Diskussion:Internet-Root-Server angegriffen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung (alte Version)[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: -- Die Version stimmte inhaltlich nicht, s.u. --Angela H.
Die kleine Diskussion unten bitte beachten! --Angela H. 20:46, 8. Feb 2007 (CET) -- Müßte mit Igeltigels Verbesserungen geklärt sein. Ich habe noch ein paar zusätzliche Erklärungen eingefügt. --Grace E. Dougle 17:54, 9. Feb 2007 (CET)
  • Rechtschreibung: ----Grace E. Dougle 17:54, 9. Feb 2007 (CET)
  • Interwiki: --
  • Formate: ----Grace E. Dougle 17:54, 9. Feb 2007 (CET)
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: ----Grace E. Dougle 17:54, 9. Feb 2007 (CET)
  • Kategorien: ----Grace E. Dougle 17:54, 9. Feb 2007 (CET)
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: ----Grace E. Dougle 17:54, 9. Feb 2007 (CET)
  • Artikelstatus: Fertig: ----Grace E. Dougle 17:54, 9. Feb 2007 (CET)
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: ----Grace E. Dougle 17:54, 9. Feb 2007 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Prüfung der neuen Version vom 21:31, 9. Feb 2007 (CET)[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Artikelstatus: Fertig: --
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Inhaltlich ??[Bearbeiten]

Ich bin leider kein Sppezialist bei Internet-Root-Servern. Ist der Artikel OK und kann veröffentlicht werden? Grüße --Franz 19:07, 8. Feb 2007 (CET)

Naja, der Satz Das DNS-System ist Voraussetzung für das Funktionieren der meisten Internet-Dienste. ist ein wenig hm. Lieber ein paar Worte zur eigentlichen Funktion des DNS bzw. der DNS-Server. Für Da es – de facto – unter der Kontrolle der Vereinigten Staaten steht, wird es öfters Opfer politisch motivierter Angriffe. gibt es keine Quelle. Ohne Fakten, möge diese Behauptung bitte jemandem zugeschrieben werden. MfG Blaite 20:38, 8. Feb 2007 (CET)
Blaite, Du hast recht, das mit dem DNS ist (mit Deinen Worten gesprochen) wirklich ein wenig „hm“. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob man das soo im Detail ausführen sollte. Wenn es für den Satz keine Quelle gibt, sollten wir ihn löschen, da wir ja neutral berichten „möchten“ und keine persönlichen Kommentare in Artikel einfließen lassen. Viele Grüße --Angela H. 20:42, 8. Feb 2007 (CET)
Wo wir gerade schon mal bei den inhaltlichen Kommentaren sind: Was ich eben auch noch überlesen hatte, ist folgendes: Wer hat denn da hinter der Bühne gearbeitet? Kann man das vielleicht noch irgendwie genauer erklären? Viele Grüße --Angela H. 20:45, 8. Feb 2007 (CET)
Oh, gab es eine Theateraufführung? :-) Nein, im Ernst...die Formulierung "im Hintergrund" fände ich besser, Grüße --Franz 20:48, 8. Feb 2007 (CET)
Im Hintergrund wäre etwas besser, aber wenn man die „arbeitenden Leute“ noch irgendwie näher beschreiben könnte, wäre es mir noch lieber. Viele Grüße --Angela H. 20:50, 8. Feb 2007 (CET)
Naja ein Satz in der Art, dass diese DNS-Server die zum Domain-Namen passende IP-Adresse ausspucken, oder so. Vielleicht ein Beispiel mit wikinews.org und der mir gerade nicht bekannten IP-Adresse. :) Damit klar ist, dass beim Ausfall man ohne Wissen der IP-Adresse aufgeschmissen ist. MfG Blaite 21:07, 8. Feb 2007 (CET)
Ja, das wäre vielleicht doch ganz gut. Übrigens:
aholtman@rechnername:~$ host de.wikinews.org
de.wikinews.org is an alias for rr.wikimedia.org.
rr.wikimedia.org is an alias for rr.knams.wikimedia.org.
rr.knams.wikimedia.org has address 145.97.39.155
aholtman@rechnername:~$
;-) Viele Grüße --Angela H. 21:10, 8. Feb 2007 (CET)
Ja, dazu gibt es etliche Quellen und es ist kein persönliches Kommentar. Ich habe eine Quelle nachgetragen, aber nur als lokaler Verweis und nicht als Quelle für den Artikel insgesamt (dazu ist diese Quelle zu dieser prinzipiell bekannten Aussage zu alt). Eine Quelle macht hier aber sicher Sinn, da man das sonst fälschlicherweise als politische Meinung ansehen könnte, was es nicht ist. Igeltigel 00:22, 9. Feb 2007 (CET)
Auweh - wenn man dem Leser statt dem sachlich korrekten Begriff "Domain-Name" lieber "www-Adresse" schreibt, dann sollte man doch mindestens auch erklären, was eine "IP" ist - un dzu beidem ein Beispiel stehen lassen. Ich flick das noch. Igeltigel 18:10, 9. Feb 2007 (CET)
Der Teilsatz: "... in diesem Fall verbreiteten sie Computerviren." macht in dem ganzen Zusammenhang ueberhaupt keinen Sinn! Maegelhinweis? Gruss --Amsel 21:06, 9. Feb 2007 (CET)
Ich würde dich jedenfalls nicht wegen Vandalismus sperren, wenn du die Veröffentlichung rückgängig machen würdest. ;)
Dann könnte auch dieses www-Adressen-Zeugs ausgebessert werden. Respektive von Igeltigel ausbessern lassen, sofern er es noch möchte. MfG Blaite 21:12, 9. Feb 2007 (CET)
Die „Computerviren“ wurden direkt bei der Fertigstellung/Veröffentlichung des Artikels durch Grace E. Dougle eingefügt. Das ist aber eine inhaltliche Änderung – und eigentlich hätte man dann noch ca. zwei Stunden mit der Veröffentlichung warten sollen. Ich hatte mich schon gewundert, denn vor der Veröffentlichung hatte ich nichts dergleichen gelesen. Auf jeden Fall gehören sie nicht in den Artikel, auch wenn das zufälligerweise (und fälschlicherweise) irgendeine Quelle geschrieben haben sollte. Viele Grüße --Angela H. 21:23, 9. Feb 2007 (CET)
Ich habe mal die falschen Viren herausgenommen und drei Wikipedialinks (und den Artikelstatus: Im Entstehen) gesetzt. Viele Grüße --Angela H. 21:37, 9. Feb 2007 (CET)