Deutschlands Zeitungs- und Zeitschriftenverleger legten beim Kartellamt Beschwerde gegen Google ein

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 23:35, 16. Jan. 2010 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Google-Logo

Berlin (Deutschland), 16.01.2010 – Wie erst jetzt bekannt wurde, haben die deutschen Verleger von Zeitungen und Zeitschriften über ihre Interessenverbände VDZ und BDZV beim deutschen Bundeskartellamt Beschwerde gegen den Suchmaschinenbetreiber Google Inc. eingelegt. Als weitere Beschwerdeführer traten auch die Microsoft-Tochter Ciao, ein Verbraucherportal, und der Kartendienst-Anbieter Euro-Cities (stadtplandienst.de) in Erscheinung. Der Vorgang wurde erst jetzt bekannt, weil Google vom Kartellamt nun zu einer Stellungnahme gegen die Beschwerden aufgefordert worden ist.

Das Geschäftsmodell von Google beruht auf der Idee, neben der Präsentation der Suchergebnisse Werbeanzeigen zu schalten, wenn der Anwender nach bestimmten Stichwörtern sucht. Damit nimmt Google jährlich etwa 1,2 Milliarden Euro ein. Die Verleger möchten an diesem Gewinn gerne teilhaben: „Wir wollen wissen, wie gelistet wird und warum, welches Angebot oben in der Ergebnisliste steht, und wir wollen an den Werbeeinnahmen, die mit unseren aufwändig hergestellten Qualitätsinhalten generiert werden, beteiligt werden“, erklärte ein BDZV-Referent laut Spiegel Online.

Themenverwandte Artikel

Quellen