Wikinews Diskussion:Wikinews-Treffen 2008

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Einladungen[Bearbeiten]

Ist mit einem Vertreter von Wikimedia ein Vorstandsmitglied von Wikimedia Deutschland gemeint? MfG Blaite 21:52, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich denke schon, käme denn sonst noch jemand in Frage? Grüße --Franz 22:10, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich wollte nur sicher gehen, ob/dass das gemeint war. MfG Blaite 22:11, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Themenvorschläge[Bearbeiten]

Mir gefällt der Vorschlag Zielsetzung Wikinews – Unmöglichkeit, mit kommerziellen Newssites zu konkurrieren nicht, da er impliziert, dass es so ist. Ich würde ihn gerne durch Zielsetzung Wikinews – Unterschiede zu anderen Newssites verallgemeinern. MfG Blaite 22:13, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Bin der gleichen Meinung, die Diskussion sollte Ergebnisoffen diskutiert werden. --Franz 10:47, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe das jetzt mal gerade umgesetzt. MfG Blaite 10:58, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Treffen am 23.2.?[Bearbeiten]

Ich finde, wir sollten nun einen Pflock einschlagen und das Treffen am 23.2. in Gelsenkirchen machen. Auch wenn es erstmal nur vier Leute sind. Vielleicht kommen ja noch einige dazu. Grüße --Franz 10:46, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja. Ich denke schon. Falls jemand anderes sehr großes Interesse hat, dann aber nicht kommen kann, kann er ja notfalls laut rufen… Viele Grüße --Angela H. 16:59, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Treffen[Bearbeiten]

Hallo, ich kann nach jetzigem Stand aus persönlichen Gründen leider zu keinem der genannten Termine zu einem Treffen kommen (auch wenn ich grundsätzlich schon Interesse hätte). Drücke jedoch die Daumen dass das Treffen erfolgreich wird, und ich hoffe auch dass ich bei der Umsetzung von dem was dabei rumkommt (falls was rumkommt :) ) helfen kann. Schöne Grüße, --Mg22 23:30, 25. Jan. 2008 (CET)

Verworfene Terminvorschlage[Bearbeiten]

  • 2. Vorschlag: 1.3. – 2.3.2008
  1. --Franz 19:04, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Geht nicht. -- Kju 21:46, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • 3. Vorschlag: 8.3. – 9.3.2008
Interessierte:
  1. --Angela H. 21:48, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  2. --Kju 21:53, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  3. Blaite 22:14, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Geht bei mir nicht --Franz 19:04, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • 4. Vorschlag: 5.4. – 6.4.2008
Interessierte:
  1. --Franz 19:04, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
eher ungern --Angela H. 16:58, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Was wird noch benötigt[Bearbeiten]

Einladung eines Wikimedia-Vertreters als Gast[Bearbeiten]

Wieso als Gast? Wikimedia Deutschland unterstützt alle deutschsprachigen Wikimedia-Projekte. Dazu gehört eben auch Wikinews. Wenn sich Wikinews dort nicht genug repräsentiert sehen sollte, dann muß das wohl daran liegen, daß sich von Wikinews nicht genug Leute dort einbringen. Andere Projekte wie Wikisource haben bewiesen, daß es sehr wohl machbar ist - auch gegen die übermächtige Wikipedia. Somit ist es essentiell, einen Vertreter oder mehrere des Vereins bei dieser Veranstaltung dabei zu haben. Aber nicht als Gast. Sondern als wichtigster Projektpartner. Als gleichberechtigtem Teilnehmer. Gast impliziert, der sitzt auf dem Stuhl, kann zusehen und zuhören aber die Klappe zu halten. Marcus Cyron 20:16, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hmm, vielleicht liegt es daran, daß es – so war zumindest bisher mein Empfinden von den Beiträgen, die es zum Thema im Laufe der Zeit gab: man möge mich korrigieren, wenn ich da total falsch liege – schon ein Treffen sein sollte, das erst einmal aus den Wikinews selbst entsteht (und nicht zu sehr vom Verein „durchgeplant“ wird, in dem ja bislang wohl nicht so viele aktive Wikinews-Benutzer vertreten sind, was sich ja auch mal ändern kann). Natürlich darf jeder kommen und etwas sagen und etwas beitragen, und wenn jemand Ideen hat oder gar einen Vortrag halten möchte, kann er das ja oben in der Liste mal ankündigen. Viele Grüße --Angela H. 20:40, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Selbstverständlich als Gast. Wo sind denn die konstruktiven Beiträge eines Herrn Cayron. Wer konstruktiv mitarbeitet, sollte auch gelichberechtigter Partner sein. Wer nicht, kann sich meinetwegen auf einen Stuhl setzen... Grüße --Franz 22:05, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
ich stimmt Franz zu; wo ist denn dein konstruktiver beitag Marcus? Ich meine die hilfe von Wikimedia anzubieten ist schon fast als destruktiv zu bezeichnen. .oO ...Sicherlich 19:07, 30. Jan. 2008 (CET) falls es nicht deutlich genug ist; ja hier war Ironie im spiel [Beantworten]
Schön, wenn Du meinst Dich auf die Seite von Marcus schlagen zu wollen... Was Du von Wikinews hältst, hast Du im IRC ja schon deutlich genug zum Ausdruck gebracht. An welcher Stelle genau hat Marcus eigentlich die Hilfe von Wikimedia angeboten, und mit welcher Berechtigung kann er das überhaupt? Ich sehe nur die Forderung, daß wir gefälligst einen Vertreter von Wikimedia einzuladen hätten. An irgendwelchen Streitigkeiten über die Auslegung des Begriffes „Gast“ will ich mich nicht beteiligen. Natürlich kann jemand der nicht aktiv in einem Projekt involviert ist nur ein Gast sein, das heißt aber weder, daß derjenige sich nicht einbringen darf, noch daß er nichts zu melden hat. Aber Entscheidungen treffen schlußendlich diejenigen, die das Projekt aufgebaut haben und es am Rennen halten und nicht Außenstehende. Soweit ich weiß, ist Frank Schulenburg bei Wikimedia involviert und hat sein Interesse an einem Erscheinen agekündigt (genau wie bei den alten Planungen). Wikimedia ist also informiert und wird wohl auch in Form seiner Person teilnehmen. Was gibts also zu lamentieren? Und wenn Ihr zwei außer „alles doof bei Euch, lasst Euch gefälligst von anderen sagen was Ihr zu tun habt“ nichts einzubringen hat, lasst uns bitte in Ruhe. -- Kju 21:14, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich hatte schon auf dem Pressestammtisch von einer Kampagne gesprochen und ich bleibe dabei. Typisches Zeichen dafür sind auch die Benutzerbeiträge von Sicherlich: So gut wie keine konstruktiven Beiträge zu Wikinews, aber an erste Stelle mitreden wollen. Das ist voll daneben. Ich fühle mich von einigen Wikipedianern verraten und verkauft. So eine große Klappe haben sie und wissen alles besser. Aber es kommt nur geflame und Destruktivität. Haben keine Ahnung von den Abläufen in Wikinews und wollen alles besser wissen. Aus meiner Sicht ist das Tischtuch zerrissen, andere Leute aus der Wikipedia müssen her. Nehmt Euch mal ein Beispiel an Frank Schulenberg und Mathias Schindler: Konstruktiv und kooperierend sind sie, und was seit ihr, Marcus Cyron und Sicherlich: Herablassend, besserwisserisch und destruktiv. Grüße --Franz 21:16, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Wie gesagt, ich mußte mir ja schon im IRC von Sicherlich anhören, wie schlecht bei uns alles ist, und daß wir alles falsch machen. Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. -- Kju 21:22, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
(BK) oh man; "Aber Entscheidungen treffen schlußendlich diejenigen, die das Projekt aufgebaut haben und es am Rennen halten" - sind das die bisher drei (also 3) benutzer die sich bisher angemeldet haben von den fünf (also 5) die interesse haben und die möglicherweise über die Grundlegende Reform von Wikinews entscheiden und abstimmen?!? Im übrigen hiflt es natürlich ungemein kritiker als destruktiv zu bezeichnen. Könnte natürlich auch sein dass ein kritiker den finger in die wunde gelegt hat. Aber wahrscheinlich beschreibt die Aussage von Wolf-Dieter aus dem Jahr 2006 Wikinews immer noch ganz gut. Wikinewser schreiben für sich selber und dabei sind natürlich externe unerwünscht. Das problem daran hatte ich übrigens ganz konstruktiv angesprochen. Eine wirkliche auseinandersetzung mit der Problematik hat soweit ich das sehe nie stattgefunden. Auch 2006 hatte ich schonmal ganz konkret und konstruktiv meine meinung dargestellt und unter anderem nach einem key selling point gefragt. eine wirkliche auseinandersetzung damit kann ich auch nicht erkenne. Es wird also von Wikinews mit regelmäßigkeit beklagt das es nicht so toll läuft und sich was ändern muss, aber externe und deren meinung/input werden eher abgelehnt. Sorry aber irgendwann wirds putzig und ganz besonders lustig wird es wenn einem eine große klappe, destruktivität, besserwisserei usw. vorgeworfen wird. Für mich entsteht der Eindruck das die Aussage: "Wikinews alles muss besser werden, aber nichts darf sich ändern" den aktuellen stand bei Wikinews darstellt ...Sicherlich 21:39, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Sicherlich, dein Beitrag ist bar jeder Kenntnis der Abläufe seit 2006 geschrieben. Deine Vokabeln wie "putzig" und "lustig" sind für mich ein Zeichen einer Arroganz und disqualifizieren dich als adäquaten Gesprächspartner. Nicht mit mir! --Franz 21:57, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Was bitteschön soll dieses Gerede von einer Kampagne? Etwa eure Aktion jetzt bei Wikipedia aktuelle Lemmas sperren zu lassen, nur damit Autoren bei euch und nicht bei Wikipedia schreiben?? Das ihr euer Projekt lieber selbst, ohne Einmischung von außen betreiben wollt, schön, dann macht das. Aber laßt dabei andere Projekte in Ruhe. 69.10.36.4 21:46, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Lasst andere Projekte in Ruhe? Die Wikipedianer sind es doch, die dieses Projekt hier zerstören wollen, drehe mal nicht die Tatsachen rum. Und komm aus deiner IP-Anonymität raus, wenn Du was bewirken willst. Wo sind deine konstruktiven Beiträge? Alles nur Schall und Rauch eines destruktiven Charakters. --Franz 21:57, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Franz, die Antwort scheint mir nicht angebracht. Ich sehe hier nicht notwendigerweise einen Zusammenhang zu den anderen Aktivitäten von IPs sondern erst einmal die Beschwerde eines Benutzers der die Hintergründe nicht kennt.
Oh je, das stimmt! Jetzt wo ich es lese...das raubt mir den letzten Nerv, diese Kampagne. --Franz 22:05, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo 69.10.36.4, wir lassen andere Projekte in Ruhe. Die Sperrung des Lemmas in Wikipedia war weder unsere Idee noch wurden wir darüber vorher überhaupt in Kenntnis gesetzt. Wir wurden selbst vor vollendete Tatsachen gestellt, was zumindest mir auch nicht gefallen hat. Deine Kritik wirst Du an die an der Aktion beteiligten Wikipedia-Admins richten müssen. Ich habe übrigens sogar (an anderer Stelle) kritisiert, daß Wikipedia uns auf diese Weise versucht mit Autoren zu bedenken, da wir derzeit genug eigene Probleme haben. Wie gesagt: Auf uns geht weder die Idee noch die Umsetzung zurück, wir wussten von nichts. Wir sind ja nicht einmal nach der Sperrung und Linksetzung auf uns offiziell benachrichtigt worden. Bitte nimm Deine Unterstellung zurück. -- Kju 22:01, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Dazu muß er sich allerdings eine andere IP-Adresse zulegen, die nicht lt. Wikimedia-Richtlinie gesperrt werden sollten (s. Meta-Seite), da ich die IP soeben gesperrt habe. Viele Grüße --Angela H. 22:14, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich denke, das sollte machbar sein. Er kann sich ggf. ja auch hier anmelden, wenn die IP-Adresse nicht öffentlich sichtbar sein soll. Viele Grüße --Angela H. 22:16, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist alles geklärt?[Bearbeiten]

Ich möchte gerne anfragen, ob für das Treffen am 23.3. alles geklärt ist? Gibt es noch offene Punkte? Grüße --Franz 22:03, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Zu klären wäre noch, ob jemand was vorbereiten möchte zu den einzelnen Themen – wir müßten das ja nicht unbedingt dreifach tun, zumindest wäre es gut zu wissen, wenn jemand was anschaut –, ob es „Wünsche“ von denjenigen gibt, die leider nicht kommen können – ich würde die wohl auch per E-Mail entgegennehmen, wenn jemand mir schreiben möchte –, und auch, was mit Vertretern des Vereins ist – hat sich da jemand drum gekümmert? Ein wenig „Werbung“ noch mal unten auf dem Pressestammtisch wäre wohl auch nicht schlecht… Vielleicht findet sich ja noch jemand mehr ein – oder zwei, drei, vier… ;-) Viele Grüße --Angela H. 23:52, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ansonsten setzen wir uns halt einfach mal vor einen Rechner – Kju, klappt das mit dem Anschluß? – und schauen uns das Ganze mal an, würde ich sagen. Und da Kju ja mit Rechnern schneller als schnell ist, wird wohl nix schiefgehen. ;-) Viele Grüße --Angela H. 23:55, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Mal schonmal im vorraus allen teilnehmern viel spass und gruesse aus bcn! Gruss --Amsel 20:09, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]