatisch an der Pinnwand postet. --Pwolandt 09:07, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Immerhin fünf Personen „gefällt das“ ;) Ich möchte für eine datenschutzfreundliche Einbindung plädieren, wie sie zum Beispiel von heise praktiziert wird, wo inzwischen auch der Code offengelegt wurde. --78.50.208.219 22:11, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
klingt gut. --Itu 23:06, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Kleine Ergänzung. „Wikinews Deutschland“ ist nicht korrekt. „de.wikinews.org“ heißt, dass es sich um dein deutschsprachiges Projekt handelt. --78.50.208.219 22:18, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
stimmt. --Itu 23:06, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich benenne die Seite gerne um: "Wikinews (de)" oder "Wikinews Deutsch"...? --Pwolandt 17:04, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wikinews (de) --ChrGermany 19:25, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
de-Wikinews oder Wikinews DE (evt. mit Klammern) --Itu 00:56, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Heißt nun Wikinews (DE). Guter Kompromiss ;) Gruß --Pwolandt 11:46, 10. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Airport Malaria

Wikinews könnte doch mal ermitteln was Flughäfen gegen Airport Malaria unternehmen. (Siehe http://www.rki.de/cln_109/nn_494530/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/1999/37__99.html) --Bernhard Fastenrath 12:08, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wikinews - im Zweifelsfall bist das DU. Und es sollte im Kontext einer Nachrichtenmeldung stehen. Und muss solide und glaubwürdig recherchiert sein. --Itu 14:34, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das ist doch interessant: Die Flughäfen haben also die Lizenz eine tödliche Bedrohung mitzubringen, aber ohne jeden Versuch sie zu beschränken. Ich meine ein abstürzendes Flugzeug ist ein Unfall; das sollte nicht passieren und man versucht es zu verhindern, aber Malaria, die es in Deutschland nicht gibt, kann mit jedem Flugzeug (auch aus Nicht-Malariagebieten) nach Deutschland kommen und die Ärzte wissen dann oft nicht was es ist. Es gibt keinen mir bekannten Versuch das Problem zu bekämpfen. Das ist schlicht und einfach Fahrlässigkeit. Was wohl ein Flughafen zahlt wenn Menschen in der Umgebung an Airport Malaria sterben, die selbst vielleicht nicht im Flughafen waren? --Bernhard Fastenrath 16:24, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Was zahlst du eigentlich wenn du im Winter jemand mit deinen Grippebazillen ansteckst 9_9 .....
Dein Beitrag ist irgendwie tatsächlich zu etwas gut: Er bringt mich auf die Idee das wir analog zur WP einen Grundsatz definieren müssen: Wikinews:Keine Nachrichtenfindung ! --Itu 02:04, 3. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Man kann auch wenn man Grippe hat die Ansteckungsgefahr für andere verringern, außerdem hält der Flughafen sich nicht die Hand vor den Mund und die Ärzte kennen Grippeviren, aber Malaria wird gerne falsch diagnostiziert, wenn der Betroffene nicht in einem Malariagebiet war (siehe Robert Koch Institut). Gibt es hier vielleicht einen Unterschied zwischen "allen bekannte Gefahr" und "selbst Ärzten unklare Gefahrenlage, die tödlich verlaufen kann"? Angenommen ich erzeuge mit einem Gensynthesizer einen neuen Virus und dieser Virus hat eine gringe Gefahr (0,0001%) einen Menschen mit einer bestimmten Genetik zu töten, außerdem kann man damit seine Haare in lustige Farbtöne verfärben. Ist die Anwendung dieser Haarcoloration tolerierbar? Es gehen doch nur etwa 0,0001% der Menschheit dabei verloren (und die hättem ja Zeitlunglesen können, einen Gentest machen und dann nach Grönland auswandern). --Bernhard Fastenrath 21:34, 3. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Du Lösung ist dass du mit deinem Gensynthesizer und den bisher erzeugten Viren nach Grönland auswanderst und dort den Flughafen verklagst und deine Haare anschliessend lila färbst. Als nächstes lässt du deine selbstgebastelten Bazillen frei und schaust zu wie sich die Haare der Grönländer alle dunkelorangeblau verfärben. --Itu 22:15, 3. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Kommunikationskompetenz --Bernhard Fastenrath 02:49, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Genau. Nicht alles was einem in den Kopf schiesst muss gleich kommuniziert werden. Es empfiehlt sich alle Gedanken durch einen Realitätsfilter laufen zu lassen, bevor man sich mitteilt. --Itu 03:35, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das nennt man Smalltalk. --Bernhard Fastenrath 18:25, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Tool

Hier ist ein interessantes Tool, welches die Versionsgeschichte auswertet. --ChrGermany 16:04, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Irgendwo gibt es doch ein richtiges Hauptautorentool? Also intelligente Analyse des quantitativen Beitrags der Autoren. Damit kann man auch eine ~gültige Autorenliste kreieren, unter Auslassung der tatsächlichen marginaledits(wobei... in der Praxis ist das doch schwierig - denn mit einem mikroedit kann man gerade hier auch gröbste denkbare Fehler bereinigen) --Itu 12:58, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Admins...

sollten solche Seiten im Auge haben. --Itu 14:29, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Warum die Benutzer:Mjbmr/vector.js in der Schnelllösch-Kat war weiss ich nicht, einen Löschbaustein hatte die irgendwie nicht. Unbeabsichtigt? --Itu 23:00, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das geht nicht. Du kannst in JS-Seiten keinen Löschbaustein setzen, sondern das was du da sahst, war das Ergebnis von {{delete}}. --Matthiasb 00:51, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Amnesty International: Freiheit ist für viele Menschen keine Selbstverständlichkeit

Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Religionsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Reisefreiheit, sexuelle Selbstbestimmung - Freiheit ist für viele Menschen keine Selbstverständlichkeit. Sie nach eigenen Maßstäben zu definieren und zu leben noch viel weniger. Seit nunmehr fünfzig Jahren setzt sich Amnesty International deshalb für die Menschenrechte ein. Anlässlich des 50. Geburtstags starten Amnesty International, die Söhne Mannheims, Das Erste und EinsFestival eine gemeinsame Mitmachaktion zum Thema Freiheit: Jeder ist aufgerufen, seine ganz persönliche Vorstellung von Freiheit in einem selbst produzierten, 10-sekündigen Videoclip auszudrücken.

Aktionsseite: http://www.amnesty.de/freiheit --21:02, 1. Sep. 2011 Fasten (nachsig.)
Beiträge bitte signieren.
Artikelwünsche und -anregungen gehören eigentlich hierhin, Abschnitt Artikelvorschläge --Itu 22:41, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise Tokio

Wegen dem hier: Wir hatten uns afair auf die übliche deutsche Schreibweise geeinigt, und bei der sollten wir bleiben. Dafür müsste man dann halt über einen Bot jeweils Tōkyō in Tokio ändern, anschliessend kann man die Kat umbennennen. --Itu 14:28, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]


Oder auch: „Deswegen: …“ Viele Grüße --Angela H. 14:46, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Ich protestiere immer noch leise. ;-)
Gegen was? --Itu 16:13, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Büroherrscher

Hier wird klar dass wir einen Mangel an Bürokraten im Projekt haben. Aktuell haben wir nur einen einzigen ,der auch evt. nicht sofort erreichbar ist. Wer will/darf/soll und wie gehen wir vor um 1-2 neue Bürokraten zu bekommen? --Itu 16:26, 6. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Einfacher Vorschlag: Admins, die Lust haben kandidieren einfach! Ich denke, dass alle hiesigen Admins entsprechende Fähigkeiten besitzen.

Kandidatenliste

Diese Personen könnte ich mir vorstellen:

(Sortiert nach Zufall.)

Soweit? --ChrGermany 18:20, 6. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich schlage Wolf-Dieter und Aholtman vor, die sollten beide gewählt werden, das reicht dann auch mal >> zum Wahlformular --Itu 12:50, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Botflag

Möchte für das aktuelle Problem Hier noch jemand zustimmen? Dann könnte unser momentan einziger Bürokrat das Botflag vergeben. Bis Angela oder Wolf-Dieter hier wieder auftauchen dauert scheinbar noch... --Itu 02:19, 10. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Was hältst du davon, einen Steward damit zu betrauen (der hat ja schließlich Bürokraten-Rechte)... Wenn hier ein paar Leute ihren Segen geben, könnte ich mal anfragen. --ChrGermany 14:45, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ein Stewart soll nur dann Bürokratenaufgaben erfüllen, wenn lokal kein Burokrat vorhanden ist. Vgl. meta:Stewards. --Matthiasb 07:36, 23. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Weitere Bots

Hallo, zusammen! Ich möchte auch noch mal kurz darauf hinweisen, dass noch zwei weitere Anfragen anstehen: einmal der Botbetrieb von Benutzer:CopperBot (zur automatischen Nachsignierung von Beiträgen auf Diskussionsseiten) und dann noch die Frage, ob Benutzer:SteefBot ein Botflag bekommen soll und ob er es für die Aktualisierung der Lottozahlen einsetzen soll. Viele Grüße --Angela H. 12:41, 12. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Georeferenzierung

Kann man WN-Artikel auch georeferenzieren (wie z. B. bei WP)? --ChrGermany 19:03, 12. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Für Deutschland gibt es eine Positionskarte, für die anderen Staaten nicht. Fur den notwendigen Aufwand der Vorlagenerstellung hatten wir bislang nicht die Manpower. --Matthiasb 10:30, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Jemand wo sich auskennen tät, könnte das sicher leicht hier reinkopieren, vielleicht auch jemand mit weniger schimmer. --Itu 11:05, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ist kein Problem, kopierst du im wesentlichen das, was du unter w:Kategorie:Vorlage:Positionskarte findest. --Matthiasb 12:19, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hm, es geht wohl weniger um Karten mit Positionspunkt/en als um die Unterlinkung mit Geokoordinaten, denke ich. --Itu 23:12, 25. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Scheinbar geht es ja. --Itu 02:19, 15. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Soll das Deutsch sein??

Eigentlich waren die andauernden Winde des Taifuns Talas gar nicht so kräftig und beim Landfall in der Präfektur Kōchi war Talas zwar bereits zu einem schweren tropischen Sturm abgestuft, doch extreme Starkregenfälle haben zu Überflutungen geführt und Erdrutsche ausgelöst. Ich denke, nach dem OpenGlobe-Fork wäre es eine ausgezeichnete Idee, de-Wikinews zu schließen: Es ist nutzlos und nur peinlich, und das seit Jahren --Historiograf 00:31, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Und die Wikipedia ist...? Im übrigen gehört deine 'Kritik' eher auf eine Artikeldiskseite.
Ausserdem muss man uns weder lesen noch mögen. Man muss aber auch nicht hier vorbeikommen und sagen wie doof alles ist und das man das selbst alles viel besser kann.
Aber am besten blendest du jetzt ein paar deiner persönlichen Glanzleistungen ein, damit wir genau wissen was gutes Deutsch ist... --Itu 12:13, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Historiogaf, warum machst du nicht das, was einst König Juan Carlos Hugo Chávez vorgeschlagen hat? Daß du seit Jahren peinlich und nutzlos bist, ist inzwischen weit bekannt, wird dir ja auf Wikipedia ständig nahegebracht, anscheinend kapierst du's nicht. Ich kann anbetracht deines Egon-ist-doof-Argumentes nur mutmaßen, was dir an dem zitierten Satz nicht paßt. Ist halt blöd, wenn man keine Ahnung hat und dennoch rumlabert, nicht? Andauernde Winde sind das Gegenteil von Böen; nach WMO-Definition werden die über zehn Minuten hinweggemessen. D.h., man nimmt den höchsten Wert, der in der Zehnminutenfrist ständig erreicht wurde, obwohl innerhalb dieser Frist der Wind auch mal stärkere Spitzen erreichen kann. Die Bezeichnung "schwerer tropischer Sturm" (im Original "severe tropical storm") ist eine der drei Stufen, in denen die JMA tropische Wirbelstürme einstuft (neben der untersten Stufe "tropischer Sturm" und der obersten Stufe "Taifun". Tja, und an dem w:Starkregen kann ich auch nix undeutsches erkennen, daß solcher zu Überflutungen und Erdrutschen führte, zieht auch keine Peinlichkeit nach sich. --Matthiasb 10:28, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

++Breaking News++

Wie ich gerade rein zufällig :/ erfahre tut sich Bedeutendes bei unserer englischen Schwester - Es gibt einen offenbar ernsthaften Fork - Kurierartikel --Itu 13:37, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

+Mancher hier ist dort schon zu sehen. --Itu 14:12, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Artikelvorschläge in der Artikelschmiede

Spricht was dagegen, die Artikelvorschläge in der Artikelschmiede auf eine eigene Unterseite auszulagern, die dann per Vorlageeinbindung da einbezogen wird? Das hätte den Vorteil, daß man den Abschnitt gesondert auf die Beobachtungsliste nehmen könnte oder, auf seiner eigenen Benutzerseite einbinden könnte. Ich denke, daß viele Artikelvorschläge (oft sind es ja Artikelwünsche) bislang sang- und klanglos untergehen? --Matthiasb 23:23, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es sollte eine Seite geben auf beliebige Artikelwünsche und -anregungen jederzeit in einer Art Queue eingetragen werden können und wenn jemand einen Artikel anfängt sollte das entsprechend markiert werden. --Itu 01:34, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Vor Ewigkeiten habe ich hier mal versucht, eine Übersicht zu machen, wo man sich engagieren und mit anderen zusammenarbeiten kann, u.a. auch bei der Artikelerstellung. Das ist aber dann doch „im Sande verlaufen“. Eine Frage wäre auch, ob man lieber alles auf einer Seite hätte oder mehrere Einzelseiten für unterschiedliche Themen – vielleicht mit einer Hauptseite, wo die einzelnen Themen verlinkt sind. Viele Grüße --Angela H. 10:07, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schweden Parlamentseröffnung

User commons:User:Janwikifoto ist mit Presseausweiss bei der Eröffnung des Schwedischen Parlaments und macht Bilder Agathoclea 09:58, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidatur

Wir haben einen neuen Admin-Kandidaten. Bitte abstimmen. --ChrGermany 15:15, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch. --ChrGermany 19:49, 12. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

strategy.wikimedia.org

Wir haben daran gearbeitet und was kommt dabei heraus? Ein zitronengelber Werbeflyer: http://strategy.wikimedia.org/wiki/Main_Page Ich würde hier mal ein sehr kritisches Interview mit der Sitftung führen. Okay, Wikipedia ist keine Demokratie --Bernhard Fastenrath 14:22, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Abgesehen davon, daß das Ding bereits ein halbes Jahr veröffentlicht ist, und es etwas spät ist, dazu kritische Fragen zu stellen: Wenn die Foundation nicht merkt, daß sie ein Wachstum von 15 Prozent in Afrika nur dann erreichen kann, wenn sie dorthin 50 Millionen PCs einschließlich zugehöriger Internetverbindungen schicken muß, aber vorher erst mal dafür sorgen muß, daß die primären Bedürfnisse, Essen, Wohnen, Arbeiten gesichert werden müssen, dann ist ihr nicht zu helfen. Herr wirf Hirn herab. Und der Rest von dem Ding ist genauso Makulatur. Von wegen Unabhängigkeit und Offenheit – der Druck amerikanischer Großspender scheint sich schon gewaltig auszuwirken, oder wie sonst ist die Entwicklung von Bildfiltern zu erklären? Ne, der Fork mit Openglobe.org scheint mir richtig und konsequent, nur erfolgt er in dem Bereich, in dem es die Foundation kaum merkt: Wikinews ist ihr unwichtigstes und am meisten vernachlässigtes Projekt. --Matthiasb 07:50, 23. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Openglobe.org? --Bernhard Fastenrath 09:59, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
http://theopenglobe.org - siehe 4 Abschnitte weiter oben. --Itu 17:16, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Meinungsseite nicht bearbeitbar

Meinungen:Breno in U-Haft: Hoeneß wettert gegen die Münchner Staatsanwaltschaft --Diwas 14:21, 25. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wenn man dann diesem Rotlink folgt, doch.--Diwas 14:25, 25. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]