Dschibuti: USA erwarten Zarqawi in Ostafrika

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 28. Aug. 2005 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Karte Afrikas, Dschibuti hervorgehoben

Dschibuti (Stadt) (Dschibuti), 28.08.2005 – Der mutmaßliche Al-Qaida-Terrorist Abu Mussab al Zarqawi wird in Ostafrika erwartet. US-General Douglas Lute aus den US-Zentralkommando geht nach eigenen Angaben gegenüber der BBC davon aus, Zarqawi werde seine Basisstation aus dem Irak in den Osten Afrikas verlegen.

Als Gründe nannte Lute die großen rechtsfreien Räume in dem Teil Afrikas. Auf Zarqawi könnten laut Lute in Afghanistan und dem Irak bei seinen Terror-Aktionen Schwierigkeiten zukommen, denen er in Afrika aus dem Weg gehen würde. Die USA haben in Dschibuti derzeit 900 Soldaten stationiert. Durch deren Anwesenheit soll verhindert werden, dass Terroristen über das Rote Meer kommen und am Horn von Afrika einreisen. Auch werden Streitkräfte aus Eritrea und Äthiopien in Dschibuti von US-Soldaten ausgebildet.

Neben Ostafrika sieht General Lute auch für die Länder Jemen, Somalia, Sudan und Äthiopien Terrorismusgefahr. Diese Länder seien wegen fehlender Anti-Terror-Gesetze ebenso sichere Zufluchtsorte für Terroristen. Der US-Geheimdienst fügt dieser Liste Lutes noch die Länder in der Sahelzone wie Mauretanien, Mali, Niger und Tschad hinzu.

Quellen