RTL und VOX starten HDTV-Ausstrahlung als Pay-TV im Herbst 2009

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Veröffentlicht: 14:26, 6. Jun. 2009 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Köln (Deutschland), 06.06.2009 – Wie die Mediengruppe RTL gestern bekanntgab, will man noch in diesem Herbst die beiden Sender RTL und VOX in HDTV ausstrahlen. Möglich macht es das neue Angebot HD+ von SES Astra, die das Signal der beiden Sender in MPEG-4 codiert, verschlüsselt und im 1080i50-Verfahren (1920*1080 Bildpunkte und Bildwiederholfrequenz von 50 Halbbildern pro Sekunde) überträgt.

Der Zuschauer hat die Wahl zwischen dem neuen HD+-Angebot und der üblichen unverschlüsselten digitalen SD-Übertragung.

Programmhighlights wie Spielfilme und Serien wird man dann im nativen HD, also der echten vollen HDTV-Auflösung, zu sehen bekommen, und die restlichen Anteile, die nicht in HDTV-Auflösung vorliegen, sollen hochskaliert werden. Der Programmanteil wird aber dann kontinuierlich ausgebaut.

Andre Prahl, Mitglied der CBC (Cologne Broadcasting Center), sagte: „Wir glauben, dass HD ein Mehrwert ist, in dessen Genuss viele Zuschauer gerne kommen wollen. Daher investiert die Mediengruppe RTL trotz wirtschaftlich angespannter Zeiten in dieses Projekt, um dadurch Fernsehen für die Zuschauer und damit auch für die Werbekunden noch attraktiver zu machen.“

Zum Empfang der Sender werden neue HD+-Receiver benötigt, und die RTL-Mediengruppe würde gerne CI-Plus, den Nachfolger des Common-Interface-Standards, verwenden, so dass auch andere Receiver verwendet werden können, sofern diese CI-Plus unterstützen. Man benötige dann nur noch eine gültige Abokarte. Über Preise und Angebot ist noch nichts bekannt.

Erst Anfang des Jahres wurde ein neues Sendezentrum in Köln eingeweiht, das schon für den HDTV-Betrieb ausgelegt ist.

Themenverwandte Artikel

Quellen


Hinweis: Dieser Artikel basiert auf: www.hdtvtotal.com: „RTL und VOX starten HDTV-Ausstrahlung als Pay-TV im Herbst 2009“ (von Mecky_79) (05.06.2009, 15:34 Uhr) .