Diskussion:Muslime feiern Opferfest nach Ende der Pilgerfahrt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

  • Urheberrechtsverletzung: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: Journalistische Grundsätze nicht erfüllt, siehe weiter unten --Franz 09:13, 12. Jan. 2006 (CET), erl. --Franz 08:13, 22. Jan. 2006 (CET)
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Artikelstatus: Fertig: --
  • Eintrag auf Hauptseite: --Franz 08:13, 22. Jan. 2006 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Inhalt[Bearbeiten]

Dies ist meine erste Nachricht, deshalb bitte ich um Nachsicht. Ich habe keinen Kontinent eingetragen, da sich die Nachricht auf keinen bezieht. Ort habe ich als meinen Ort verstanden!?

Ich werde hoffentlich um heute mittag noch einmal reinschauen und möglicherweise den Artikel als "Fertig" hinstellen. Es soll ja nur eine kurze Notiz sein, aber wenn jemand noch weitere Info hat...

Hallo IP. Bitte sei so nett und unterzeichne deine Textbeiträge auf Diskussionsseiten (bitte nicht anonym posten). Die Unterschrift erfolgt mit 4 Tilden. Dann zum Artikel: Mach dir um Kategorien, Kontinente etc. keine Gedanken, diese Dinge arbeiten die anderen Benutzer nach. Wichtig ist der Text. In dem Fall hier fehlt noch einiges. Du kannst dich an den journalistischen Grundsätzen orientieren. Erst wenn diese alle erfüllt sind, dann ist der Artikel vom Text her okay. Wenn du Hilfe brauchst, hier gibt es eine spezielle Hilfe-Seite: Hilfe:Ich brauche Hilfe oder Hilfe:Übersicht. Viele Grüße -- Colepani 10:01, 10. Jan. 2006 (CET)

* Wer hat? Muslime

* Was getan? Fest gefeiert

* Wann? ab heute

* Wo? überall

* Wie? FEHLT


* Warum? FEHLT

Und den Ort müsste man noch ändern.--cyper 19:39, 10. Jan. 2006 (CET)

Stop Cyper: Das "WO" ist nicht erklärt. Es steht dort: "Das Id Ul-Adha-Fest findet im Anschluss an die islamische Pilgerreise statt. " - Und "WO" findet das Fest statt ? Das steht bisher nicht im Text. Gruß -- Dion 19:55, 10. Jan. 2006 (CET)
Nach meinen Info findet das Fest weltweit statt. Das Wie und Warum sind im "Wikipedia"-Link detailliert erläutert -- ob man das ganze in Wikinews nochmals wiederholen muss *grübel*. Gruß! Reader 22:14, 10. Jan. 2006 (CET)

Folklorismus[Bearbeiten]

Äh... ist es nicht etwas unglücklich, ein religiöses und noch dazu das höchste islamische Fest als "Folklorismus" zu definieren???? Reader

Ich weiss was du meinst. In der Kategorie sind bisher alle Artikel drin, die ganz entfernt mit solchen Themen zu tun haben. Momentan laufen große Bereinigungsaktionen im Kategorienbereich und eine Kategorie nach der andren wird systematisch bereinigt. Dann kommt diese hier auch dran. Also bitte Geduld. Gruß -- Alex 22:41, 10. Jan. 2006 (CET)

Im Jahr 2006 fällt der 10. Thul Hijja auf den 10. Januar[Bearbeiten]

Hallo zusammen, bei diesem Satz brauche ich etwas Nachhilfe, den verstehe ich nicht. Wäre gut, wenn den jemand noch erläutern könnte, da muss ich leider passen. Vielleicht mit einem Satz erklären, was der 10. Thil Hijja ist. Grüße --Franz 12:14, 11. Jan. 2006 (CET)

Richtig Franz, und der Punkt weiter unten (wie feiern sie das Fest?) ist auch noch nicht erfüllt. Gruß -- Colepani 09:29, 12. Jan. 2006 (CET)

Muslime feiern Opferfest nach Ende der Pilgerfahrt[Bearbeiten]

Hallo Franz, Ich überlege seit einer Weile ob die Journalistischen Grundsätze erfüllt sind. Bei der Frage "Wie" bleibe ich immer hängen. Was meinst du ? Gruß -- Colepani 12:17, 11. Jan. 2006 (CET)

Hallo Colepani! Also zu Deiner Frage, ich mache das immer so: Zuerst stelle ich mit die Frage, was ist die Kernaussage der Nachricht. In diesem Fall würde ich sagen: "Muslime auf der ganzen Welt begehen heute das islamische Fest Id ul-Adha". Die Frage liegt dann auf der Hand: Wie feiern die das Fest? Wird die Familie eingeladen, gelten Gebote an die sich der Gläubige halten muss usw. Diese Frage ist meiner Meinung nach nicht beantwortet. Grüße --Franz 12:31, 11. Jan. 2006 (CET)
Was den Artikel angeht: Das war auch mein Gefühl.Merci. Ciao -- Colepani 12:37, 11. Jan. 2006 (CET)