Internet-Root-Server angegriffen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 13:12, 10. Feb 2007 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Das DNS-System ist eine zentrale Komponente des Internet, welche Namen in die IP-Adresse übersetzt.

Marina del Rey (Vereinigte Staaten), 10.02.2007 – Am vergangenen Dienstag zwischen elf und 13 Uhr MEZ kam es zu einem Hackerangriff auf die 13 DNS-Root-Server aus dem Internet. Zwei Server waren der Last der Anfragen nicht gewachsen und fielen zwischenzeitlich aus.

Dank der verteilten Struktur des Internets kam es für den Endanwender kaum zu Beeinträchtigungen. Vermutungen nachdem südkoreanische Hacker hinter der Attacke stecken könnten, bestätigten sich zunächst nicht. Die Fachleute rätseln einstweilen noch an der Motivation für den ausgesprochen massiven Angriff.

Experten gehen davon aus, dass ein Bot-Netz für den Vorfall eingesetzt wurde. Ein Bot-Netz besteht aus einer Vielzahl von Programmen, die immer wieder dieselben Aufgaben durchführen. Die Angriffe folgten dabei dem Muster einer so genannten „Denial-of-Service-Attacke“. Dabei bemächtigen sich die Angreifer zuerst einer Reihe von Rechnern im Internet und starten von diesen dann koordiniert und gleichzeitig Abfragen auf einen Server. Dieser ist der Vielzahl von Datenpaketen nicht gewachsen und kann seine normalen Aufgaben daher nicht mehr wahrnehmen.

Das DNS-System, welches – de facto – unter der Kontrolle der Vereinigten Staaten steht, ist das Rückgrat für das Funktionieren der meisten Internet-Dienste. Die Root-Server stehen hierarchisch an der Spitze dieser Datenbank, die den Namensraum des Internets verwaltet: Sie bestimmt unter anderem aus den Domainnamen (etwa: www.spiegel.de), welche die Benutzer in ihre Browser eingeben, die zugeordnete IP-Adresse (etwa: 195.71.11.67) (siehe auch [1]). Der Angriff war die zweite massive Denial-of-Service-Attacke seit 2002.

Themenverwandte Artikel

Quellen