Zum 75. Geburtstag von Michail Gorbatschow

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artikelstatus: Fertig 22:14, 2. Mrz. 2006 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Moskau (Russland), 02.03.2006 – Am heutigen Donnerstag, dem 2. März 2006, wurde der ehemalige Präsident der Sowjetunion und Friedensnobelpreisträger Michail Sergejewitsch Gorbatschow 75 Jahre alt. Ohne ihn wäre die Einheit in Deutschland womöglich niemals zustande gekommen. Gleichzeitig machen ihn seine Landsleute für den Zerfall der Sowjetunion in lauter kleine Länder verantwortlich.

Aus Anlass des Geburtstages sind der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl und der ehemalige deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher in Russland eingetroffen. Die beiden sind mit Gorbatschow befreundet. Kohl über Gorbatschow: „Wir Deutschen werden nicht vergessen, was Michail Gorbatschow als Führer der Sowjetunion für den Frieden in der Welt und für die Überwindung der Spaltung Europas und Deutschlands geleistet hat.“

Quellen