Diskussion:Hessentag: Luftschiff stürzt brennend ab – Pilot kommt ums Leben

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Welches Reichelsheim ist gemeint? Es gibt 2. --ChrGermany 16:08, 13. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Reichelsheim im Wetteraukreis. --Jwdietrich2 16:34, 13. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sind non-commercial-Bilder zulässig auf wikinews? --Itu 22:47, 13. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nein. Wikinews steht unter CC-by 2.5, wodurch die kommerzielle Nutzung aller Inhalte möglich wird. Wenn ein Bild unter NC-Lizenz steht, kann es deshalb in Wikinews nicht verwendet werden. Ich hatte mir die Frage gestern schon gestellt, als ich ein Bild zu einem neuen WP-Artikel suchte, dazu fand ich auf Flickr auch nur NC-Fotos, die wir nicht nutzen können. Siehe: diese Seite auf Commons. Nur cc-by und cc-by-sa können von Flickr auf Commons hochgeladen werden.--Aschmidt 01:18, 14. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bild und Text sind aber erst mal 2 verschiedene Dinge und unterliegen nicht zwingend der selben Lizenz. Und man kann Bilder auch direkt hier hochladen, d.h. die Vorgaben von commons wären erst mal unerheblich. --Itu 01:27, 14. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nochmals: cc-by erlaubt die kommerzielle Nutzung. Das widerspricht einer nc-Lizenz. Auch und gerade in Wikinews. Über den Umweg von Commons ginge es auch nicht. Aber das Problem hat sich ja bereits erledigt, ein Bild hat sich zur rechten Zeit eingestellt. Danke dafür.--Aschmidt 03:08, 14. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
^^Nochmals: Bild und Text sind im allen Wikis erstmal 2 verschiedene Dinge! Auch in WP wird Text mit (grob gesehn..) einer Lizenz mit Bilder kombiniert, die verschiedene Lizenzen haben können. Zwar in de-WP und auch in commons jeweils keine restriktiveren Lizenzen als CC-by-sa zulässig(und damit auch keine ...-nc ) In WP steht überall unten "Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar". Es gibt also keinen Automatismus. In en-WP ist bekanntlich Fair-use zulässig, in fr-WP findet man auch ziemlich unfreie Bilder. Hier in de-Wikinews gibts noch gar keine feste Regel! (siehe auch Hilfe:Bilder). Und ich wäre geneigt, hier in de-wikinews mit Bildlizenzen toleranter zu sein. Auch wenns in diesem Fall nicht mehr so dringend ist. Ist natürlich eine Sache die übergeordnet zu diskutieren ist.
Wobei.... ich sehe gerade dass die Wikinews:Lizenzbestimmungen sich auf Inhalte allgemein beziehen... Nein, die Bilder sind ausgenommen. Urgs, Juristenmodus: erst was erzählen, dann die Ausnahmen erwähnen.. --Itu 04:28, 14. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Überschrift[Bearbeiten]

Die Überschrift ist immer etwas ... zu reisserisch. Und nicht gerade korrekt(richtig). --Itu 02:08, 14. Jun. 2011 (CEST) - zwischenzeitlich geändert --Itu 04:21, 14. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

„noch in der Luft qualvoll verbrannt“[Bearbeiten]

Klarer? - Was heisst denn "noch in der Luft verbrannt"(=gestorben) ? Abendblatt sagt ja in der Tat er wäre "in 40 Meter Höhe" gestorben. Aber wie lässt sich so eine Behauptung denn wirklich belegen? Für mich ist das nur eine ad-hoc-Fabulierung einzelner Quellenmedien ohne erkennbaren Wahrheitswert, deswegen hatte ich das bewusst raus gelassen.
Und 'qualvoll' ist einfach nur subjektiv-entbehrlich. Man muss da die Fantasie des Lesers nicht noch befeuern (im wahrsten Sinne des Wortes, hmpf ...) --Itu 09:09, 14. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

gesponsErt...[Bearbeiten]

ähm... ja, natürlich, gesponsErt... und nicht etwa gesponsOrt -- 92.74.60.72 15:22, 22. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Jo ... steht doch auch so drin. Hattest du den Artikel woanderst im Netz gefunden? --Itu 22:14, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]