Wikinews Diskussion:Kategorien/Personalie

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Weitere Aufteilung[Bearbeiten]

Hallo Wolf-Dieter! Wie wäre es, wenn wir hir weiter aufteilen? Politische US-Personalie, Kulturelle US-Personalie, usw. der lieber nicht? Grüße --Franz 14:04, 9. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Hallo Franz, also wir haben ja bereits die Kategorie:Politiker. Da sollten wir nichts doppelt anlegen. Die übrigen Personalien könnte man aber schon weiter unterteilen. Bevor wir das machen, sollte aber erst mal ein strukturierter Vorschlag dazu vorliegen. Das könnte man auf einer noch zu schaffenden Seite machen, z.B. Wikinews Diskussion:Kategorien/Personalie analog unseren anderen Diskussionsseiten zu Kategorien. Wenn du dich daran setzen willst, dann nur zu! Gruß --Wolf-Dieter 14:31, 9. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Super. Jetzt müssen wir nur noch jemanden finden, der hier einen Vorschlag unterbreitet! Hallo Fraaaanz!! --Wolf-Dieter 17:47, 9. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Ich kann mich dem Vorschlag von Franz anschließen. Ich bitte aber darum, nicht nur die USA sondern dann alle Länder einzubeziehen. Weiterer Vorschlag: Sportler-Personalie. Gruß -- Color 17:55, 9. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Personalie vs. Berufskategorie[Bearbeiten]

Ich hatte die Personalien bisher als so eine Art Sammelkategorie für Personalkategorien gesehen, für die es noch keine Berufskategorie gibt. Ich frage mich, wie können wir hier Doppelungen vermeiden oder sollten wir alles zusammenführen? Bisher haben wir sozusagen eine regionale und eine berufliche Struktur nebeneinander.

Jetzt sieht es so aus:

                   Personalie
                        │
                        ├ Afrikanische, Europäische, usw. Personalie
                        │
                        ├ Geburtstag
                        │
                        ├ Verstorben
                        │
                        └ Beruf
                            ┬
                            ├ Anwalt
                            │
                            ├ Arzt
                            │
                            ├ Bankier
                            │
                            ├ Geistlicher
                            │
                            ├ Diplomat
                            │
                            ├ Entertainer
                            │
                            ├ Filmschaffender
                            │
                            ├ Fotograf
                            │
                            ├ Journalist
                            │
                            ├ Jurist
                            │
                            ├ Kabarettist
                            │
                            ├ Kulturschaffender
                            │
                            ├ Lehrer
                            │
                            ├ Literaturkritiker
                            │
                            ├ Moderator
                            │
                            ├ Musiker
                            │
                            ├ Pilot
                            │
                            ├ Politiker
                            │
                            ├ Redakteur
                            │
                            ├ Richter
                            │
                            ├ Soldat
                            │
                            ├ Sportler
                            │
                            ├ Sänger
                            │
                            ├ Unternehmer
                            │
                            ├ Wissenschaftler
                            │
                            ├ 
                            │
                            ├

--Wolf-Dieter 17:25, 10. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Zusammenführung[Bearbeiten]

Ich habe heute abend festgestellt, die Zusammenführung kommt automatisch! Ich bin nämlich jetzt bei der letzten Ebene angelangt, nämlich bei der Person. So ist jetzt der Unternehmer Heinrich von Pierer unter "Deutsche Personalie", und "Unternehmer" angelangt. Ist eigentlich nur konsequent. Grüße --Franz 20:56, 11. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Ja, sozusagen von unten. Bei der letzten Kategorie im Kategorienbaum der Personalkategorie steht die Einzelperson als Kategorie. Bei dieser ganzen Diskussion habe ich folgendes Problem: Wie vermeiden wir Doppelungen? Es handelt sich um fast die gleichen Kategorien, die wir als Untergliederung von Kategorie:Beruf haben. --Wolf-Dieter 13:41, 24. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Kannst Du ein Beispiel nennen? So ganz verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst (Ich habe wohl zuviel Marzipan gegegessen, das schlägt auf das Denkvermögen). Grüße --Franz 13:46, 24. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Ich sehe die Personalie und den Beruf als 2 vollkommen verschiedene Dinge an. Beruf hat was mit "Arbeit / Wirtschaft" zu tun. Hingegen hat Personalie etwas mit der Persönlichkeit, also dem Menschen zu tun. Ich würde die beiden Kategorien nicht so eng verknüpfen. Lieber getrennt unter 2 verschiedenen Hauptkategorien laufen lassen. Gruß -- Jörgi 14:04, 24. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Also hier ein Beispiel, Franz: Wenn wir die Kategorie:Deutsche Personalie z.B. weiter unterteilen wollten, müssten wir so etwas wie Kategorie:Politische Personalie anlegen. Diese wäre von den Einträgen her gesehen, genau das gleiche wie die Berufskategorie Kategorie:Deutscher Politiker. In dieser Art ließen sich noch viele Beispiele finden, denke ich. --Wolf-Dieter 14:09, 24. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Ja das verstehe ich. Die Konsequenz kann doch nur lauten, dass wir dann die Person als letzte Kategorie nehmen können, um Doppelungen zu vermeiden. Bei Personen, die vielleicht nur einmal vorkommen, müssten wir dann die berühmte Unterteilung "Personalie" nehmen? Grüße --Franz 14:15, 24. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Dann erhalten wir zwar die Person nur einmal als Kategorie, aber die „oben drüber“ blieben immer noch fast identische Kategorien, also Kategorie:Politische Personalie (Deutschland) und Kategorie:Deutscher Politiker. Es ist meines Erachtens überflüssige Arbeit, eine Person in dieser Weise einer Personalkategorie und einer Berufskategorie zuzuordnen. Gruß --Wolf-Dieter 14:37, 24. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Das würde wiederum bedeuten, wir müssten die Deutsche Personalie wieder auflösen? Grüße --Franz 14:39, 24. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Nein, würde ich nicht auflösen. Wir haben Menschen, die sind nur in der Personalie drin, und nicht im Beruf. siehe den Schwammberger. Der hat keinen Beruf. Gruß -- Jörgi 14:44, 24. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Personalkategorien „am Ende der Fahnenstange“[Bearbeiten]

An alle, die sich für die Personalkategoriensystematik interessieren:

Ich habe eine neue Idee dazu. Sobald wir eine Personalkategorie „am Ende der Fahnenstange“ haben, das ist eine Kategorie mit dem Namen der Person, z.B. Kategorie:Silvio Berlusconi, dann verlinken wir diese Kategorie, die ja gleichzeitig am Ende der Berufskategorisierung (Kat:Politiker) steht, in der entsprechenden landesbezogenen Personalkategorie (hier: Kategorie:Italienische Personalie). Dadurch können wir uns in dem Artikel einen Link auf diese Kat:Italienische Personalie sparen. Wenn wir das konsequent durchziehen, also möglichst schnell solche Namenskategorien erstellen, können wir uns eine komplizierte Unterstruktur unter Kategorie:Personalie eigentlich ersparen (und sortieren hier nur alphabetisch nach dem Nachnamen), oder wie seht ihr das? Gruß --Wolf-Dieter 14:14, 25. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Hallo Wolf-Dieter! Hm, wo steht denn, dass es sich bei Berlusconium einen italienischen Politiker handelt? Du meint damit, dass dann die Kategorie "Italienischer Politiker" abgeschafft werden müsste und der Mann nur noch unter Politiker kommt? Grüße --Franz 14:21, 25. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Tut mir leid, ich kann Euere Gedankengänge echt nicht nachvollziehen. Ich klinke mich da aus. Ich blicks einfach nicht. Ich denke auch, dass das in der Praxis nicht klappen wird mit der richtigen Kategorisierung. Die Benutzer werden immer wieder die "ital.Personalie" einfügen. -- Jörgi 14:28, 25. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Sorry, ist's wirklich so kompliziert? Also Silvio Berlusconi steht als Kategorie unter der Kategorie:Italienischer Politiker. Diese Kategorie (Silvio Berlusconi) ist jetzt zusätzlich unter der Kategorie:Italienische Personalie verlinkt. Wenn also bei den Berufskategorien am Ende ein Name auftaucht, wäre es m.E. nicht nötig, die Kategorie:Personalie außer nach Ländern weiter zu untergliedern, da die Untergliederung bei den Berufen ja differenziert genug ist (und weiter differenziert werden kann). Voraussetzung für die Vereinfachung ist: die Namenskategorie (hier also Silvio Berlusconi) wird zusätzlich unter Kategorie:Italienische Personalie kategorisiert.

Zu dem Einwand von Jörgi: es schadet nichts, wenn der „normale“ Benutzer einfach unter Italienische Personalie oder sonstwo kategorisiert, das wird dann eben bereinigt. Gruß --Wolf-Dieter 14:45, 25. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Ja genau, das war auch die ganze Zeit mein Vorschlag. Wolf-Dieter, ich glaube ich habe wirklich zuviel Marzipan und Kekse gegessen: Einfacher ausgedrückt schlägst du vor, einen italienischen Politiker sowohl unter Italienische Personalie und Italienischer Politiker zu verlinken. Macht ja auch Sinn. Grüße --Franz 15:49, 25. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Oh, während du mir hier geantwortet hast, habe ich auf deine Diskussionsseite geschrieben :-) Ja, deine Bemerkung oben (in der Personalkategorie wird ja alles zusammengeführt) war hier richtungweisend. Dann sind wir uns also einig? --Wolf-Dieter 15:58, 25. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Beispiel Sportfunktionär[Bearbeiten]

Diese Diskussion von meiner Benutzerseite hierher kopiert: --Wolf-Dieter 13:38, 24. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Eine Frage Wolf-Dieter, bekommt jeder Mensch der mit Sport zu tun hat, die Kategorie "Sportpersonalie" ? Oder nur Fussball-Menschen? Oder auch Skifahrer etc. ? Gruß -- Jörgi 23:47, 23. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Hallo Jörgi, ich bin mir noch nicht ganz schlüssig in Bezug auf diese Kategorien. Erstmal müsste man die Personalien nach Sachgebieten untergliedern. Mir schwebt erstmal nur eine Grobgliederung vor, etwa: Sport-, Politik-, Wirtschafts-, Kulturpersonalie. Diese müsste man dann wohl weiter nach Ländern untergliedern, aber erst später. Eine weitere Untergliederung in Sportarten kommt vielleicht später hinzu (man müsste sich daran orientieren, wie viele Personenkategorien jeweils vorkommen und danach entscheiden ...) Aber wie gesagt, ich bin noch nicht fertig mit denken. Die Diskussion sollte hier geführt werden. Die Sache mit der Sportpersonalie ist erst einmal ein Versuch, der beim Denken helfen soll. Vielleicht gehen meine Gedanken auch in eine völlig falsche Richtung. --Wolf-Dieter 03:24, 24. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Guten Morgen Wolf-Dieter, ich habe jetzt mal diesen Herren als Sportfunktionär eingetragen. Notfalls müssen wir das dann korrigieren. Chef des WM-Organisationskomitees tot aufgefunden. Viele Grüße -- Jörgi 11:02, 24. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]

Wikinews:Kategorien/Personalkategorie[Bearbeiten]

Hier ist dazu eine neue Seite entstanden. --Wolf-Dieter 00:01, 17. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Diskussion: Wikinews:Kategorien/Personalkategorie[Bearbeiten]