Taliban-Führer Dadullah in Pakistan festgenommen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 16:39, 13. Feb. 2008 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Islamabad (Pakistan), 13.02.2008 – Pakistanische Sicherheitskräfte haben den Taliban-Rebellenchef Mansur Dadullah am 11. Februar 2008 verwundet und verhaftet.

Rebellenchef Dadullah und vier weitere Rebellen wurden am Montagmorgen, dem 11. Februar 2008, in der pakistanischen Provinz Belutschistan im Grenzgebiet zu Afghanistan gefangen genommen. Dadullah soll heftigen Widerstand geleistet haben, so dass er bei der Festnahme verwundet wurde. Der Polizeichef der Provinz, Saud Gohar, teilte mit, der pakistanische Geheimdienst Inter-Services Intelligence (ISS) habe den Aufenthaltsort von Dadullah gekannt.

Mansur Dadullah war im März 2007 im Austausch gegen den verschleppten italienischen Journalisten Daniele Mastrogiacomo aus dem Gefängnis freigekommen. Er war als Taliban-Kommandeur im südlichen Afghanistan Nachfolger seines Bruders Mullah Dadullah, der bei einer Militäroperation der US-Army am 12. Mai 2007 getötet worden war. In afghanischen Sicherheitskreisen hieß es, die Festnahme von Mansur Dadullah sei möglich geworden, weil ihn die Taliban-Kommandoebene um Mullah Mohammed Omar wegen Befehlsverweigerung nicht mehr benötige und ihn Ende 2007 fallen gelassen habe.

Themenverwandte Artikel

Quellen