Portal Diskussion:Deutschland

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bundestagswahl[Bearbeiten]

Mit dem Jahreswechsel, würde ich vorschlagen im unteren Kasten die Bundestagswahl durch die WM auszutauschen.--cyper 17:37, 21. Dez. 2005 (CET)

Ja okay, aber nur falls neue Artikel dazu kommen. Momentan ist das Thema nicht gerade sehr aktiv belegt. Gruß -- Nachrichtenschreiber2 17:39, 21. Dez. 2005 (CET)

Relevanz[Bearbeiten]

Das Portal:Deutsche Bank passt eigentlich nicht hier hin. (Genauso wenig wie Deutsche BA oder andere Firmen, die das Adjektiv „deutsch“ im Namen tragen.) Es handelt sich um eine gewöhnliche (wenn auch große) Bank, also ein Wirtschaftsunternehmen, gehört also in ein Portal:Deutsche Wirtschaft. Gruß --Wolf-Dieter 01:46, 25. Mrz. 2006 (CET)

Ich finde, es passt hier sehr gut hinein. Der Portalname "Deutschland" schränkt nicht auf irgendein bestimmtes Thema ein. Im Gegenteil, der Name ist sehr offen. Es sind deutsche Firmen, es sind deutsche Themen. Da würde sogar auch das Thema deutscher Sport hineinpassen. Der Name sagt nicht aus, dass deutsche Wirtschaft nicht hineinpasst. Vielmehr sollte das Portal "Kinder- und Jugendfragen" überdacht werden. Denn dieses Portal nimmt weltweite (und nicht rein deutsche) Kinderfragen auf. Gruß -- Colepani 10:36, 25. Mrz. 2006 (CET)
Warum dann nicht auch andere deutsche Firmen? --Wolf-Dieter 11:57, 25. Mrz. 2006 (CET)
Die jetzt vorhandenen Portale wie Deutsche Bank etc. hatte Blaite sofort bei der Neuanlage des Portals:Deutschland mit eingefügt. Entweder gab es die anderen Portale damals noch nicht oder er hatte schlichtweg keine Zeit mehr. -- Colepani 12:16, 25. Mrz. 2006 (CET)
Aha, dann könnte man das bei Gelegenheit ergänzen. Mir kam es nur etwas merkwürdig vor wegen dieser Reihenfolge:
  1. Deutsche Bank
  2. Deutsche Bundestagswahl 2005
  3. Deutsche Sprache

Gruß --Wolf-Dieter 12:29, 25. Mrz. 2006 (CET)

Was das Portal:Kinder- und Jugendfragen betrifft, gebe ich dir Recht. Ich hatte bis jetzt noch keine richtige Idee, wie das Portal auf DPL umzustellen wäre. Eventuell könnte man per {{Deutschland}} die Kategorie:Themenportal Deutschland einfügen und dann mit der Kategorie:Kind (weltweit) + Kategorie:Themenportal Deutschland nur noch die Artikel dort erscheinen lassen, die einen Bezug zu Deutschland haben. Gruß --Wolf-Dieter 12:36, 25. Mrz. 2006 (CET)

Gut, die drei Dt.-Portale scheinen einfach nur zufällig dem Alphabet nach in das Portal hineingeraten zu sein. Wegen dem Kinderportal verstehe ich dich nicht so ganz. Möchtest du dort nur noch Kinderartikel mit Bezug zu Deutschland posten ? Dann sollten wir den Titel klarer definieren. So wie er jetzt heißt, ist der Titel regional nicht begrenzt. Gruß -- Colepani 12:45, 25. Mrz. 2006 (CET)
Ich habe das noch nicht ganz zu Ende gedacht. Aber das wäre wohl eine Möglichkeit. Dann müsste man allerdings noch eins für Europa allgemein einrichten. (Ein Weltportal für Kinderfragen gibt's ja schon ...). Oder man nimmt den Link auf das Kinderportal ganz raus aus dem Portal:Deutschland. Gruß --Wolf-Dieter 13:08, 25. Mrz. 2006 (CET)
Ich würde den regionalen Bezug ganz weglassen. Ansonsten bräuchten wir pro Kontinent ein eigenes Kinderportal. Gruß -- Colepani 13:11, 25. Mrz. 2006 (CET)
... und den Link auf das Kinderportal hier rausnehmen? --13:33, 25. Mrz. 2006 (CET)
Ja schon. Gruß -- Colepani 13:36, 25. Mrz. 2006 (CET)
Hallo Colepani und Wolf-Dieter. Die damals von mir verlinkten Portale von Opel über NPD zu HartzIV gab es schon zu dem Zeitpunkt, als ich dieses Portal anlegte. Ich hatte wohl einfach alles genommen, was irgendwie zu Deutschland passte. Ich glaube, damals gab es auch noch nicht so viele Portale und jene, die es gab, waren inhaltlich auf Deutschland fixiert. MfG --Blaite 12:48, 25. Mrz. 2006 (CET)
Ich hatte wohl damals diese Auflistung für das Portal übernommen. Ist mir gerade so in den Sinn gekommen. :D MfG --Blaite 13:01, 25. Mrz. 2006 (CET)

Ich habe jetzt das Portal:Kinder- und Jugendfragen nach Portal:Kinder- und Jugendfragen (Europa) verschoben. Demnach haben wir jetzt ein internationales Portal (Portal:Zur Lage der Kinder der Welt), das alle internationalen Artikel zu diesem Portal auflistet (ohne Europa) und eben das europäische Portal, das alle Artikel aus der Kategorie:Kind (weltweit) auflistet und dabei lediglich die Artikel berücksichtigt, die auch in der Kategorie:Themenportal Europa stehen. Beide werden jetzt per DPL gesteuert. Um sie richtig anzusteuern, muss in den Artikeln lediglich die Kategorie:Kind (weltweit) aufgeführt werden. In Artikeln mit relevantem Bezug zu Europa würde außerdem ja dann die Vorlage {{Europa}} gesetzt. Gruß --Wolf-Dieter 13:30, 9. Mai 2006 (CEST)