Wikinews:Meinungsbild/Richtlinie für Bots

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laufzeit des Meinungsbildes[Bearbeiten]

Das Meinungsbild ist beendet. Es begann am 20.08.2008 um 00:00 Uhr und endete am 02.09.2008 um 23:59 Uhr.

Frage des Meinungsbildes[Bearbeiten]

Soll es eine Richtlinie für Bots geben? Falls ja, welche der folgenden Varianten?

Grund für das Meinungsbild[Bearbeiten]

Es gab in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Botbetreibern, deshalb schlug Kju die Einführung einer Richtlinie vor.

Bisherige Diskussionen[Bearbeiten]

Teilnahmeberechtigung bei diesem Meinungsbild[Bearbeiten]

Die Teilnahmeberechtigung richtet sich nach Wikinews:Stimmberechtigung bei Meinungsbildern und Adminkandidaturen.

Abstimmung[Bearbeiten]

Varianten[Bearbeiten]

Variante 1[Bearbeiten]

Es gibt eine Richtlinie, an die sich alle Botbetreiber strikt halten müssen.

  1. --Aku Ankka 14:40, 20. Aug. 2008 (CEST)
  2. --Franz 14:42, 20. Aug. 2008 (CEST)
  3. --Berliner Schildkröte 15:03, 20. Aug. 2008 (CEST)
  4. --sonicR 14:06, 22. Aug. 2008 (CEST)
  5. --Angela H. 09:06, 27. Aug. 2008 (CEST)
  6. --Kju 00:30, 29. Aug. 2008 (CEST)

Variante 2[Bearbeiten]

Es gibt eine Richtlinie, diese stellt allerdings nur eine Empfehlung für Botbetreiber dar.

  1. --Maus781 20:19, 20. Aug. 2008 (CEST)

Variante 3[Bearbeiten]

Es wird keine Richtlinie für Bots geben.

Enthaltung[Bearbeiten]

Ablehnung des Meinungsbildes (als Ganzes)[Bearbeiten]

Kommentare zum Meinungsbild[Bearbeiten]

  • Eine Richtlinie für Bots erscheint mir sinnvoll, dann weiß jeder, woran er ist. --Franz 14:43, 20. Aug. 2008 (CEST)
Es sollte für jemanden, der ernsthaft einen Bot betreiben möchte, kein Problem sein, einige klare Richtlinien einzuhalten. Die auf Benutzer:Berliner Schildkröte/Bot-Policy dargestellte Lösung finde ich klasse. --Aku Ankka 14:45, 20. Aug. 2008 (CEST)

Vorschläge für eine Richtlinie[Bearbeiten]

Ergebnis des Meinungsbildes[Bearbeiten]

Die Mehrheit der Benutzer (6) sprach sich in dem Meinungsbild für die Einführung einer strikten Richtlinie für Bots aus. Ein Benutzer sprach sich für eine Richtlinie aus, die nur eine Empfehlung sein sollte. Es wird nun eine Bot-Policy erarbeitet und beschlossen.