Diskussion:26. Juni: Internationaler Tag gegen den Drogenmissbrauch

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


⇒ Tipps zur Fertigstellung des Artikels:

Artikelkonzept[Bearbeiten]

Geplant ist ein Artikel zum Tag gegen den Drogenmissbrauch

Stichworte[Bearbeiten]

  • UNODC-Bericht vorgelegt
  • EU-Kommissar skeptisch bezüglich der Erfolgsaussichten dieses Kampfes
  • In vielen Ländern wurden besondere öffentlichkeitswirksame Aktionen anlässlich des Tages gestartet
  • zur Situation in einzelnen Ländern
  • Situation in Deutschland
  • ... (mal sehen, was sich noch ergibt)

Quellen[Bearbeiten]

Statusprotokoll[Bearbeiten]

(Ich habe die Gliederung jetzt etwas umgestellt, passt so besser.) --Wolf-Dieter 23:34, 26. Jun. 2006 (CEST)[Beantworten]

Kommentare und Hinweise[Bearbeiten]

Hallo, erstmal ein dickes Lob! Sehr interessanter Artikel bisher. Zu der Aktion in Thailand - der Bereich Drogen in Thailand verdient sicherlich mehr Aufmerksamkeit - lasst sich vielleicht noch mit einbauen, dass der Grossteil der vernichteten Drogen sogenanntes Yaba (drug) war, eine Mischung aus Amphetamin und Opium. Quelle Der Drogenkonsum in Thailand beschraenkt sich zum Grossteil auf Yaba und hat dort furchtbare Ausmasse angenommen, weil diese Droge sehr starke Abhaengigkeit nach sich zieht! Einfaches Amphetamin, wie es zb in Deutschland verbreitet ist, wird dort fast nicht gehandelt. Gruss --Amsel 23:18, 26. Jun. 2006 (CEST)[Beantworten]

Das schaffe ich heute nicht mehr. Von mir aus jetzt erst mal fertig, evtl. morgen den Rest. Es sei denn, jemand anders macht hier weiter. Gruß und danke für die neue Quelle --Wolf-Dieter 23:36, 26. Jun. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hab noch ein paar Sachen dazugeschrieben ;) Gruss --Amsel 01:45, 27. Jun. 2006 (CEST)[Beantworten]
Sehr schön! Habe noch Kategorien ergänzt. --Wolf-Dieter 01:48, 27. Jun. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe gerade (fuer Georgien habe ich nach der letzten Quelle die Zahl nach oben korrigiert), dass die Zahl der Kokainkonsumenten fuer Europa von Absatz zu Absatz um 2.000.000 schwankt. Grmpf .. hast du die 1,5 Millionen direkt aus dem Bericht? Welche Quelle hast du fuer diese Zahl verwendet? Meine verwendete Quelle --Amsel 01:57, 27. Jun. 2006 (CEST)[Beantworten]
Nein, die Zahl habe ich aus http://derstandard.at/?url=/?id=2494462 Gruß --Wolf-Dieter 02:03, 27. Jun. 2006 (CEST)[Beantworten]
Diese Zahl (1,5 Mio.) bezieht sich jedoch auf „regelmäßige“ Konsumenten. --Wolf-Dieter 02:06, 27. Jun. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich sehs grad, der Standart schreibt "Zwischen drei und 3,5 Millionen Europäer haben im vergangenen Jahr Kokain ausprobiert, 1,5 Millionen davon könnten als regelmäßige User eingestuft werden, so die EU-Kommission." - dann hauen die Zahlen doch hin. Muss vielleicht doch noch ein bisschen nachgebessert werden. Der 1. und 2. abschnitt ueberschneiden sich auch ein bisschen. --Amsel 02:08, 27. Jun. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich hab das PDF (Punkt 1.4.3) grad mal ueberflogen, die 3,5 Millionen stimmen. Von 1,5 regelmaessigen Konsumenten hab ich erstmal nix gesehn. Interessant ist, dass Spanien an der Spitze liegt mit 2,7% der Bevoelkerung, wenn ich das richtig sehe ... --Amsel 02:17, 27. Jun. 2006 (CEST)[Beantworten]