Raumfähre Atlantis startet wahrscheinlich im November

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artikelstatus: Fertig 12. Aug. 2005 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.


Washington D.C. (Vereinigte Staaten), 12.08.2005 – Nach Aussage des NASA-Technikers und Leiters der Untersuchungskommission Bill Gerstenmaier auf einer Telefonkonferenz am Donnerstag wird der nächste Start der US-Raumfähre Atlantis frühestens im November stattfinden, da der Septembertermin unwahrscheinlich geworden sei. Bisher sei es nicht gelungen, das Problem mit der abplatzenden Schaumstoffisolierung am Außentank zu lösen.

Das Startfenster für den September ist vom 9.9. bis zum 26.9. geöffnet, danach besteht erst wieder im November die Möglichkeit, die ISS unter den selbstgesetzten Bedingungen der NASA zu erreichen.

Themenverwandte Artikel

Quellen