Diskussion:Außenminister Steinmeier gab Interview zu Irankonflikt

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Zitieren[Bearbeiten]

Das ist das Original-Zitat:"Ich glaube, wir würden uns in der Tat übernehmen, würden wir beanspruchen, hier eine Mittlerrolle zu spielen."

Das schreibe ich: 'Steinmeier betonte jedoch, dass Deutschland sich „in der Tat übernehmen [würde], [würde] [es] beanspruchen, hier eine Mittlerrolle zu spielen“.'

  • Das erste "würde" habe ich nachgestellt, habe also die Stellung verändert, also m. M. nach Klammern rum
  • Statt "würden wir" habe ich "würde es" geschrieben. Es bezieht sich auf das gleiche, da ich aber vorher von Deutschland rede, muss ich "würde es" schreiben. Da ich nicht das Original zu 100% zitiere, muss ich Klammern setzen.

Das gleiche gilt oben, bei "helfen".

Gruß Tilman, Tilmandralle 13:48, 7. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]

Kann man das vielleicht anders ausdrücken ? Dieses Format mit den eckigen Klammern ist in Wikinews nicht üblich. Und wir haben sehr strenge Formatregeln: Hilfe:Formate. Grüsse --Rätoro 13:53, 7. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich kann es paraphrasieren, wenn ihr das Format so nicht haben wollt, obwohl es eigentlich usus ist in wissenschaftlichen Arbeiten (z.B. Facharbeit, als vorbereitende wissenschaftliche Arbeit, schreibt das vor). 81.201.224.13 13:56, 7. Apr. 2006 (CEST) <--das bin ich ;) Tilmandralle 13:57, 7. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
So ist es vieeel besser. Jetzt kann das auch niemand mehr reverten. Das passt so. Danke! -- Rätoro 14:03, 7. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
:-) 81.201.224.13 14:23, 7. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]