Pendler randalieren wegen Zugverspätung auf Bahnhof

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Buenos Aires (Argentinien), 02.11.2005 – Gestern gab es schwere Krawalle auf der Station Haedo. Als ein Zug im morgendlichen Pendlerverkehr wegen eines technischen Defekts im Bahnhof liegen blieb, wurden die Pendler aufgefordert, diesen zu verlassen. Kurz nach der Aufforderung setzten Fahrgäste einen Wagon des liegen gebliebenen Zuges in Brand.

Danach geriet die Lage auf dem Bahnhof außer Kontrolle. Es wurde in mehreren Autos, Verkaufsständen und in einem weiteren Zug Feuer gelegt. Jugendlichen randalierten im Bahnhofsgebäude. Das Feuer griff außerdem auf das historische Holzdach über und zerstörte es. Die Polizei versuchte, durch Schüsse mit Gummigeschossen und Tränengas die Menge zu zerstreuen.

Die Bilanz lautet: Zwei ausgebrannte Züge, mehrere ausgebrannte Autos und ein zerstörter Bahnhof sowie zerstörte Geschäfte, 18 Verletzte und 87 Festnahmen. Nach den Unruhen sprach Innenminister Aníbal Fernández von einer Beteiligung linker und anarchistischer Splittergruppen sowie von bewaffneten Straftätern.

Quellen