Haftstrafe wegen fahrlässiger Tötung für waghalsigen Hubschrauberpiloten

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Uelzen (Deutschland), 30.09.2005 – Eine Bewährungsstrafe erhielt heute ein Angeklagter vor dem Amtsgericht Uelzen, der in einem waghalsigen Manöver eine Brücke unterfliegen wollte und anschließend abgestürzt war. Der Hubschrauberpilot war mit einem Rettungshelikopter bei Bad Bevensen (Landkreis Uelzen) in den Elbe-Seitenkanal gestürzt, dabei kam der ebenfalls an Bord befindliche Notarzt ums Leben. Zwar unternahm der Pilot noch mehrere Tauchversuche zur Rettung, doch der Arzt ertrank.

Der Richter verurteile den Mann zu einem Jahr und sieben Monate, außerdem muss er der Witwe des Arztes 5.000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Als Motiv nannte der Pilot am Anfang der Verhandlung, er wollte „toll“ sein.

Themenverwandte Artikel

Quellen