Russland verliert Kontrolle über den neuen Satelliten „Monitor E1“

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 03:15, 22. Okt. 2005 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Moskau (Russland), 20.10.2005 – Russlands Raumfahrtbehörde „Roskosmos“ teilte am Mittwoch, den 19.10.2005 mit, die Kontrolle über den Erdbeobachtungs-Satelliten „Monitor E1“ verloren zu haben, nachdem schwere Probleme an Bord des Satelliten ihn in eine nicht orientierte Lage brachten. Damit muss das russische Weltraumprogramm in diesem Monat bereits den zweiten Rückschlag hinnehmen, nachdem vorher ein Satellit der europäischen Weltraumagentur ESA verlorenging.

Der Satellit „Monitor E1“ wurde erst am 26. August dieses Jahres vom Kosmodrom Plesetsk im nördlichen Russland in den Weltraum transportiert. Er wurde konstruiert, um Katastrophengebiete zu beobachten, Landschaftskartographierung durchzuführen sowie Daten für die Land- und Forstwirtschaft zu liefern. Er war außerdem in ökonomischer Hinsicht wertvoll. So hätten mit seinen Daten geologische Karten erstellt und Bodenschätze gefunden werden können. „Monitor E1“ sollte fünf Jahre in der Umlaufbahn seinen Dienst tun.

Themenverwandte Artikel

Quellen