Entwicklungszentrum für chinesische Mondmissionen eröffnet

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Peking (China), 22.08.2005 – Heute wurde in Peking das erste Entwicklungszentrum für das zukünftige Monderforschungsprogramm Chinas eröffnet. Experten haben mit der Entwicklungsarbeit für die Mondsonde Chang'e 1 begonnen, die im Jahr 2007 starten soll.

Das chinesische Regierungskabinett hatte am 23. Januar 2004 das erste staatliche Mondforschungsprogramm beschlossen. Das Ministerium für Wissenschaft, Technologie und nationale Verteidigung hatte danach ein Ingenieurszentrum ins Leben gerufen.

Der zuständige Fachminister Zhang Yunchuan sagte bei der Eröffnungszeremonie, das Zentrum würde mit allem ausgestattet werden, was es für seine Arbeit benötige um den Plan umzusetzen. Das Satellitenprogramm, welches ein Teil des aus drei Phasen bestehenden Mondprogramms ist, hat ein Budget von 1,4 Milliarden Yuan, das entspricht umgerechnet einer Summe von 170 Millionen US-Dollar.

Themenverwandte Artikel

Quellen