Wikinews:Verhalten gegenüber neuen Benutzern

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte die neuen Benutzer nicht verschrecken!

Dieser Artikel entstand auf Grundlage von Wikipedia:Don´t bite the Newbies

Die Wikinews werden nicht nur durch die Arbeit von regelmäßigen Benutzern, sondern auch von oftmals anonymen Neulingen gestaltet und verbessert. Jeder hier war mal neu bei den Wikinews. Und die wenigsten von uns hatten das Glück oder waren vorsichtig genug, keine Fehler zu begehen. Da sich hier Richtlinien immer wieder verändern, passiert dies sogar langjährigen Mitarbeitern noch manchmal.

Neulinge sind potenzielle regelmäßige Benutzer und sollten daher als eine unserer größten Recourcen betrachtet werden. Wir müssen sie daher freundlich und geduldig behandeln – denn nichts schreckt mögliche Mitwirkende mehr ab als Feindseligkeit oder „geschlossene Kreise“. Während es zwar Neulinge gibt, die im Laufschritt loslegen und sich vor dem ersten Beitrag alle Hilfseiten durchlesen, werden die meisten nicht so genau wissen, wie die üblichen Abläufe bei den Wikinews sind.