Diskussion:Hauptseite/Archiv III

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptseitensperrung

...halte ich generell für unproduktiv, doch stimme Blaite zu, das der Vandalismus zu lange Bestand hatte. Beim genauen Hinsehen erkennt man jedoch, dass der direkte Vandalismus vom selbigen Benutzer entfernt wurde, jedoch leider nicht alles wieder richtig hergestellt wurde. Ich bin fasziniert von diesen Ablauf und freue mich auf kommende Tage. Grüße an alle Gäste und Mitarbeiter - Conny 18:48, 13. Apr 2005 (UTC)...

Ich habe Hauptseite wieder geöffnet, falls jemand etwas am Layout ändern möchte. Es wäre schön wenn über grundlegende Änderungen erst einmal kurz diskutiert wird. Grüße, Conny 10:11, 19. Apr 2005 (UTC).
hin und wieder ist eine Änderung der Kurzzusammenfassungen zu den Überschriften angebracht, diese Möglichkeit sollte IMHO weiterhin bestehen. Was das Layout angeht: könnten wir uns darauf einigen, daß die Kurzzusammenfassungen maximal vier oder fünf Zeilen betragen? Wenn es länger wird, sieht es unübersichtlich aus. Habe ich mich selber nicht immer dran gehalten, zugegebenermaßen; würde ich aber gut finden. Wassertal 12:49, 1. Jun 2005 (UTC)
Es steht jedem Benutzer frei, Änderungen in den Kurzzusammenfassungen vorzunehmen. Die Übereinkunft, dass Teaser nicht zu lange sein sollten, existiert bereits bei Wikinews (auch wenn es nirgends explizit geschrieben steht). Meistens sind es unerfahrene Neulinge, die längere Teaser einstellen. Probleme gab es bisher nicht, da im Normalfall zeitnah korrigiert wird. Sollte die Hauptseite ausnahmsweise gesperrt werden müssen, liegt das meisten daran, dass sich gerade wieder mal ein Vandale bei Wikinews austobt. MfG -- Nachrichtenschreiber2 13:15, 1. Jun 2005 (UTC)
Gibt es verfügbare Hauptseiten-Versionen, die von Vandalen verunstaltet wurden? Ich würde mir gern mal ansehen, was die so produzieren... Wassertal 12:22, 2. Jun 2005 (UTC)
Ja die gibt es. Von jeder Seite in jedem Wikiprojekt gibt es immer die komplette Versionsgeschichte zum Zurückverfolgen. -- Colepani 12:35, 2. Jun 2005 (UTC)

verlinken der wikipedia artikel

meiner meinung nach werden zuwenig wikipedia-artikel verlinkt. meistens gibt es zum thema direkt einen artikel in der wikipedia, doch leider wird nicht mal das thema direkt dort verlinkt, obwohl dann oft auch noch die infos eben aus diesen artikeln gezogen werden...

-ich meine hier nicht, dass man die wikinews-artikel mit links zupflastern soll, aber wenigstens ein link zum thema an sich waere sehr hilfreich.

--Esco 11:31, 12. Mai 2005 (UTC)

Da hast du Recht. Nur leider arbeiten hier bei Wikinews zu wenig aktive Benutzer mit, um das regelmässig nachzubearbeiten. Es ist jeder herzlich willkommen, da mitzuhelfen. -- Nachrichtenschreiber2 12:44, 12. Mai 2005 (UTC)
das kann eine Höllenarbeit darstellen... ich könnte mir vorstellen, jeden Tag die Verlinkungen zu einem Artikel, der nicht von mir stammt, vorzunehmen; wenn sich jeder aktive Nutzer jeden Tag einen „fremden“ Artikel vornähme, dann könnte das Problem vielleicht gelöst werden? Es ist eh gut, wenn man sich mit fremden Artikeln aus Themenbereichen, für die man sich nicht primär zuständig fühlt, näher befaßt; das erweitert den Horizont, und dazu sind Wikis doch da, oder? Wassertal 12:57, 1. Jun 2005 (UTC)

Wikinews als Podcast

Hi, ich hätte große Lust Wikinews täglich als Podcast zu vertonen. "Tu es doch!" werden einige sagen, klar, mach ich auch. Mich interessiert nur ab ein allgemeines Intresse daran besteht, ausserdem würde ich mir Unterstützung als Sprecher wünschen, da ich sicher nicht jeden Tag Zeit finden werde.

Interesse besteht mit Sicherheit. Allerdings würde ich für den Anfang eher eine Art "Wochenrückblick" empfehlen. Das wäre weniger Arbeit und würde Interesse für häufigere Podcasts wecken. Ich habe leider nicht das nötige "Equipment" für Aufnahmen, aber wer möchte könnte ja schon mal eine Probe aufnehmen und den Link hier posten. --82.83.49.100 22:33, 23. Jul 2005 (UTC)

Foto des Tages auf der Hauptseite

Wo eigentlich wäre auf der Hauptseite ein Foto des Tages? Gestern wäre ein Foto dagewesen, aber da sonst auch keins da ist, habe ich nicht daran gedacht. --Florian 7. Jul 2005 12:08 (UTC)

Wir haben desöfteren Fotos auf der Hauptseite. Sie werden dann jeweils hier im dazugehörigen Teaser des Artikels integriert. -- Nachrichtenschreiber2 7. Jul 2005 16:36 (UTC)

Nachrichten mit Farben unterlegen?

Wie wärs, jede Schlagzeile (mit Text) mit einer Farbe zu unterlegen? Ganz dezent nach Inhalt, schlechte / schlimme / unerfreuliche Dinge (sofern das neutral zu sagen ist, wie zum Beispiel ein Unglück, jemand wichtiges ist gestorben...) zum Beispiel rötlich markieren, positive Nachrichten (erste demokratische Wahlen in neuem Land usw.) grün und alles neutrale gelb oder so?

Ich denke, wenn man das dezent macht, ist es nicht aufdringlich und gibt aber direkt einen besseren Überblick, oder?

Das kommt auf eine Probe an. Mach doch mal ein Beispiel. -- Grimmik 21:27, 10. Jul 2005 (UTC)

Interwiki Links

Könnte bitte ein Admin die Interwiki-Links in die richtige alphabetische Reihenfolge bringen – der japanische Link steht nicht an der richtigen Stelle… — da Pete 13:10, 19. Jul 2005 (UTC)

Erledigt. --Blaite 19:44, 19. Jul 2005 (UTC)

Lotto?

Können wir nicht noch die Portal:Lottozahlen mit einbinden?--cyper 17:59, 20. Jul 2005 (UTC)

==> Diskussion über das Thema läuft bereits hier: Vorlage Diskussion:Lottozahlen -- Grimmik 21:10, 20. Jul 2005 (UTC)

Nachrichten aus dem Bereich der Astronomie

Häufig erfährt man zu spät, wenn ein Komet oder eine Nova entdeckt wurde, denn Fachzeitschriften wie die "Sterne und Weltraum" erscheinen nur monatlich und die Tagespresse gibt meist wenig her! Darum sollte eine Rubrik Astronews her, in der natürlich auch auf aktuelle astronomische Ereignisse hingewiesen werden soll!

Ja, stimme Dir voll und ganz zu. Das Portal muss her. Du kannst es gerne anlegen, vielleicht als „Themenportal Astronomie“ ? wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach bei uns: Hilfe:Ich brauche Hilfe. Gruß und viel Spaß bei der Mitarbeit. -- Colepani 13:15, 5. Aug 2005 (CEST)

Vandalismus

Um kurz vor Elf und kurz vor Zwölf tauchte jeweils auf der Hauptseite der Text Das WIKI-NEWS-Portal wird leider in Kürze geschlossen!!! Es tut uns leid. Wir haben uns alle Mühe gegeben, mussten aber einsehen, dass unser Handeln zwecklos und unfair ist. Wir verstossen leider gegen das Urheberrecht-Gesetz §95 und sind auch nicht gerade glühende Verfechter korrekter deutscher Sprache und Schreibweise. Euer Wiki-News-Team auf. Abgesehendavon, dass der Text Schwachsinn ist, betrifft die Blockade mich auch. Nomalerweise surfe ich über Anonymisierungs-Proxy, um Werbung und Viren zu minimieren. Aber wäre es nicht sinnvoll bei Wikinews, wo man doch irgenwie immer wissen muss, wer einen Artikel verbrochen hat, Anonymisierungs-Proxys generell zu sperren? Zumindest der aktuelle Vandale benutzt nämlich die gleichen wie ich. IMHO ist dies bei de.Wikipedia.org schon Praxis. --Florian 12:59, 25. Jul 2005 (CEST)


Bitte: Nachricht über FFII .org aufnehmen

FFII.org ist seit heute nicht mehr erreichbar - näheres unter:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62354

Ich denke ein Hinweis auf diese "Problem" wäre für einen Erfahrenen Wikinews schreiber kein Problem .. und irgendwie geht es alle OpenSource user doch sehr an!

Ich kenne die Technik nicht genug um mich schnell genug darin einzuarbeiten .. sonst würde ich das gerne machen. Danke für die Hilfe :) Mfg S. 213.211.173.244 15:19, 2. Aug 2005 (CEST)

Hm, so ganz sehe ich das nicht ein. Ich will jetzt nicht von Bequemlichkeit sprechen, aber wenn man in der Lage ist, richtig die Disskussionsseiten zu benutzen und zu unterschreiben, dürfte das Schreiben einer Nachricht auch kein Problem sein. Ich hoffe nicht, das ich der IP unrecht tue, wenn ja, entschuldige ich mich im vorraus. Grüße --Franz 12:52, 5. Aug 2005 (CEST)
Hallo Franz, ich sehe das genauso wie Du. Solche Infos kommen überwiegend nur von PC/Internet-Freaks. Und so jemand ist - bei gutem Willen - sicher in der Lage, kurz eine Nachricht zu schreiben. Vor allem wo wir mittlerweile Hilfsmittel ohne Ende bereitgestellt haben:
Wikinews:Artikelschmiede /
Wikinews:Artikel schreiben /
Wikinews:Schreibe eine Nachricht
Vor allem steht das Thema seit Tagen in unserem Pressestammtisch nochmals drin. Wo sind denn unsere PC-Freaks, die sonst jede Internet-Neuveröffentlichung hier posten ? Solch ein Thema ist nicht jedermanns Sache, also sind die gefordert, die Interesse an dem Thema haben. Gruß -- Colepani 13:09, 5. Aug 2005 (CEST)

Ein Bisschen Farbe...

Ich bin zwar ein Freund von schlichten, Textorientierten Websites, aber ein Bisschen mehr Farbe täte Wikinews gut.

Ich habe mal im Newsticker ein paar Bilder eingefügt. Zwar haben wir mittlerweile fast jeden Tag einen Artikel, der ein Bild enthält, nur sind die nicht immer Titelseiten-tauglich (Karten o.ä.) oder das Thema ist vergleichsweise "unwichtig" (ich fand, Wikimania 2005 geht zu Ende hatte ein passendes Bild, aber im Vergleich zu den anderen Nachrichten des Tages fand ich es nicht herausragend).

Eine andere, kleinere Idee war, in den Überschriften der Lokalnachrichten die entsprechenden Flaggen der Länder einzubauen. Auch das habe ich auch einfach mal getan.

Wie seht ihr das? Ich will sicher keine buntig-poppigen Wikinews, aber Bilder fehlen auf der Hauptseite praktisch komplett, ob nun als optisches Highlight oder (natürlich noch besser) Teil des Inhalts. — da Pete (ノート) 20:52, 9. Aug 2005 (CEST)

also ich fand Wikinews mit seiner Schlichtheit ganz hübsch. und meinen Ladezeiten hat das auch gutgetan, vermute ich. Schließlich bin ich derzeit noch analog im netz. "duckrennweg" Konstantin 20:59, 9. Aug 2005 (CEST)

ergänzen möchte ich, dass man derzeit nicht erkennen kann, welches Bild zu welchem Artikel gehört und irgendwie wirken diese Bilder alle recht aufgesetzt auf die Seite. Was wohl an der Hintergrundfarbe liegt. Konstantin 21:02, 9. Aug 2005 (CEST)

Die kleinen Fähnchen passen gut. Vom Layout sieht die Hauptseite der englischsprachigen Wikinews professionell aus. --sonicR 14:12, 10. Aug 2005 (CEST)
Stimmt, an die hab ich seltsamerweise garnicht gedacht. Eigentlich sind wir da ja auch garnicht so weit von entfernt… Hauptsächlich sind es die "featured articles" mit Bild. Wir bräuchten ein paar Leute die Lust hätten, sowas aktuell zu halten. Dann ließe sich das sicher auch umsetzen.
Ansonsten könnte man ja noch nach Kleinigkeiten wie den Fähnchen gucken. Ich probiere morgen mal eine kleine Erdkarte neben den Kontinenten. Und vielleicht auch weitere Symbole für die rechte Leiste. — da Pete (ノート) 22:47, 10. Aug 2005 (CEST)

die seite der englischen Wikinews finde ich auch gut. aber unsere Seite gefiel mir jedenfalls ohne bilder besser --Konstantin 23:12, 10. Aug 2005 (CEST)

Kontinentleiste

Der Link "Thema ergänzen" in den Kontinentleiste zeigt auf [Vorlage:Newstickerleiste] statt auf Vorlage:Kontinentleiste. — da Pete (ノート) 08:22, 11. Aug 2005 (CEST)

Erledigt. --Blaite 11:26, 11. Aug 2005 (CEST)

Wetter - Komischer Link

Hat jemand von euch schonmal auf den Wetter Link "Welt" geklickt? Da muss jemand dieses Wetterprogramm geknackt haben. Wer kennt sich da besser aus als ich? --Elasto 09:21, 31. Aug 2005 (CEST)

Naja, das kann dir überall in den Wikimediaprojekten über den Weg laufen. Die Bilder werden direkt von den Commons eingebunden, weswegen man sich auch dort darum kümmert. Prinzipiell kann jeder solchen Unsinn verzapfen. Naja… --Blaite 10:32, 31. Aug 2005 (CEST)
Wieso das ? Der Link ist doch okay. Da erscheint doch die Weltwetterkarte. So soll es doch sein. -- Nachrichtenschreiber2 09:25, 31. Aug 2005 (CEST)
Ja, so sollte es eigentlich auch sein. --Blaite 10:32, 31. Aug 2005 (CEST)

Artikel in der Entstehungsphase auf der Hauptseite

(Ich habe ein paar Beiträge zu diesem Thema von Diskussion:Gondelabsturz im Tiroler Ötztal auf diese Seite kopiert --sonicR 20:23, 6. Sep. 2005 (CEST))[Antworten]

Hallo Grimmik, hallo Konstantin! Also eigentlich kann man der IP nur bedingt einen Vorwurf machen. Vielleicht liegt der Fehler sogar bei uns. Ich denke, wir dürfen einen solchen Artikel nicht zu früh die Vorlage Fertig geben. Wenn es 13.00 Uhr ist und absehbar ist, das noch Infos dazukommen, sollte die Vorlage "Im Entstehen" bleiben. Nun habe ich den Fehler gemacht, ihn zu früh auf der Huaptseite zu verlinken. Ich habe das mit der Absicht getan, andere zum Mitmachen uzu animieren, da erfahrungsgemäß Artikel von der Hauptseite oft angeklickt werden. Das bringt mich auf eine Idee! Könnte man nicht die Artikel, die den Status "Im (gemeinschaftlichen) Entstehen haben, nicht auch auf der Hauptseite verlinken? Vielleicht in einem eigenen Kasten. Alternativ sollte vielleicht der Hinweis auf der Hauptseite deutlicher sein, dass man in der Artikelschmiede die Artikel findet, an denen man arbeiten kann. Verstehet ich was ich meine? Grüße --Franz 18:59, 5. Sep. 2005 (CEST)[Antworten]

Gute Idee, wollte ich sagen, dabei gibt’s die Idee schon, bei mir im Kopf. :) Also, ich würde es begrüßen, alle Leser, mehr auf die Artikel, die in der Entstehungsphase sind, hinzuweisen.
Auf der Hauptseite könnte man rechts oben die drei Kästen zusammenstauchen (wir benötigen wohl ein optisch ansprechende Metathemenportalseite) und dort vielleicht eine DPL einbinden. --Blaite 19:06, 5. Sep. 2005 (CEST)[Antworten]
Das ist das erste Mal, dass ich mit Blaite einig bin. Ideen stehen aber dem zu, der sie als erstes "patenetieren" lässt. :-) Nun aber mal Spaß beseite, was meinen die anderen dazu? Sollen wir das auf dem Pressestammtisch weiterdiskutieren? --Franz 19:14, 5. Sep. 2005 (CEST)[Antworten]
Öhm, auf Diskussion:Hauptseite wäre wohl der richtige Ort für die Diskussion. Auf’m Pressestammtisch könnte man ja einen Hinweis einfügen. --Blaite 23:42, 5. Sep. 2005 (CEST)[Antworten]

Auf Artikel in der Entstehungsphase wird man bisher in der Artikelschmiede um im Recentchangestext aufmerksam. Links auf Artikel in der Entstehungsphase auf der Hauptseite hätten den Vorteil, dass neuen Benutzern oder Lesern die Bearbeitungsmöglichkeiten schneller deutlich würden. Im Idealfall sollte die Statusvorlage „fertig“ nicht von den Hauptautoren eines Artikels gesetzt werden, sondern von anderen Benutzern, die den Artikel für in jeder Hinsicht fertig halten. Eine Auswahl von Artikeln in der Entstehungsphase auf der Hauptseite könnte diesen Prozess beschleunigen. Aber welche Artikel sollen dann verlinkt werden? Alle aus der Kategorie:Artikelstatus: Im Entstehen? Diese Vorlage wird aber nur selten benutzt. --sonicR 20:23, 6. Sep. 2005 (CEST)[Antworten]

Hallo SonicR! Ich fände das ein gute Idee, wenn wir die Kategorie:Artikelstatus: Im Entstehen nehmen würden. Meiner Meinung anch wird diese Vorlage aber recht oft benutzt. Grüße --Franz 21:38, 6. Sep. 2005 (CEST)[Antworten]

Verbesserung des RSS feeds?

moin, ist ja schön das es nen RSS feed gibt, nur leider hat er die gleichen schwächen wie auch viele andere feeds. anstatt die gesammte news im Description-tag zu posten wird hier nur nen häppchen geboten. ds mag ja gehen wenn man eine permanente verbindung zum internet hat. ich aber möchte den RSS feed gerne für meinen PDA nutzen und in einen rutsch die kompletten nachichten runterziehen. sowas bietet nur seeeeeehr wenige News-anbieter an. das wäre mal echt was womit sich die WikiNews von anderen abheben könnten! theoretisch müsste doch die wiki software von hause aus anbieten einen RSS feed zu generieren, der umweg über die netzeitung sollte doch auch überflüssig sein. - cu AssetBurned 02:20, 7. Sep. 2005 (CEST)[Antworten]

Hauptseite mit DPL

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Hauptseite mit DPLs ausgestattet. Das bisherige Ergebnis findet ihr auf Benutzer:Cyper/Hauptseite. Ein Schmankerl ist der erste Kasten. Er wird nur bei bedarf eingesetzt (sonst wird er auskommentiert) und soll ein aktuelles Ereignis beinhalten.

Was haltet ihr davon? Wir können natürlich auch das bisherige mit den Listen pro Tag machen. Dann muss nur jeden Tag einer den aktuellen Tag eintragen und einen alten rausschmeißen.--cyper 16:02, 10. Sep. 2005 (CEST)[Antworten]

An dieser Stelle möchte ich auch auf Benutzer:Blaite/Fertige Artikel hinweisen. Je stärker diese Liste von Vorlage:Hauptseite Newsticker, je weniger sorgfältig wird die Artikelstatusvorlage Fertig gesetzt.
Zu Cypers Idee. Die einzelnen Zehnerlisten sollten lieber ordentlich in den Themenportalen zu Kontinenten und Staaten realisiert werden. Meiner Meinung nach, sollten auf der Hauptseite alle neuen fertigen Artikel gelistet werden oder es werden gemeinschaftlich die relevantesten Artikel ausgewählt, die auf der Hauptseite erscheinen sollen. Ein weiteres ist, dass viele Benutzer wohl weiterhin Teaser auf der Hauptseite sehen wollen. --Blaite 16:17, 10. Sep. 2005 (CEST)[Antworten]
@cyper Du hasst schon recht - das wäre eine Arbeitserleichterung. Aber ich finde das ein bisschen unübersichtlich. Die aktuellsten Nachrichten werden dadurch zerstückelt (in Australien, Asien ...). Das finde ich schade. Außerdem ist der kleine Text unter den heutigen Nachrichten eine enrme Erleichterung. Oft verrät der Titel nämlich fast nichts über den tatsächlichen Artikel. Der Text ist so zu sagen ein „Vorgeschmack“ auf das was man erwarten muss. Dadurch kann man abwiegen, ob die Nachricht für einen auch interessant und lesenswert ist. Wenn das mit dem aktuellen Tag allerdings beibehalten würde, gefällt mir das auch sehr gut. Viele Grüße --Pill 16:22, 10. Sep. 2005 (CEST)[Antworten]
Ich finde jetzt die Diskussionsseite nicht mehr, aber das Thema „Teaser auf der Hauptseite“ wurde bereits ausführlich diskutiert. Und die Benutzer meinten - entsprechend der Aussage von Blaite - Teaser wäre sehr gut und wichtig. Leser sollten damit neugierig auf die Artikel gemacht werden. -- Rätoro 17:15, 10. Sep. 2005 (CEST)[Antworten]
Als Ersatz für die Teaser könnte man etwa vier der wichtigsten oder besten Artikel eines Tages mit Bild und längerem Teaser auf der Hauptseite platzieren (Was dann zwangsläufig die Frage aufwerfen würde wie eine solche Beurteilung erfolgen kann). Diese Artikel müssten dann nur regelmäßig aktualisiert werden. Grundsätzlich halte ich die Anwendung von DPL zur automatischen Verlinkung fertiger Artikel auf der Hauptseite für eine recht gute Idee, wenn der Artikelstatus Fertig konsequent gesetzt wird. Für die Übersicht von Artikeln, sortiert nach Kontinenten gibt es ja die entsprechenden Themenportale. --sonicR 17:19, 10. Sep. 2005 (CEST)[Antworten]
Du möchtest also eigene Teaserartikel für die relevantesten Artikel haben, die dann exklusiv für die Hauptseite geschrieben werden? Da ich ja eh (noch) nicht schreibe, bin ich mal prinzipiell dafür. ;) Als Präfix würde sich Teaser eignen, also „Teaser: …“. Wer ein deutsches Wort dafür haben möchte, solle bitte zwischen Lockartikel und Appetitanreger wählen. :)
Da ja Artikeln nicht nur gemeinschaftlich geschrieben, sondern auch – für sich gesehen und bezüglich anderer Artikel – gemeinschaftlich geplant werden, sehe ich da nicht so große Schwierigkeiten, auzuwählen, welche Artikel auf die Hauptseite sollen. ;) --Blaite 00:32, 11. Sep. 2005 (CEST)[Antworten]