Stellenabbau bei Bosch und Siemens sowie AEG/Electrolux?

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Frankfurt am Main (Deutschland) 28.03.2005 – Das Joint-Venture Bosch Siemens Hausgeräte (BSH), das zu jeweils 50 Prozent der Siemens AG und der Robert Bosch GmbH gehört, wird möglicherweise weitere Stellen abbauen. BSH-Chef Karl-Ludwig Gutberlet sagte in der Tageszeitung „Die Welt“, dass „der hohe Preisdruck und die stark gestiegenen Rohstoffpreise“ das Geschäft belasten. Er sieht „eine Situation, die sich 2005 noch verschärfen wird“. Das Joint-Venture beschäftigt 34.000 Menschen, davon 14.400 in Deutschland. Im Jahr 2004 wurden bereits 300 Arbeitsplätze abgebaut.

Auch die Konkurrenz muss offensichtlich Stellen streichen. Das AEG-Werk in Nürnberg hat „gravierende Auslastungsprobleme“ so Deutschland-Chef Martin Wolgschaft in der Zeitung. Die schwedische Konzernmutter Electrolux hat bereits angekündigt, in Hochlohnländern Werke zu schließen. Daher sind die deutschen Standorte Nürnberg und Rothenburg o.d. Tauber stark gefährdet.

Themenverwandte Artikel

Quellen