Chile: Sebastián Piñera gewinnt Präsidentschaftswahlen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 18:15, 19. Jan. 2010 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Sebastián Piñera

Santiago de Chile (Chile), 19.01.2010 – Mit Sebastián Piñera gelangt in Chile nach mehr als 20 Jahren wieder ein Vertreter der politischen Rechten an die Macht. Seit der Diktatur des Generals Augusto Pinochet hatten Mitte-Links-Regierungen das politische Geschehen in dem Andenstaat bestimmt. Die bisherige Präsidentin Michelle Bachelet durfte nicht erneut für das Amt des Staatspräsidenten kandidieren.

Bei der Stichwahl am Sonntag hatte der Milliardär Piñera fast 52 Prozent der Stimmen erreicht. Begünstigt wurde der Sieg des Vertreters der politischen Rechten durch die innere Zerstrittenheit der Linksparteien, die sich mit mehreren gegeneinander konkurrierenden Kandidaten gegenseitig die Stimmen wegnahmen.

Themenverwandte Artikel

Quellen