MATHEredaktiON in Berlin: Schüler befragten Wissenschaftler

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 21:58, 12. Jun. 2008 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Berlin (Deutschland), 12.06.2008 – Das DFG-Forschungszentrum MATHEON in Berlin öffnete am 10. Juni 2008 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr seine Türen: Schüler hatten die Gelegenheit, vier Wissenschaftler zu ihrer Arbeit befragen und mit Hilfe der geführten Interviews Artikel für ihre Schülerzeitungen zu verfassen, die auch auf einer Website des MATHEON erscheinen. 23 Schüler und zwei Lehrer nahmen an der Veranstaltung, die in der FU Berlin stattfand, teil.

Nach der Begrüßung um 9.00 Uhr mit einer Vorstellung des MATHEON gab es zunächst zwei Vorträge zu Anwendungen der Mathematik über „Zuverlässige Herzschrittmacher und umweltfreundlichere Spielkonsolen“ und „Blutige Fingerabdrücke: wie die Mathematik hilft, Krankheiten zu identifizieren“, dann eine Vorführung mit einem 3D-Laser-Scanner und einen Vortrag zu „3D-Scans, schönen Formen und Seifenhäuten“. Abschließend fand ein Vortrag über einen Film zur Visualisierung der Geometrie (incl. Vorführung des Filmes) statt.

Nach einer Pause konnten die Schüler ein vertiefendes Gespräch mit einem der Vortragenden führen.

Die Aktion fand im Rahmen des diesjährigen Wissenschaftsjahres, des Jahres der Mathematik, statt. Wissenschaftsjahre werden seit 2000 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) initiiert. Diesjährige Projektausrichter sind die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) und die Deutsche Telekom Stiftung.

Themenverwandte Artikel

Quellen