Eine deutsche Geisel in Afghanistan gestorben
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen. |
Kabul (Afghanistan) / Berlin (Deutschland), 22.07.2007 – Einer der beiden in Afghanistan entführten Deutschen ist offenbar tot. Die Geisel sei bereits am Freitag an einem Herzinfarkt gestorben. Dabei handele es sich um einen Mann aus Mecklenburg-Vorpommern, der an Diabetes erkrankt gewesen sei. Davon müsse ausgegangen werden, sagte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier in Berlin.
Nach Angaben des afghanischen Außenministeriums ist einer der entführten Deutschen noch am Leben. Die radikal-islamischen Taliban hatten der Bundesregierung ein Ultimatum gestellt, die Forderung nach einem Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan zu erfüllen. Die Gruppe bekannte sich am Tag zuvor zur Entführung der beiden Deutschen. Eigentlich sei es das Ziel gewesen, den Bruder des stellvertretenden Parlamentspräsidenten zu verschleppen.
Ein selbst ernannter Sprecher der Taliban, Kari Jussif Ahmadi, hatte zuvor erklärt, die beiden am Mittwoch entführten Deutschen seien erschossen worden. Die Kämpfer hätten den ersten Entführten gegen 9:35 Uhr erschossen, den zweiten gegen 10:50 Uhr. Die Bundesregierung habe bisher noch nicht auf die Forderungen reagiert. Bei den beiden am Mittwoch verschleppten Deutschen handelte es sich um Mitarbeiter eines in Kabul ansässigen Unternehmens. Die Ingenieure wurden etwa 100 Kilometer südwestlich von Kabul in Wardak verschleppt. Sie betreuten im Auftrag der Vereinten Nationen Entwicklungsprojekte.
Der Krisenstab des Auswärtigen Amtes berate weiter. Jetzt müsse man alles tun, um das Leben der zweiten Geisel zu retten. Nach Aussagen eines Kommandeurs hat die afghanische Polizei am Samstagabend die Leiche einer deutschen Geisel geborgen. Dafür gibt es jedoch von deutscher Seite noch keine Bestätigung.
Themenverwandte Artikel
- Deutscher in Afghanistan entführt (04.07.2007)
Quellen
- tagesschau.de: „Eine deutsche Geisel ist am Leben“ (21.07.2007)
- heute.de: „Steinmeier: Eine deutsche Geisel tot“ (21.07.2007)
- spiegel.de: „Deutsche Geisel an Strapazen gestorben - anderer Entführter lebt“ (21.07.2007)
- RTLaktuell.de: „Wurde die Geisel doch erschossen?“ (21.07.2007)
- dradio.de: „Afghanistan: Eine der deutschen Geiseln laut Außenministerium noch am Leben - Taliban nur `Trittbrettfahrer´?“ (21.07.2007)
- n-tv.de: „Entführung in Afghanistan - Leichnam geborgen“ (22.07.2007)