Asienreise des Hamburger Bürgermeisters Ole von Beust geht zu Ende

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 13:04, 17. Okt. 2005 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Dies ist ein Artikel, der für einen Wettbewerb eingereicht wurde. Falls ein Einspruch eingelegt wird, bitte Schiedsrichter Cyper davon unterrichten.

Seoul (Südkorea), 08.10.2005 – Nach einem Treffen am gestrigen Freitag mit Lee Taesik, dem Vize-Außenminister Südkoreas, geht heute der siebte und letzte Tag der Asienreise von Ole von Beust zu Ende. Hamburgs Erster Bürgermeister hatte zusammen mit einer Wirtschaftsdelegation mehrere Städte in Japan und Südkorea besucht.

Von Beust äußerte sich gestern zuversichtlich. Man habe die Beziehungen zu den Japanern vertieft und auch den Koreanern klar machen können, dass Hamburg nicht nur auf China als Handelspartner in der Region setze.

Das Treffen mit Lee war der politische Höhepunkt der Reise. Etwa eine halbe Stunde dauerte die Begegnung, die ungewohnt freundlich verlief. Besprochen wurde unter anderem die Wiedereröffnung des koreanischen Konsulats in Hamburg, das 1999 aus Kostengründen geschlossen worden war. Lee sagte, Hamburg stehe oben auf der Liste.

Auch die Teilung Koreas gehörte zu den Themen. Lee zeigte sich interessiert an den Erfahrungen der Deutschen Wiedervereinigung. Man könne viel darüber lernen, wie sich eine Jahrzehnte lange Teilung überwinden lasse. Vor seinem Abflug heute will von Beust den 38. Breitengrad besuchen, der die Grenze zu Nordkorea darstellt, unter anderem den Beobachtungspunkt Dora.

Die nächste Reise nach Asien plant von Beust für 2007. Neben dem Besuch im chinesischen Shanghai wird er auch Korea wieder besuchen. „Damit will ich zeigen, dass mein diesjähriger Besuch keine Eintagsfliege war.“

Themenverwandte Artikel

Quellen