1.FFC Turbine Potsdam gewinnt den DFB-Pokal der Frauen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Potsdam (Deutschland), 01.06.2005 – Nach dem Sieg des UEFA Women's Cup hat die Mannschaft des 1.FFC Turbine Potsdam auch den DFB-Pokal der Frauen gewonnen.

Bei dem Spiel am Samstag vor 30.000 Zuschauern im Berliner Olympiastadion gewann Potsdam gegen den 1. FFC Frankfurt während der regulären Spielzeit mit 3:0. Damit haben die Potsdamer Frauen zum zweiten Mal in Folge diesen Pokal errungen. Die Potsdamerinnen waren von Beginn an die dominierende Mannschaft. Die Tore für Potsdam schossen Conny Pohlers (23.), Petra Wimbersky (34.) und Anja Mittag (80.).

Der deutsche Meister Frankfurt enttäuschte in weiten Teilen des Spiels. Die hessischen Frauen waren mit dem Vorsatz angetreten, den 5. Doublegewinn in der Vereinsgeschichte klar zu machen. Von 1999 bis 2003 hatten sie alle Endspiele gewonnen. Bei Frankfurt fiel in der 25. Minute die Weltfußballerin Birgit Prinz wegen einer Verletzung aus. In der Schlussminute schoss die Frankfurterin Pia Wunderlich bei einem Foulelfmeter neben das Tor.

Im Anschluss an die Siegerehrung der Frauen durch Bundespräsident Horst Köhler spielten der FC Schalke 04 gegen den FC Bayern München um den DFB-Pokal der Männer.

Themenverwandte Artikel

Quellen