Diskussion:Fußball-EM 2008: Gastgeber Österreich verliert gegen Kroatien

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

Bisher haben wir es auch schon in anderen Artikeln gemacht. Meines Erachtens handelt es sich um ein Zitat. Wir schreiben ja, wer das gesagt hat. --Angela H. 22:44, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Urheberrechtsverletzung besteht meiner Meinung nach darin, dass wir ausgerechnet die vier Personen, die in der Quelle zitiert werden, auch zitieren. Grüße --Franz 22:53, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ah, ich verstehe nun, was Du meinst: Die dritte Quelle enthält im Wesentlichen nur die Zitate. Hmm… --Angela H. 09:28, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den entsprechenden Abschnitt aus dem Artikel entfernt. --Angela H. 21:36, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Urheberrechte[Bearbeiten]

Bei einzelnen Zitaten sehe ich das, anders als Franz oben, nicht als Urheberrechtsverletzung an. Bei Politikerzitaten verfahren wir doch auch immer so. Gruß --Wolf-Dieter 22:44, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Siehe auch meine zwei Zeilen oben… Viele Grüße --Angela H. 22:45, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wie sollen wir das zitieren? --Maus781 23:30, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Auch wenn wie in diesem Fall der Quell-Artikel ausschließlich nur aus den vier Zitaten besteht, die in unserem Artikel 1:1 übernommen wurden? Grüße --Franz 15:11, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe das aehnlich wie Franz. Als Kompromiss schlage ich vor, wir uebernehmen nur ein - max. zwei Zitate der Quelle und veroeffentlichen den Artikel [da sonst der Bezug versickert] Gruss --Amsel 20:17, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei einer solchen Unsicherheit diesbezüglich sollte der ganze Absatz mit den Zitaten weg. Wenn ein Benutzer mal später von sich aus mal auf die Idee kommt, Zitate zu einem Ereignis zu suchen und zu präsentieren, könnte man ihm ja mit auf den Weg geben, ein wenig mehr in die Recherche zu stecken. MfG Blaite 20:28, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ähnliches würde auch den (bereits veröffentlichten) Artikel Fußball-EM 2008: Deutschland gewinnt gegen Polen 2:0 betreffen. Den müßten wir dann auch kürzen. Viele Grüße --Angela H. 21:15, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Psst, der ist doch schon veröffentlicht … Mit meinem Vorschlag zur Entfernung des Abschnittes wollte ich rechtlich keine Position beziehen. Es ging mir allein darum, dass es mit dem Artikel bald weitergeht. MfG --Blaite 21:25, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hmm, Fußball-EM 2008: Portugal gewinnt gegen die Türkei mit 2:0… Viele Grüße --Angela H. 08:33, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wie machen wir denn hier weiter? --Franz 15:58, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Abschnitt aus diesem Artikel entfernt und ihn nun veröffentlicht. Viele Grüße --Angela H. 21:37, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]