Diskussion:Das Ende des „Großen Krieges“ jährt sich zum 90. Mal

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

wikipedia[Bearbeiten]

gehört so ein artikel nicht schon eher in die wikipedia ? Beamter(KO) 11:32, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Nein, weil das aktuelle Ereignis da ist. Gut, der Artikel ist ziemlich lang, aber der Artikel in der Wikipedia ist noch um einiges ausführlicher (aus gutem Grunde). Ansonsten wäre der Artikel über den Tod von Jörg Haider ebenfalls gelöscht worden, da dieser auch einiges über sein Leben erörtert. So erörtert diser Artikel einen ganzen Weltkrieg in möglichst kurzer Form, während das Hauptereignis das Ende eben dieses Krieges ist, der mit dem Waffenstillstand vom 11. November 1918 endete.-- HausGeistDiskussion 13:23, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hmm, der Vergleich mit dem Haider-Artikel hinkt ein wenig. Da wird zwar über sein Leben berichtet, aber auch über ein aktuelles Ereignis, daß er nämlich (vor kurzem) gestorben ist. Es fehlt sozusagen hier noch das aktuelle Ereignis, vielleicht gab's ja irgendwo Erinnerungstreffen oder so… Dann sollte das mit eingebaut werden. Viele Grüße --Angela H. 13:45, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
hmm, ich bin mir hier aber auch nicht ganz sicher, aber ich würde angela H. recht geben... wenn ich heute nen artikel schreiben würde "adolf hitler wurde vor genau 22Tagen 6Monaten und 119Jahren geboren" dann wäre das ja an sich auch aktuell, aber irgendwie fehlt hierbei die neuigkeit. und wenn überhaupt, könnte man das eher mit dem artikel 90 jahre republik österreich vergleichen, diesen beitrag finde ich wesentlich passender für wikinews. Beamter(KO) 18:33, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Natürlich ist ein aktueller Anlaß gegeben: Vor 90 Jahren endete der erste Weltkrieg. Es gibt doch auch Artikel über die Judenpogrome der Nazis von 1938, oder was über den Tag der Deutschen Einheit, oder nicht?
Es gibt mir allerdings eher um das in Erinnerung rufen und gesamte Beschreiben des Krieges in einem Wikinews-Artikel, als darum, über eine Gedenkfeier zu schreiben. Denn was soll man über eine Gedenkfeier schon groß schreiben? Hier gäbe es was, das ist allerdings aus Frankreich.. -- HausGeistDiskussion 18:46, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
naja ich will dem ganzen nicht im wege stehen. für mich fehlt da zwar die neuigkeit aber ich kann die ausführungen von hausgeist nachvollziehen. werde den mängelhinweis entfernen. Beamter(KO) 12:49, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Man sollte zumindest eine der Gedenkfeiern aufgreifen. Ansonsten ist einfach keine aktuelle Nachricht drin. Das Ende des Krieges, wovon berichtet wird, ist ja schon 90 Jahre her. Es würde mich wundern, wenn die oben genannten Artikel keinen aktuellen Bezug hätten (wie Gedenkfeiern etc.). Viele Grüße --Angela H. 16:12, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Akueller Bezug[Bearbeiten]

Jetzt gibt es einen aktuellen Bezug -- JARU 20:49, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Es gibt nur einen Link zu einem Spiegel-Online-Artikel. Der Artikeltext selbst wurde jedoch nicht geändert. Viele Grüße --Angela H. 10:35, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Jetzt schon, damit frei zur Veröffentlichung, oder? -- JARU 00:15, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
hmm vielleicht könnte man noch dazuschreiben WO diese große festzeremonie stattfand, wieviel leute gekommen sind und was so gemacht wurde. dann könnte man das auf jeden fall freigeben Beamter(KO) 09:27, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Russland[Bearbeiten]

Ich denke, man sollte noch nachprüfen, ob es Feiern in Russland gab, die in den beiden letzten Quellen nicht genannt wurden. Viele Grüße --Angela H. 10:13, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Na ja, in Russland wird man allenfalls Gedenkveranstaltungen haben, keine Feiern. In Russland spielt das Thema (meiner Kenntnis nach) nicht so eine große Rolle. --Franz 11:01, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Zu weiteren Erklärungen siehe auch die Ausführungen auf meiner Benutzerdiskussionsseite. ;-) Viele Grüße --Angela H. 15:35, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Habe mich geirrt und meinte Polen JARU 19:52, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]