Bau der chinesischen Mondsonde beginnt im September

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Peking (China), 10.08.2005 – Die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sowie der Bau der chinesischen Mondsonde „Chang'e 1“ werden im September diesen Jahres beginnen. Das teilte der Chef-Designer Ye Peijian auf einer Pressekonferenz eines Raumfahrttechnologie-Forums am Dienstag in Peking mit. Dabei werden ein oder zwei Exemplare der Sonde fertiggestellt werden.

China plant im Jahr 2007 den Start seiner ersten unbemannten Mondsonde. Das Monderforschungsprogramm des Landes machte außerdem gute Fortschritte, wie von der China Aerospace Science and Technology Corporation (CASTC) zu hören war. Ein paar Tage zuvor wurde von offiziellen Vertretern noch der Starttermin 2006 genannt.

„Die Entwicklung verschiedener Pläne, die verschiedene Situationen und Simulationen der Sonde beinhaltet, sei nun fertiggestellt und alle in diesem Zusammenhang stehenden professionellen Experimente gehen weiter“, sagte Ye.

„Nach dem Mondflug wird China eine Landemission mit einem automatischen Untersuchungsgerät auf dem Mond durchführen, wobei die Kernmission aus der erstmaligen Realisierung einer Landung auf der Mondoberfläche und der wissenschaftlichen Erforschung besteht“, sagte Ye weiter.

Ein Basissystem, das auch für die Landemission und die Untersuchung auf der Oberfläche benutzt werden soll, wird dann ebenfalls fertiggestellt sein, betonte Ye weiter.

Gemäß der Aussage von Ouyang Ziyuan, dem Chef-Wissenschaftler des Mondsondenprojekts, wird China verschiedene Projekte in den Bereichen Materialforschung, Dynamik, Rotation, Astronomie und anderen durchführen. Weiterhin hat China einige Szenarien für kommende Mondflüge entwickelt, die mit verschiedenen Apparaten für ein Mondradar und im Infrarotspektrum arbeiten sollen.

Themenverwandte Artikel

Quellen