Alibaba erhöht den Preis für sein Aktienangebot

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Veröffentlicht: 20:42, 16. Sep. 2014 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Alibaba (2012)

New York (Vereinigte Staaten), 16.09.2014 – Das Aktienangebot der chinesischen Internethandelsplattform Alibaba scheint die Erwartungen, an diesen als wichtigsten Börsengang des Jahres bezeichneten Verkauf zu übertreffen. Kurz vor Ende des Zeichnungszeitraums für die neuen Aktien von Alibaba wurde bekanntgeben, dass entgegen dem ursprünglich geplanten Ausgabekurs zwischen 60 und 66 US-Dollar der Preis nun zwischen 66 und 68 US-Dollar pro Aktie festgesetzt werden soll. Nach einigen Meldungen könnte der Aktienpreis sogar noch weiter angehoben werden und möglicherweise 70 Dollar übersteigen, doch wäre hierfür eine erneute Genehmigung durch die amerikanische Börsenaufsichtsbehörde notwendig. Der bereits einnmal erhöhte Preisrahmen aber auch der Umstand, dass das Aktienangebot bereits am 17. September - und nicht wie ursprünglich geplant einen Tag später - beendet werden sollen, deuten auf eine rege Nachfrage nach den Wertpapieren hin.

Es bleibt Alibaba trotz der neuen Preisankündigung noch immer freigestellt, den genauen Ausgabekurs festzulegen, doch wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hieß es dazu von Unternehmensseite, man plane einen „anlegerfreundlichen“ Aktienpreis. Bereits das untere Ende des neuen Preisrahmens würde mit Einnahme von rund 21 Milliarden US-Dollar eine Rekordeinnahme darstellen. Falls die beteilgten Investmentbanken ihre Zeichnungsrechte ausüben, sind sogar 25 Millarden US-Dollar Einnahme möglich. Im Vergleich dazu erreichte Facebook bei dem bisher größten Börsengang eines Internetunternehmens 16 Milliarden US-Dollar an Einnahmen. Die offizielle Preisfestlegung soll weiterhin wie geplant am 18. September erfolgen. Der Handel an der New Yorker Börse könnte dann am 19. September beginnen.


Wikinews commentary.svg     Kommentar hinzufügen


Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

Wikinews-logo.svg   Alibaba Group kurz vor Rekordbörsengang (08.09.2014)

Quellen[Bearbeiten]