Internationale Raumstation: Reparatur des defekten Kühlsystems erweist sich als schwierig

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 21:12, 8. Aug. 2010 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

ISS, 08.08.2010 – Die Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) brachten am Samstag eine anstrengende achtstündige Außenbord-Mission hinter sich. Ziel war die Reparatur des defekten Kühlsystems. Bei dem Einsatz traten jedoch unerwartete Schwierigkeiten auf. Beim Entfernen defekter Leitungen trat giftiges Ammoniakgas aus. Mindestens zwei weitere Weltraumspaziergänge werden erforderlich sein, um die Reparatur zu Ende zu führen, teilte die NASA mit. Der nächste Außeneinsatz ist für frühestens Mittwoch geplant.

Die ISS verfügt über zwei Kühlsysteme, so dass durch den Ausfall des einen Systems keine Gefahr für die Mannschaft der ISS besteht. Eine 350 Kilogramm schwere Ersatzpumpe wird etwa zehn Meter außerhalb der ISS gelagert und ist für den Fall vorgesehen, dass ein defektes Aggregat notfalls ausgetauscht werden muss. Eigentlich wurde der Ausfall eines Kühlsystems erst in ein paar Jahren erwartet. Nach dem Ausfall des Kühlsystems am 31. Juli wurden einige Energiesparmaßnahmen an Bord der Raumstation beschlossen, um eine Überhitzung der Elektronik zu vermeiden.

Themenverwandte Artikel

Quellen