Diskussion:Bayerischer Verdienstorden für Veronica Ferres und Bernd Eichinger

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


⇒ Tipps zur Fertigstellung des Artikels:

Titel[Bearbeiten]

Der Titel ist eigentlich kein Nachrichtentitel. Hinzu kommt: Der Orden „Pour le mérite“ ist ein preußischer Orden. Der Begriff wurde in dem Zeit-Artikel sozusagen als Metapher benutzt. In der Überschrift finde ich den Ausdruck daher eigentlich nicht passend, der bayerische Orden heißt einfach „Bayerischer Verdienstorden“ Gruß --Wolf-Dieter 18:05, 30. Jun. 2006 (CEST) ... Im Text müsste es auch entsprechend umformuliert werden. --Wolf-Dieter 18:56, 30. Jun. 2006 (CEST)[Beantworten]

Oh, dann habe ich wohl etwas falsch verstanden. Vielleicht kann das jemand ändern, der mehr durchblickt als ich. Gruß -- Ying 22:33, 30. Jun. 2006 (CEST)[Beantworten]

Warum München (regional)? Es handelt sich doch um ein ganz Bayern betreffendes Ereignis, da ist München als Landeshauptstadt gemeint. Der Orden wird zwar in München verliehen, aber nur weil das die Landeshauptstadt ist. Gruß --Wolf-Dieter 11:01, 1. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hmm, das ist mir nicht ganz klar. Vielleicht ist es auch nur "München". Aber ich war mir nicht sicher, ob das unbedingt "bundeslandspezifisch" ist. (Vielleicht, weil ich dann immer este einmal an Politik denke...) Viele Grüße --Angela H. 11:04, 1. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Na ja, der „Bayerische Verdienstorden“ ist eine Angelegenheit des Bundeslandes Bayern. Würde ich jedenfalls so sehen. Gruß --Wolf-Dieter 11:05, 1. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Tja, "Verdienste um den Freistaat Bayern"... Vielleicht habe ich als Einwohnerin NRWs auch bloß kein Gefühl dafür. ;-) Obwohl es im höheren Norden wieder besser sein mag... Viele Grüße --Angela H. 11:09, 1. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Da werden ja auch recht merkwürdige Leute ausgezeichnet. Welche Verdienste hat sich Paul Kirchner Kirchhof erworben, er hat die CDU/CSU im Bundestagswahlkampf blamiert bis auf die Knochen? Aber das nur nebenbei. Gruß --Wolf-Dieter 11:16, 1. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hmm, Du hast ihn übrigens gerade „umbenannt“. ;-) Oder hat der auch etwas damit zu tun? Viele Grüße --Angela H. 11:26, 1. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich meinte natürlich den anderen: „Kirchhof“. Gruß --Wolf-Dieter 11:31, 1. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]