Diskussion:Nationen erforschen den Mars – Teil 1: China

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Konzept[Bearbeiten]

Aktueller Anlass ist die Bekanntgabe der Raumfahrtpläne Chinas der nächsten fünf Jahre, die auch die Erforschung des Mars beinhaltet. Der Artikel soll beleuchten, inwieweit China den Mars erforschen will und ob sich ggf. ein neuer Wettlauf zum Mars ankündigt.

Mögliche Quellen[Bearbeiten]

Wikinewsartikel zum Thema[Bearbeiten]

News in Fortsetzung?[Bearbeiten]

moien, franz, da hast du ja dein thema gefunden, oder? ;). ich find das gut, hehe. aber mal ne frage. wenn schon sowas wie teil.1 da steht. welche nationen willst du noch machen? wäre es da nicht schon sinnvoll jetzt weitere teile anzukündigen? du planst das ja sicherlich schon grob im kopf,welche du abhandeln willst. vielleicht kann man sowas wie "nächste woche teil2: usa" machen. schwierig wird es dann bei der eu, entweder dann unter eu laufen lassen, aber nicht jeder staat ist in der esa, esa wäre dann kein land und passt nicht zu dem nun durch china eingeleiteten titel, und nach staaten aufdröseln wäre zu klein. naja, erstmal egal ;). was aber noch wichtig ist. wir sollten versuchen nicht zu viel doppelt zu machen, weil teilweise ja schon sachen in dem mars artikel von letzter woche drin ist. ich mag es nicht in kurzer zeit was doppelt lesen zu müssen. und was dann noch wichtig wird werden dann die schon unternommenen missionen. china hat noch keine, aber bei den usa und russland sollten dann acuh schon durchgeführte missionen ganz grob vorgestellt werden. soweit von mir, grüße, --Andreas -horn- Hornig 18:29, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Andreas! Ja genau, mir schwebt eine Artikelserie vor. Folgende Staaten wollte ich eventuell machen: 2. Teil USA, 3. Teil Russland, 4. Teil ESA-Staaten, 5. Teil Japan. Von denen weiß ich, dass sie alle mal direkt oder indirekt zu Mars-Missionen beigeragen haben. Dann hat Wolf-Dieter noch einen Artikel gemacht, da ist die Schweiz dabei. Grüße --Franz 18:35, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]