China gibt genauen Startzeitpunkt von „Shenzhou 6“ bekannt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peking (China), 07.10.2005 – China hat nun gemäß einer Meldung der Nachrichtenagentur „AFP“ offiziell den genauen Startzeitpunkt von „Shenzhou 6“ bekannt gegeben. Das Raumschiff soll am 13. Oktober um 05:00 Uhr MESZ (11:00 Uhr Ortszeit) starten und so den zweiten bemannten Weltraumflug Chinas markieren.

„Wir erwarten den Start am 13. Oktober, wenn das Wetter mitspielt“, sagte Jiang Jingshan, ein Mitglied der chinesischen Ingenieursakademie, der auch bereits beim ersten bemannten Flug involviert war. Das Startdatum für „Shenzhou 6“ könne sich aber bei einer Änderung der Wetterbedingungen noch verschieben, sagte Jiang im Lokalradio.

Weiterhin teilte er mit, dass nun zwei Astronauten für den fünftägigen Flug in die Erdumlaufbahn ausgewählt wurden. Jiang gab deren Namen allerdings nicht bekannt. Die Zeitung „Shanghai Morning Post“ berichtete letzten Monat, dass Zhai Zhigang und Nie Haisheng mögliche Kandidaten seien, die für den Flug ausgewählt werden könnten.

Themenverwandte Artikel

Quellen