Microsoft: Windows 7 kommt 2010 auf den Markt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 05:34, 26. Jul. 2008 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

26.07.2008 – Eine Vorabversion des Computerbetriebssystems Windows 7 wurde an Microsoft-Partner verteilt und sollte Berichten zufolge in der zweiten Jahreshälfte 2009 erscheinen. Es gibt schon eine frühe Windows-Version 7. Diese steht Microsoft-Partnern zurzeit auf Englisch zur Verfügung: als x86- und als x64-Version.

Vor kurzem wurde von Microsoft mitgeteilt, dass der Vista-Nachfolger Windows 7 – wie geplant – erst 2010 erscheinen wird. Der erste Milestone ist bereits ausgeliefert, M2 wurde im April oder Mai 2008 veröffentlicht. Laut Bill Gates soll das neue Windows weniger Strom und einen geringeren Speicherbedarf benötigen und außerdem effizienter und schlanker als Vista sein. Die neue Benutzerführung wird als „Multi-Touch“ bezeichnet: Die neue Software ist ähnlich wie bei Apples iPhone über einen berührungsempfindlichen Bildschirm mit Fingern zu steuern. Es werden dabei mehrere Berührungen ausgewertet. Mit fünf Fingern lassen sich so beispielsweise fünf Linien gleichzeitig zeichnen. Dieses neue Multi-Touch soll auch ganz besonders gut geeignet sein, um digitale Fotos zu bearbeiten oder in Internet-Kartendiensten zu navigieren.

Microsoft-Vizepräsident Bill Veghte versprach, dass es zum Start von Windows 7 keine Probleme mit der Kompatibilität von Anwendungen geben werde wie bei Vista. „Wir bauen auf der gleichen Kern-Architektur wie bei Vista auf, so dass sich die Investitionen, die Sie und unsere Partner in Windows Vista gesteckt haben, unter Windows 7 weiter auszahlen werden.“

Quelle