Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2011/August

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte den Pressestammtisch, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen!
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2011/August#Abschnittsüberschrift]]
oder als „externer“ WikiLink
[http://de.wikinews.org/wiki/Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2011/August#Abschnittsüberschrift]

Aktuelles Jahr (2024): • Archivübersicht (ältere Diskussionen)

Hauptseite

Wenn man auf der Hauptseite nach unten scrollt, ist die rechte Spalte leer. Dieser leere Platz ruft danach, verwendet zu werden. Mein Vorschlag: Zwischen Aktuelles Wetter und Über Wikinews fügen wir eine Vorlage "Witz des Tages" ein. Sowas gibt es auch in renomierten Tageszeitungen (z. B. Hamburger Abendblatt). Was haltet ihr von der Idee? --ChrGermany 12:42, 19. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hmm. Die Menge der Witze ruft nur höchst müdes Lächeln hervor. Wirkliche gute Witze sind rar und entsprechend schnell verbraucht. --Itu 12:48, 19. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hmm, es könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass wir die Hauptseite mal „aufräumen“ sollten, sprich: mal wieder archivieren. ;-) Viele Grüße --Angela H. 14:06, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wobei wir nun immer noch ein wenig Platz haben. ;-) Viele Grüße --Angela H. 14:08, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Man könnte Feeds von anderen Wikinews-Projekten einbinden.--Aschmidt 00:37, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nö, den Platz könnte man besser nutzen(ich denke eh an eine Umgestaltung der Hauptseite). Für andere Sprachen genügt das interwiki. bzw. einfache Verlinkung. --Itu 16:47, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vom Layout her gefällt mir ja die spanische Seite am Besten. Momentan arbeite ich auch an einer Testseite (aber man merkt, dass ich kein Programmierer bin)... Bitte beteiligt euch! --ChrGermany 13:44, 26. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mir gefiele auch ein Bild des Tages...--ChrGermany 19:21, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hm, gute Idee. Müsste aber nachrichtenorientiert sein. So wie es andere auch machen. Ob commons das hergibt? Schwierig. --Itu 22:33, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Man kann das ja manuell machen... Wie das Zitat des Tages (oder wie das heißt). Einen Versuch wäre es Wert. Wenn's nicht klappt kann man's ja immernoch rückgängig manchen(: --ChrGermany 12:53, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Meinungsseite

Irgendwie wäre es toll wenn der Reiter für die meinungsseite auch rot bleiben würde solange die Meinungsseite leer ist. Dann würde man natürlich gleich merken wenn doch mal jemand was meint... --Itu 12:57, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe eben gerade ein wenig „herumgespielt“: Hmm, der Tab war schon rot – aber nur, wenn man auf die Meinungsseite ging. Eigentlich sollte das ja genau anders sein: Wenn man auf einer echten Seite oder einer Diskussionsseite ist, sollte er auf jeden Fall rot werden, wenn die Meinungsseite nicht existiert, damit man merkt, dass da etwas fehlt… Bei Gelegenheit schaue ich mir das noch mal an. Sollte jemand schneller eine Lösung haben, bin ich für Hinweise natürlich dankbar. Viele Grüße --Angela H. 14:04, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich würde gar nicht so weit gehen zu sagen dass da was fehlt ;) aber es ist ein Vorteil wenn man wie üblich gleich sieht ob da was ist oder nicht. Das würde dann allerdings auch voraussetzen das der Baustein nicht gesetzt wird bevor jemand was postet. Warum das bei Meinungsseiten so ist weiss ich nicht, ich hab von der Technik zu wenig Ahnung. --Itu 15:09, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hmm, was haltet ihr davon, wenn jeder, der eine Meinung posted, dazu aufgefordert wird, [[Meinungsseite|(Zum Kommentar)]] unter den Artikel zu setzen? --ChrGermany 15:42, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Kann man so machen. --Itu 15:51, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Geht nicht. Nicht alle Meinungen postenden Benutzer sind autoconfirmed und nur solche können nach Veröffentlichung halbgesperrte Artikel bearbeiten. --Matthiasb 10:41, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hm? [[Meinungsseite|Artikel kommentieren]] wäre doch nur ein Link zur Meinungsseite(und die ist hoffentlich vollfrei) --Itu 16:51, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Kann man das nicht in die „Veröffentlicht“-Vorlage einbingen?--ChrGermany 22:36, 31. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ein Blick in die englische Wikinews kann auch inspirieren... --ChrGermany 18:21, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

serverzeit

Die Zeiten werden bei mir 2h zurück angezeigt. Ist das jetzt wieder nur bei mir? in WP stimmts. --Itu 20:41, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist bei mir genauso, wobei es mich nicht stört, ich denk dann immer ich bin der Zeit zwei Stunden voraus. --Usien Max 21:14, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das ist aber sehr schlecht, wenn die Zeit nicht stimmt. Hat da jemand in den Systemeinstellungen rumgespielt? Signaturstempel stimmen ja --Itu 21:32, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ist das bei dir seit kurzem oder schon länger/immer so? --Itu 21:42, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Also bei Einstellungen > Datum und Uhrzeit' steht

Aktuelle Zeit auf dem Server:	19:45
Ortszeit:	19:45
Zeitzone 'Andere Unterschied angeben' 

Das gleiche hab in de-WP wo CEST richtig angezeigt wird im Gegensatz zu hier wo UTC in den Historys ist.
Weiter hab ich hier

+00:00

IN de-WP steht da

System|60

Hab jetzt Serverzeit angegeben. Warum sich das verstellt hat bleibt unklar, ich hatte nur heute die Benutzerdiskbenachrichtigung per mail deaktiviert. --Itu 22:05, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hmm, ich habe dort auch geguckt. Bei mir steht dort (neuerdings, ohne dass ich etwas eingestellt hätte,) auch „System|60“. Merkwürdig, sonst musste man da immer die Stunden eingeben. Vielleicht gibt es eine Anzeigeeinstellung (bei den eigenen Einstellungen) und eine Zeitstempelerzeugungseinstellung (Aussehen incl. Uhrzeitbestimmung) – und beide sind unabhängig voneinander… Wer weiß… Viele Grüße --Angela H. 10:38, 26. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Jeder sollte in seinen Einstellungen auf http://de.wikinews.org/wiki/Spezial:Einstellungen#preftab-2 die für ihn gültige Zeitzone auswählen. Bezugszeitzone ist UTC JARU 22:39, 31. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Problem mit den Namensräumen

Irgendjemand hat offenbar unsere Namensräume zerschossen („Wikinews:“ heißt nun „Wikipedia:“, und es gibt einen Namensraum „Meinungen Diskussion:“), dasselbe/Ähnliches auch zumindest für die englischsprachigen Wikinews. Hat jemand von den Schreibern das schon als Bug gemeldet? Oder ist es vielleicht doch gleich wieder vorbei? Viele Grüße --Angela H. 14:51, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Habe mal eine Bugmeldung rausgeschickt. Irgendwie brauchen wir den Namensraum ja wohl sehr oft. Viele Grüße --Angela H. 15:09, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
So, nun scheint doch alles wieder einigermaßen in Ordnung zu sein. (Ich war die zweite im Bunde mit einer entsprechenden Bugmeldung (von insgesamt dreien aus drei verschiedenen Projekten – mit unterschiedlichen Ausprägungen des Fehlers).) Viele Grüße --Angela H. 15:24, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Portale

Warum ist beispielsweise Provinz Zhejiang in China: Kollision von zwei Schnellzügen nicht im Portal:China? --Diwas 19:07, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Weil ich nicht daran gedacht hab es einzustellen. Nun ist es drin. Kannst aber auch einfach nachtragen, wenn du was fehlendes siehst. --Usien Max 19:28, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Portal Diskussion:Deutschland lies mich vermuten, das liefe automatisch, ich hab aber nicht in die Versionsgeschichte geguckt. Aber das ist wohl nur bei Portal:Deutschland so. Anders als bei Wikipedia, wo meist nur ein zwei Worte den Titel bilden, sind hier doch die Sortierung nach Titel eher nichtssagend. Wenn man den Titel kennt, kann man direkt nach Titel suchen. Sollte also nicht zu jeder Kategorie automatisch als Sortierschlüssel das Datum hinzugefügt werden. Dann wären die Artikel in jeder Kategorie chronologisch gelistet. --Diwas 20:00, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wikinews auf der Wikiconvention?

Wäre das nicht was für euch? Liesel 18:02, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Thema "Hat Wikinews eine Zukunft? Was kann Wikinews was Wikipedia nicht leisten will oder soll?" wurde dort vorgeschlagen. w:Wikipedia:WikiConvention/Themensammlung#Wikinews. Wäre wirklich nicht schlecht, wenn so eine Diskussion stattfände. --78.50.245.255 20:15, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wurden wir hier nicht schon mal benachrichtigt? Ich jedenfalls hab mich als Interessent für die Convention schon eingetragen(typischerweise nur unverbindlich). Hab meinen Senf dort eben eingetragen. Vielleicht kommen ja wirklich mal ~alle WNer. Und vielleicht auch ein paar WN-IPs ... --Itu 05:15, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Kann voraussichtlich auch nicht kommen und habe mich deshalb nicht eingetragen, aber ebenfalls meine Meinung zu dem Thema dort mal zusammengefaßt.--Aschmidt 20:00, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn es auf der WikiCon nichts wird - wäre nicht trotzdem in irgendeiner Form ein reales Treffen von WikiNews-Mitwirkenden etwas, was man mal machen sollte? Also einen Ort zu schaffen, an dem für ein paar Tage wirklich intensiv an der Frage gearbeitet wird, ob und wenn ja wie es mit diesem Projekt weitergehen soll, wo seine Potenziale liegen, was die Mitwirkenden eigentlich wollen etc? Ich denke, wenn das Interesse an so etwas da ist, dann könnte man bei WMDE auch gut und gerne schauen, ob man das nicht irgendwie unterstützen kann. Nur so als Anregung.. --Johannes Rohr (WMDE) 00:21, 7. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Genau das sollte man. 1 Tag würde aber erst mal genügen, das wäre schon viel für den Anfang. Ich hoffe aber noch darauf dass das bei der WikiCon hinhaut, dort könnte das am zwanglosesten stattfinden und auch ein paar interessierte Aussenstehende wären dann sicher noch dabei. Ich denke dabei gleichzeitig an den Besuch einer Presseeinrichtung wie Presseagentur oder grössere Zeitung, etc. Mal schaun .... Wenn es auf der WikiCon nichts wird(und ich kann für mich selbst nichts garantieren) dann wird es wohl eher schwerer die Leute für ein reines WN-treffen zu mobilisieren. --Itu 17:37, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
In welcher Form auch immer - ich wollte als zur Zeit Hauptamtlicher darauf hinweisen, dass so ein Treffen an den Ressourcen nicht scheitern soll - aus meiner Sicht könnte man so etwas gut durch das Community-Budget unterstützen. Hauptsache es kommen die Leute zusammen und die Motivation ist da. -- Johannes Rohr (WMDE) 06:10, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Geht da jetzt jemand hin? --Itu 05:17, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich wusste gar nicht dass es schon Treffen gab: Kategorie:Wikinews-Veranstaltungen --Itu 16:11, 6. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Coupies wird durch Exist gefördert

zu Coupies wird durch Exist gefördert:

Leider keine Antwort vom AStA der Uni Köln. --Bernhard Fastenrath 10:41, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Museumsfest der Erinnerungen 2011

Hier gäbe es die Gelegenheit einen Reporter in das Jahr 1961 zu schicken: http://www.kommern.lvr.de/kalender_kommern/zeitblende+1961.htm --Bernhard Fastenrath 10:44, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Projektdiskussion/Umgang mit aktuellen Ereignissen/Wiederbelebung von Wikinews

Dort redet bzw. denkt man über uns. --Itu 01:18, 18. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]