Diskussion:UCI-ProTour-Saison beendet

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, jemand hat "Quellenangaben fehlen" eingefügt. Wieso? Ist doch alles da....??? Luc

ok jetzt habe ich es selbst bemerkt, Moment haben wir sofort... Luc
jetzt besser? Luc
Hmm...stell dir mal vor, ich gehe in eine Bank und du stehst am Schalter. Ich lege dir einen Scheck vor auf dem die Unterschrift eines Kunden steht, die nicht von der Bank akzeptiert wird. Da sagst Du als Bankbeamter: Moment, auf diesen Namen Namen darf ich Ihnen kein Geld rausgeben. Da sag ich: Ich weiß, aber ich habe doch dabei geschrieben, das die Unterschrift eigentlich nicht richtig ist. Sie können mir das Geldruhig geben :-) Grüße --Franz 21:53, 18. Okt. 2006 (CEST)

Mit ist da was eingefallen: Angenommen, die Information stammt aus Wikipedia und sie ist dort mit einer Quelle belegt, beispielsweise mit einer Fußnote. Gilt dann Wikipedia auch nicht als Quelle? Vielleicht müsste man das nochmal überdenken. Grüße --Franz 21:44, 18. Okt. 2006 (CEST)

Hmm, schwierig. Dann müßte man aber eigentlich in der Wikipedia auch überprüfen, ob die Informationen mit der dort angegebenen Quelle übereinstimmen. Und wenn es dort nicht getan wird, müßten wir es tun, und dann könnten wir natürlich auch gleich die Originalquelle nehmen, oder nicht? Viele Grüße --Angela H. 21:46, 18. Okt. 2006 (CEST)
Richtig! War nur so ein Gedanke. Grüße --Franz 21:48, 18. Okt. 2006 (CEST)
In diesem Fall wurden in der Wikipedia die verwendeten Quellen nicht angegeben. Es gibt aber unter den Weblinks, Seiten, von denen die Informationen stammen könnten. Na ja... --sonicR 21:50, 18. Okt. 2006 (CEST)
Ich habe das jetzt geändert, finde diese Regel aber eigenartig Luc
So wie ich es verstanden habe, soll damit verhindert werden, daß jemand in Wikipedia ungeprüfte Informationen einbringt, die dann hier weiterverarbeitet würden. Bei anderen Quellen gehen wir wohl davon aus, daß der Inhalt mindestens einmal überprüft wurde, sofern es keine Primärquelle ist. Und bei der Wikipedia weiß man halt nicht so genau... Viele Grüße --Angela H. 21:57, 18. Okt. 2006 (CEST)
ok, das leuchtet mir ein, Danke für die Erleuchtung :-)) Luc
Weitere Begründungen für die Regelung finden sich auf Wikinews:Meinungsbild/Wikipedia als Quelle. Gruß --sonicR 22:00, 18. Okt. 2006 (CEST)
Danke, wie gesagt ich habe das bei der Quellenangabe geändert. Allerdings frage ich mich: darf ich die Bemerkung "Alle Resultate auf Wikipedia" am Ende des Artikels stehen lassen, oder muss die auch weg? Luc
Hmm, wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Grüße --Franz 22:25, 18. Okt. 2006 (CEST)
Verbessert mich wenn ich mich jetzt irre, aber Wikinews Frankreich wäre als Quellenangabe (im Falle einer Übersetzung) ja erlaubt, gell? Wikinews Frankreich erlaubt aber Wikipedia.fr als Quelle, im Gegensatz zu Wikinews Deutschland, oder? Dann könnte ich (wenn ein böser Schelm ich wär) die "Wikipedia-Quellen-Regelung" doch ganz einfach umgehen, oder? Ich bräuchte nur einen Artikel auf wikipedia.fr zu setzen, diesen als Quellenangabe bei wikinews.fr benutzen und dann die deutsche Übersetzung bei winikews.de mit Quellenangabe wikinews.fr online zu setzen... oder? (natürlich bin ich kein böser Schelm, ich bin nur Luc:-)) ) 22:42, 18. Okt. 2006 (CEST)
Ich habe jetz extra noch mal im französischen Wikinews nachgesehen, da heisst es sogar in den Regeln zur Quellenangabe: "Citez vos sources : ce n'est pas un commandement, mais une recommandation de simple bon sens pour l'enrichissement du projet, sa fiabilité et le respect du lecteur." Das bedeutet, man muss nicht mal eine Quelle angeben... Natürlich finde ich das nicht gut, nur ist es komisch dass bei wikinews.de, Wikipedia.de dann als Quellenangabe verboten ist, und wikinews.fr erlaubt ist, ... oder? Luc:-)) ) 23:00, 18. Okt. 2006 (CEST)
Luc, du bist ein Schelm! :-) Grüße --Franz 23:02, 18. Okt. 2006 (CEST)
Nicht ganz, er hat's uns ja jetzt schon verraten. ;-) Viele Grüße --Angela H. 23:12, 18. Okt. 2006 (CEST)

Hat jemand was dagegen wenn ich den Artikel jetzt fertigstelle? Luc 22:15, 18. Okt. 2006 (CEST)

Neee, mach ruhig. Grüße --Franz 23:02, 18. Okt. 2006 (CEST)