Jürgen Vietor gibt Bundesverdienstkreuz zurück

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 19:14, 25. Nov. 2008 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Die ehemalige „Landshut“ im Oktober 2007

Deutschland, 25.11.2008 – Wegen der bevorstehenden Entlassung des ehemaligen RAF-Terroristen Christian Klar aus dem Gefängnis hat der deutsche Lufthansa-Pilot Jürgen Vietor am Montag sein Bundesverdienstkreuz zurückgegeben. Vietor war 1977 Opfer der Landshut-Entführung durch die der RAF nahestehende palästinensische auch heute noch existierende Terrororganisation „Volksfront zur Befreiung Palästinas“ geworden und hatte als Copilot nach der Ermordung des Piloten Jürgen Schumann die Maschine geflogen. In einem Interview mit „Welt Online“ begründete der 66-Jährige dies mit seinem Unverständnis über die Justiz, bekräftigte aber, dass er keine Kritik an Bundespräsident Horst Köhler austeilen möchte. Den am kommenden Sonntag ausgestrahlten Spielfilm „Mogadischu“ bezeichnete er als Hommage an den bei der Entführung ermordeten Piloten Schumann.

Themenverwandte Artikel

Quellen