Diskussion:American Airlines „Flug 1470“ mit Fahrwerkproblemen gelandet

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einspruch[Bearbeiten]

Der Einspruch wurde veröffentlicht. Auf meinen Einwand URV wurde eingegangen. Da habe ich mich anscheinend getäuscht. Aber mein 2. Punkt "Neutralität" wurde nicht beachtet. -- Xavier 18:33, 21. Jun. 2006 (CEST)

Titel falsch[Bearbeiten]

Der Titel ist falsch: "Ohne Fahrwerk gelandet." Im Text steht etwas anderes: "nur die hinteren Fahrwerke konnten ausgefahren werden" -- 84.147.250.14 22:12, 20. Jun. 2006 (CEST)

Jetzt ist der Titel glaube ich richtig. --Flight Attendant 13:57, 21. Jun. 2006 (CEST)
Der Titel ist nicht richtig. Eine Fluggesellschaft kann nicht landen (American Airlines) . Nur ein Flugzeug fliegt und landet. -- Eike 13:59, 21. Jun. 2006 (CEST)
Jetzt denn??? wisst ihr was ein wiki ist??? Da kann jeder Benutzer etwas verändern und verbessern! Wenn ihr den Titel falsch findet, dann könnt ihr den ändern. Das muss nicht der Autor machen. --Flight Attendant 14:22, 21. Jun. 2006 (CEST)
Klar wissen wir, was ein Wiki ist. Aber weisst du überhaupt, dass dies hier die Prüfungsseite der Artikel ist ? Hier prüfen andere Benutzer den Artikel auf sämtliche Kriterien. Und einer davon ist der Titel. Es außerdem niemand behauptet, dass die Verschiebung der Autor machen muss. Oder wo siehst du das geschrieben ? Ein kleiner Tipp am Rande: "Wikinews ist nicht Wikipedia". Gruß -- Eike 14:26, 21. Jun. 2006 (CEST)
Sagt ja auch keiner! Aber anstatt schon wieder zu schreiben das der falsch ist hättest du den ja verbessern können =) --Flight Attendant 14:33, 21. Jun. 2006 (CEST)
Anscheinend hast du meinen Tipp nicht verstanden. Dann les doch mal Wikinews:Ethik - Dort steht z.Beispiel: "Die Nutzer führen keine persönliche Angriffe gegen andere Nutzer, z.B. wer, wann, woran, wieviel arbeitet oder nicht." - So, genug für heute, lass dir das mal durch den Kopf gehen. Gruß -- Eike 14:38, 21. Jun. 2006 (CEST)
Hallo Flight Attendant! Ich glaube, da herrscht ein Missverständnis vor. Eike hat schon recht, wir sind hier in der Prüfung des Artikels. Ziel ist es, die Qualität sicherzustellen. Die Erstautoren haben auch die Möglichkeit zu lernen, so ist es mir bsp. ergangen. Grüße --Franz 14:45, 21. Jun. 2006 (CEST)
Ja, weiss ich! Ich hab ihr auch schon was geschrieben, wie ich das verstanden hatte und so =) --Flight Attendant 14:47, 21. Jun. 2006 (CEST)
Der Titel ist m.E. nicht falsch. Dort steht ja nicht: „American Airlines mit Fahrwerkproblemen gelandet“, sondern „American Airlines ‚Flug1470‘ ... gelandet“. Das ist doch die normale Bezeichnung für ein Flugzeug einer bestimmten Airline auf einem bestimmten Flug.
Beispiele dazu:

Müsste Flug1470 nicht getrennt werden zu Flug 1470? MfG --Blaite 19:25, 21. Jun. 2006 (CEST)

Ja, besser. Gruß --Wolf-Dieter 20:58, 21. Jun. 2006 (CEST)

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechtsverletzung: -- Urheberrechtsverletzung ja: Artikel ist eine Kopie der Quelle Yahoo News: „Plane makes safe emergency landing in Ill.“ (20.06.2006, 08:28 Uhr) / Die Seite wurde ins Deutsche übersetzt. -- Xavier 10:00, 21. Jun. 2006 (CEST)
Dann übersetzt du aber komisch! Oder du liest nicht richtig! Kann ja auch sein. Ich sehe da allerdings keinen selben Airtikel, auch nicht ins deutsche übersetzt! --Flight Attendant 13:55, 21. Jun. 2006 (CEST)
Dann sehen wir beide etwas anderes. Ich sehe eine reine Übersetzung, keinen eigenen Text von dir. -- Xavier 14:08, 21. Jun. 2006 (CEST)
Siehe Unten. --Flight Attendant 14:49, 21. Jun. 2006 (CEST)

14:08, 21. Jun. 2006 (CEST)

  • Übereinstimmung mit Quelle: -- Ich kann die Stelle nicht finden, dass die Passagiere mit dem Bus zurückgebracht wurden. -- Xavier 10:00, 21. Jun. 2006 (CEST)
Richtig lesen! All the passengers were taken off the plane and brought to the terminal by bus. --Flight Attendant 13:55, 21. Jun. 2006 (CEST)
Ich hatte geschrieben "Ich kann die Stelle nicht finden" - passiert es dir nie, dass du etwas übersiehst Benutzer:Flight Attendant ? -- Xavier 14:08, 21. Jun. 2006 (CEST)
Doch! Sicher! "Ich kann die Stelle nicht finden"....das hab ich auch übersehen.. sorry.. --Flight Attendant 14:22, 21. Jun. 2006 (CEST)
  • Inhalt/Neutralität: -- Nicht neutral "war die Flughafenfeuerwehr auf das schlimmste vorbereitet". ---Xavier 10:00, 21. Jun. 2006 (CEST)
Was ist daran nicht neutral? Das Schlimmste ist eine Notlandung, das ist doch klar. Gibt es eine mögliche andere Sichtweise? Das Schönste ...? --Wolf-Dieter 19:22, 21. Jun. 2006 (CEST)
Wenn man schon mal notgelandet ist, dann weiss man das das nicht das schlimmste ist! Bei meiner Notlandung war ein defekt am Triebwerk, ist aber schon was länger her..Der Pilot hat blendend erklärt das das fLugzeug auch mit einem Triebwerk unter ETOPS bedingungen fliegen kann (Stimmt wirklich!!) Da macht das dann schon ein Unterschied ob man bei eeiner "normalen notlandung" dabei ist, oder weis, das man sich auf eine Bruchlandung vorbereiten muss, und in die Safety Position gehen muss, so wie bei AA Flug 1470. --Flight Attendant 20:35, 21. Jun. 2006 (CEST)
Das Schlimmste ist ein Absturz mit Toten. Eine Notlandung kann auch ganz glimpflich abgehen. Wenn die Passagiere Glück haben. Aber das Schönste ist es nicht. -- Rätoro 20:37, 21. Jun. 2006 (CEST)
Klar ist das nicht schön...aber aufgrund der hohen sicherheitsstandarts der Airlines wird bei dem kleinsten verdacht auf irgendetwas umgedreht oder es wird eine "sicherheitslandung" auf einem ausweichflughafen gemacht.. --Flight Attendant 20:54, 21. Jun. 2006 (CEST)
  • Rechtschreibung: -- --Flight Attendant 15:14, 21. Jun. 2006 (CEST)
  • Interwiki: -- --Flight Attendant 15:14, 21. Jun. 2006 (CEST)
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: -- --Flight Attendant 15:14, 21. Jun. 2006 (CEST)
  • Kategorien: -- --Flight Attendant 15:14, 21. Jun. 2006 (CEST)
  • Artikeldatum + Text im Artikel: -- --Flight Attendant 15:14, 21. Jun. 2006 (CEST)
  • Artikelstatus: Fertig: --
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Urheberrechtsverletzung[Bearbeiten]

Nicht vorhanden

Quelle: CHICAGO - An American Airlines flight made an emergency landing Tuesday morning at O'Hare International Airport after reporting difficulties with its front landing gear, according to the Federal Aviation Administration.

Wikinews: Ein American Airlines Flugzeug ist am morgen des 20.April sicher notgelandet, nachdem nur die hinteren Fahrwerke ausgefahren werden konnte.


Quelle: Flight 1740, traveling from Los Angeles to Chicago, landed safely and there were no immediate reports of injuries. The jet landed on its rear wheels and coasted before its nose touched down, sending up sparks.

Wikinews: American Airlines Flug 1740 war auf dem Weg von Los Angeles nach Chicago, als bei der Landung das vodere Fahrwerk nicht ausgefahren werden konnte. Das Flugzeuge flog einige Zeit über den Flughafen, damit jemand am Boden den Fehler bestätigen konnte. Da das Flugzeug 136 Menschen und mehr als 10.000 Pfund Kerosin ab Bord hatte, war die Flughafenfeuerwehr auf das schlimmste vorbereitet. Der Pilot setzte die Nase des Flugzeugs vom Typ McDonnell Douglas MD-80 ganz langsam und weich auf. Funken sprühten über die Landebahn, aber das Flugzeug landete sicher.


Quelle: The plane carried 136 passengers and crew, according to the Chicago Department of Aviation. The FAA said it was investigating.

Wikinews: Da die Feuerwehr kein Feuer sichtigte, konnten die Passagiere das Flugzeug unbeschädigt verlassen und wurden mit einem Bus zum Flughafen gebracht.

Von der Quelle:http://news.yahoo.com/s/ap/20060620/ap_on_re_us/emergency_landing;_ylt=AqRgWMCBmACPbC6SXGd75Nus0NUE;_ylu=X3oDMTA2Z2szazkxBHNlYwN0bQ--

Den Vorwurf der URV kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Genau wie in diesen Beispielen ist nichts ungeändert aus den Quellen übersetzt worden. Auch die Reihenfolge der Darstellung ist unterschiedlich, und Informationen aus verschiedenen Artikeln wurden verbunden. —da Pete (ばか) 16:59, 21. Jun. 2006 (CEST)
Schließe mich den Ausführungen von Dapete inhaltlich an. Gruß --Wolf-Dieter 19:23, 21. Jun. 2006 (CEST)

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Jetzt hat keiner mehr was dazu geschrieben, und ich finde den Artikel jetzt eigentlich Fertig. Dann könnte man den ja veröffentlichen. --Flight Attendant 16:14, 21. Jun. 2006 (CEST)

Der Artikel wurde veröffentlich. Dabe wurde mein Einwand im Prüfschema oben (Neutralität) nicht beachtet. -- Xavier 18:34, 21. Jun. 2006 (CEST)
Ich finde nicht, dass die obige Formulierung nicht neutral ist. Tilmandralle 18:50, 21. Jun. 2006 (CEST)
Ich denke, es ist besser, das Wort "Schlimmste" abzuändern, bevor lange hin - und herdiskutiert wird. - Ich habe die Änderung vorgenommen. Gruß -- Nobby 18:55, 21. Jun. 2006 (CEST)
Jetzt ist es auf jeden Fall besser, aber der kausale Zusammenhang ist jetzt unnötig. Gruß, Tilmandralle 18:56, 21. Jun. 2006 (CEST)
Was meinst du damit ? -- Nobby 18:57, 21. Jun. 2006 (CEST)
Naja, da steht ja jetzt: "Da das Flugzeug 136 Menschen und mehr als 10.000 Pfund Kerosin an Bord hatte, war die Flughafenfeuerwehr auf die Notlandung vorbereitet." Aber die Feuerwehr war ja sowieso auf eine Notlandung vorbereit gewesen, nicht nur weil Menschen an Bord der Maschine waren, oder?! Tilmandralle 18:59, 21. Jun. 2006 (CEST)
Du, diese Gedankengänge sind mir zu verdreht. Sorry. Ciao. -- Nobby 19:01, 21. Jun. 2006 (CEST)
Ich habs geändert. Jetzt kann der Einspruch eigentlich wieder weg. Gruß, Tilmandralle 19:03, 21. Jun. 2006 (CEST)

Ich habe den Einspruch jetzt wieder entfernt. Gruß --Wolf-Dieter 19:26, 21. Jun. 2006 (CEST)