Ungesichertes Abflussrohr im Hotelpool – Achtjähriger ertrank

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 08:35, 10. Aug. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Marmaris (Türkei), 10.08.2006 – Wieder ist sehr wahrscheinlich eine ungesicherte Abflussvorrichtung in einem Pool des „Marmaris Resort Hotels“ einem Kind zum Verhängnis geworden. Wie unter anderem die BILD-Zeitung in ihrer Onlineausgabe vom 9. August berichtet, ist ein achtjähriger Junge aus Erftstadt mit seinen Schwimmflossen in einem nicht durch Gitterrost geschützten Abflussrohr des Hotelpools steckengeblieben und qualvoll ertrunken. Er konnte sich durch eigene Kraft nicht mehr befreien. Einem Verwandten zufolge wäre das Kind in den Wasseransaugschacht hineingezogen worden, als es im Wasser gespielt hatte.

Dies ist bei weitem kein Einzelfall, es häufen sich die Fälle, bei denen Kinder in Swimmingpools tödliche Unfälle erleiden. Die BILD-Zeitung hat alleine seit Juni 1999 fünf Fälle chronologisch aufgeführt.

Ein deutsches Gericht hat eindeutig entschieden, dass Reiseveranstalter ihre Vertragspartner kontrollieren müssen. Inwiefern das geschehen soll, wurde vom Gericht nicht eindeutig entschieden. Auch nicht, nach welchem Recht (Heimatland oder Gastland) die Standards einzuhalten sind. Kindgerechte Anlagen müssen sicher sein und dürfen zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für das Kind darstellen, so die Richter.

Quellen