Wikinews Diskussion:Verhalten gegenüber neuen Benutzern

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Shit, mir ist gerade gekommen, dass das ne riesen Urheberrechtsverletzung ist... Sean Heron 08:40, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wir sind in der Vergangheit immer gut damit gefahren, so wenig wie möglich abzukupfern, sondern eigene Ideeen zu entwickeln. Grüße --Franz 08:42, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Warum URV ? Die Seite Wikinews:Originäre Berichterstattung wurde auch einfach nur aus der englischsprachigen Wikinews hier ins deutsche übersetzt. Dann wäre da auch URV erfüllt. Außerdem ist das auch nur abgekupfert und kein eigener Text von uns. -- Genius 10:44, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

@Franz, war ja auch eher als Anregung gedacht, ich wollte den Text nicht unbedingt eins zu eins übersetzen, sondern schon auch wikinews spezifische Sachen miteinfliessen lassen.

@Genius, da ist ein grundlegender Unterschied: Dieser Text ist von der Wikipedia, die die GNU FDL Lizenz verwendet, während die Wikinews (in allen Sprachen) die Creative Commons (Attribution glaub ich) Lizenz verwendet. Diese Lizenzen sind nur in einer Richtung kompatibel, es können wikinews Artikel bei der Wikipedia verwendet werden, aber nicht umgekehrt. Gruss Sean Heron 23:53, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Sean, mir ist das aufgefallen. Da es Wikimedia-intern ist, wird wohl keiner mit seinem Anwalt kommen. Es ist und bleibt natürlich nicht rechtens. Wenn du die Seite nicht übernehmen/übersetzen willst, sondern dich nur auf die Seite – vielleicht mit Zitaten – beziehst, wäre das natürlich gut. Soll ich dann die Seite mit der riesen Urheberrechtsverletzung ;) löschen?
Genius hätte in so weit Recht, als das die Lizenz CC-BY 2.5 erfordern würde, dass der Urheber/Rechteinhaber genannt wird. Zum Zeitpunkt der Übersetzung von Wikinews:Originäre_Berichterstattung galt aber noch Public Domain MfG --Blaite 00:56, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Titel[Bearbeiten]

Der Titel, den Sean Heron verwandt hat, hatte das Thema verfehlt. Der geplante Inhalt dieser neuen Seite hat nichts mit der Begrüßung neuer Benutzer zu tun - dafür gibt es die Begrüßungsvorlage - sondern mit dem Verhalten gegenüber neuen Benutzern. -- Eike 11:34, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]