Diskussion:Vier Tote durch Hochwasser in Bulgarien - 100.000 Menschen von der Umwelt abgeschnitten

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Ich habe den Mängelhinweis gesetzt weil die Quellenangabe zu unpräzise ist. Außerdem erweckt das ganze den Eindruck eines Spendenaufrufs für die DHST. Es sollen aber keine Werbeartikel für Hilfsorganisationen geschrieben werden, sondern neutral formulierte Artikel. --sonicR 20:41, 6. Aug 2005 (CEST)

Hallo SonicR, der Autor des Artikels war eine anonyme IP. Er hat von Franz bereits einen Hinweis auf seiner Benutzer-Diskussionsseite auf die mangelhafte Quelle bekommen, darauf aber nicht reagiert. Ich befürchte, er wird jetzt hierauf auch nicht reagieren. Interactive hat auch bereits die angegebenen Kontonummern aus dem Artikel entfernt. Gruß Rätoro 20:43, 6. Aug 2005 (CEST)

Sorry, hatte in der Zwischenzeit noch andere Dinge zu organisieren. Habe nun einen Deeplink auf meine Quelle gelegt. Außerdem habe ich ein Telefoninterview mit dem Geschäftsführer der DHST, der momentan im Krisengebiet ist, geführt. Da es sich um eine humanitäre Sache handelt, finde ich es schade, dass die Kontonummer gelöscht ist.

Verstehe bitte dass in einem öffentlichen Internetforum wie Wikinews jeder Benutzer seine eigene Kontonummer einsetzen könnte. Und dann gibt es nur Ärger. Rätoro 21:23, 6. Aug 2005 (CEST)

Ja, sehe ich ein, deshalb habe ich sie nicht wieder reingenommen. Wer sich interessiert, findet ja hinter dem Link die Info.

Nachtrag zur Anmerkung von SonicR: Bin Mitglied der DHST. Einen Spendenaufruf finde ich persönlich in einer Katastrophensituation legitim (s. Tsunami). Zufällig ist die DHST im Moment die einzige internat. Organisation vor Ort. "Ein Werbeartikel" ist das deshalb nach meinem Verständnis noch nicht. Aber da dies mein erster Wikinews-Beitrag ist, kenne ich die Usancen der Community natürlich zu wenig...

Deine Beiträge sind schon willkommen, nur müssen sie als NAchricht abgefasst sein. Dein Beitrag war zwar gut und interessant, aber eher eine Pressemitteilung. Ich hätte noch ein Bitte: Könntest du deine Beiträge "unterschreiben"? Oben in der Buttonleiste befindet sich ein Button für eine Signatur mit Zeitstempel. Grüße --Franz 21:38, 6. Aug 2005 (CEST)
Wikinews ist ein Forum für neutrale Nachrichten. Das ist Wikinews nicht: Wikinews:Was Wikinews nicht ist gruß -- Rätoro 21:40, 6. Aug 2005 (CEST)
Nachdem der Deeplink zur Quelle angegeben wurde werde ich den Mängelhinweis entfernen. Ich konnte nur in der Quelle keinen Hinweis auf die Tatsache finden, dass 100.000 Menschen von der Umwelt abgeschnitten seien. Wenn ich es überlesen habe bitte ich um Nachsicht. Vielleicht ging die Info auch aus dem Telefoninterview hervor. --sonicR 21:44, 6. Aug 2005 (CEST)

Danke, SonicR. Ja, die Quelle für die 100.000 war das Interview. Die Website der DHST wird momentan aus Bulgarien mit einer mobilen Internet-Verbindung gepflegt, was nicht laufend funktioniert, da die Projektarbeit im Vordergrund steht.

Noch eine Anmerkung zu Räteros Hinweis zum "Forum für neutrale Nachrichten": Es ist vermutlich hier ein Grenzfall - für mein Empfinden ist eine humanitäre Organisation in diesem Fall eine neutrale Quelle. Auch die klassischen Medien beziehen sich auf Hilfsorganisationen, wenn sie nicht vor Ort sein können.

Hilfe: Zeitstempel --141.78.243.68 21:53, 6. Aug 2005 (CEST)