Indien und USA kooperieren bei Raumfahrtprojekten

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Neu-Delhi (Indien), 26.07.2005 – Die USA planen nach Aussage vom vergangenen Freitag, dem 22.07.2005, eines US-Amerikanischen Offiziellen, einen indischen Astronauten in Kürze in den Weltraum mitzunehmen.

„In Geiste der neuen Zusammenarbeit“, so Robert Blake, stellvertretender Konsul der US-Botschaft in Indien gegenüber Reportern in Chennai, würde sich die USA aktiv an der geplanten indischen Mondmission beteiligen.

„Wir möchten auf dem Gebiet der Weltraumforschung sowie der Weltraum- und Satellitennavigation mehr tun. Wir werden zwei US-Instrumente auf der Chandrayaan-1-Mission mitnehmen. Schließlich haben wir vereinbart, dass ein indischer Astronaut in das US-Astronauten-Programm integriert wird“, sagte Blake. Indien plant 2008 eine unbemannte Mondmission, die den Staat 80 Millionen US-Dollar kosten wird.

Themenverwandte Artikel

Quellen