Wikinews Diskussion:Ideenschmiede/Wikinews:Junior

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Diskussionsbeiträge[Bearbeiten]

Ich fände es besser, wenn Anmerkungen zu bestimmten Aspekten auf der Projektseite hier gemacht würden und auf der Projektseite nur der unstrittige Inhalt steht. Grüße --Franz 23:05, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Adressaten[Bearbeiten]

... sind jugendliche Leser im Alter von 12 bis 16 Jahren, die noch zur Schule gehen, aber sich doch auch im Internet tummeln und eine Alternative zu Chat-Rooms und Spieleseiten suchen.

ich bin dafür den Adressatenkreis auf 6 bis 16 Jahre auszudehnen. Viele Kinder können schon ganz gut lesen und schreiben, und sind auch an den letzte Neuigkeiten aus aller Welt interessiert. torsten 22:44, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
überforderst Du sie da nicht hinsichtlich Einsicht und Verständnis, zumindest bei Kindern unter zehn Jahren?

Ich würde sagen, wir definieren nach Gesetz. Dieses Subwiki richtet sich an Jugendliche, nicht an Kinder. Mit welchen Themen müssten wir denn rechnen, wenn auch Kinder im Sinne des Gesetzes mitmachen dürften. Ich verweise in diesem Zusammenhang an das geschützte Nachrichtenportal für Kinder
Begründung: Hier bei uns sollen Jugendliche die Möglichkeit erlangen, qualifizierte Nachrichten zu schreiben und mit der Erwachsenenwelt vertraut zu werden. Thematik ist alles aus der Erwachsenenwelt, was die Jugend und deren Umgebung betrifft.

In diesem Sinne ziehe ich durch -- --JARU 07:42, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

mmh...wir haben hier als wikinewsianer alle freiheiten der welt, müssten uns bei der entscheidung ob wir ein wikinews für kinder oder jugendliche machen nicht nach gesetzen richten, die definieren, was ein kind und was ein jugendlicher ist. warum möchtest du denn nur jugendliche und keine kinder erreichen? ich würde mich auch gerne an dem wikinews-junior beteiligen, würde aber vielleicht lieber für kinder schreiben. ich möchte dir nicht im weg stehen, denke aber auch, dass wikinews ein gemeinschaftsprojekt ist und es darauf ankommt möglichst viele leute an projekten zu beteiligen. - liebe grüße, torsten 12:49, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Um die Sache nochmal aufzugreifen: Ich denke, es ist in den meisten Fällen nicht nötig, die Artikel für bis zu 16jährige zu konzipieren. Ich bin selber 16 und habe die normalen Artikel auch mit 14 schon ganz gut verstanden xD Ich fände es besser, Wikinews Junior "noch jünger" (8-14? 10-14?) zu konzipieren. --Quassy 21:15, 9. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Du sprichst mir aus der Seele. Ich fände 8-13 ganz ok... hab das auch schon in der Löschdiskussion erwähnt. MfG Berliner Schildkröte 21:19, 9. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Schreiber[Bearbeiten]

so wie ich wikinews verstanden habe, gilt doch bei wikinews: schreiber=leser. daher bin ich auch dafür nicht nur Jugendliche sondern auch Kinder einzuladen hier mitzuwirken. torsten 23:01, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Mitwirken ja, es geht aber hier um eine eigene "Ecke". --JARU 08:34, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Regeln[Bearbeiten]

  • Erwachsene übernehmen die Rolle als Tutor und aktiver Helfer, gleichzeitig aber auch als Aufbereiter von Erwachsenennachrichten in nach Relevanz für - und in der Sprache der - Zielgruppe?
  • Wollen wir bei den Wikinews-Junior-Autoren überhaupt zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unterscheiden? =>Meinungsbild
bzw. können wir überhaupt zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unterscheiden? also jetzt mal rein technisch gesehen: wie kann man bei wikinews herausfinden, wie alt ein autor eines artikels ist? jeder kann doch von sich behaupten kind oder erwachsener zu sein (letzteres würde ich natürlich nie tun :) - torsten 18:40, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Da Autor und Veröffentlicher nicht derselbe sein sollen, brauche ich einen Veröffentlicher nach üblicher Prüfung.

Artikel speziell für Kinder und Jugendliche
Artikel speziell für Kinder und Jugendliche

alle drei freien Artikel, wenn OK


Artikel zwar freigeben, aber noch nicht auf Hauptseite verlinken. Danke im Voraus --JARU 07:42, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

... aus der Löschdiskussion[Bearbeiten]

Am 29. April 2007 stellte ich einen Löschantrag gegen das Portal wegen fehlender Pflege des Portals. Daraus ergab sich die folgende Diskussion. Gruß --Wolf-Dieter 23:05, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Portal:Wikinews Junior sowie zugehörige Kategorien und Vorlagen[Bearbeiten]

Ich stelle einen Löschantrag für das Portal:Wikinews Junior sowie der dafür benutzten Vorlagen Vorlage:J sowie Vorlage:Junior und der Kategorie:Wikinews:Junior. Der letzte Artikel dafür erschien im Dezember 2006 und es sieht nicht so aus, als ob der Hauptinitiator dieses Vorhabens noch Interesse an der Pflege dieses Portals hätte (siehe dazu die Diskussion im Pressestammtisch). Die Artikel sollten natürlich nicht gelöscht werden, lediglich die zugehörige Kategorie soll dann daraus entfernt werden. (Ich bedaure, dass es dazu gekommen ist, aber ich sehe im Moment keine Perspektive für dieses Portal. Ich selbst möchte mich in meinen Aktivitäten auch nicht zu sehr an einziges Portal binden. Das müsste man aber schon, damit das einen Sinn hätte.) --Wolf-Dieter 19:08, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pro Löschung[Bearbeiten]

  1. --Franz 22:24, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
  2. --Tilman 01:47, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
  3. --Quassy 19:25, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Contra Löschung[Bearbeiten]

  1. Ich bin strikt gegen die Löschung der Kategorie, da die Mindest-Artikelzahl, also 5 Artikel, erreicht und überschritten wurde. Selbst wenn das zugehörige Portal nicht mehr bestehen sollte, sollte die Kategorie dennoch erhalten bleiben. --JARU 23:20, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Enthaltung[Bearbeiten]

  1. ...

Kommentare[Bearbeiten]

Man könnte die Vorlagen auch bestehen lassen, damit die bereits geschriebenen Artikel nicht plötzlich so merkwürdig dastehen, weil die Sprache ja auf einen anderen Adressatenkreis zugeschnitten ist. Gruß --Wolf-Dieter 19:14, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich würde die Vorlagen auf jeden Fall bestehenlassen. Wegen des Portals melde ich mich wohl zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Viele Grüße --Angela H. 19:21, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte bereits vor ein paar Wochen einmal einen Löschantrag gestellt. Danach hatte sich JARU zurückgemeldet. Nun sieht es so aus, dass es nichts mehr wird. So ein Projekt müsste auch von mehreren getragen werden, das hat sich hier aus den verschiedensten Gründen nicht entwickelt. Grüße --Franz 22:26, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Franz hat 100% Recht! Das Projekt, das von Jaru angeschoben wurde, ist gescheitert. Er hat sich leider aus Wikinews zurückgezogen - über die Gründe wollen wir hier mal nicht reden. Das Portal ist jetzt schon veraltet und auch die Idee schien mir von Anfang an nicht zukunftsfähig. Nette Grüße, Tilman 01:48, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Einspruch
Ich glaube ich hätte da eine Idee!

Wie wäre es, wenn die Junior Reporter aus der ARD Themenwoche "Kinder sind Zukunft", die es kürzlich gab vielleicht über die ARD hier rekrutiert werden, dass sie das Projekt erstmal zum Laufen bringen. Damit wäre doch allen geholfen und die Chance für die Jugend sollte man nicht so einfach kippen. Was meinen die Anderen dazu? 217.185.95.73 17:44, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe soeben Anfrage zur Unterstützung an HR-Online gestellt. Bezugnahmen auf die ARD-Themenwoche "Kinder sind Zukunft" und Bitte um Unterstützung. Warte noch Antwort ab. --JARU 19:05, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

An sich finde ich die Junior-News gar nicht so schlecht. Aber die Zielgruppe ist ein bisschen verfehlt. Ich selbst befinde mich unter den potentiellen Lesern und muss sagen ich lese sie nicht. Das hat folgenden Grund: Ich gucke regelmäßig heute/journal oder Tagesschau/themen und finde die Beiträge dort interessanter und altergemäßer. Ich wäre gegen eine Löschung, wenn hier ein Konzept vorgelegt wird, das auf 8-13 Jährige zugeschnitten ist. Ob sie es Dann auch lesen ist eine andere Sache(aber auch sehr wichtig). Um dieses Portal zu erhalten bedarf es meines Erachtens eines Kurswechsels. Wenn du, Jaru, dazu bereit bist und sich auch einige andere interessierte finden, dann steht einer Erhaltung nichts mehrim Weg. Bis dahin enthalte ich mich mal.
MfG Berliner Schildkröte 21:06, 9. Mai 2007 (CEST) PS: Schreib doch mal LOGO vom ZDF an die machen ja solche Kindernachrichten.[Beantworten]

Auswertung der Löschdiskussion[Bearbeiten]

An Jaru: Wir können gerne noch die Antwort abwarten (obwohl ich mir da nicht allzu viele Hoffnungen machen würde) bevor wir hier löschen. Gruß --Wolf-Dieter 12:58, 6. Mai 2007 (CEST) Von meiner Benutzerdiskussionsseite hierher kopiert:[Beantworten]

Ich mache doch weiter. Jetzt aufzugeben, wäre ein Eingeständnis eigener Unfähigkeit meinerseits. Brauche nur mehr Mit-Autoren. Beschreibung wurde angepasst. Zustimmung`? --JARU 18:01, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich kann und will das nicht alleine entscheiden. Warten wir auf die Meinung anderer Benutzer auf der Seite für die Löschdiskussion. Gruß --Wolf-Dieter 18:05, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich will das auch nicht entscheiden :-( Nach unseren Regeln müssten wir das jetzt löschen aber ich scheue mich, das wirklich durchzusetzen. Ich hätte mir ein eindeutigeres Votum gewünscht. An JARU: Das Konszept funktioniert nicht, zumindest nicht so. Wie es funktioniert, weiß ich auch nicht. --Franz 18:41, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Um mal eine Hausnummer zu nennen: Es müsste wöchentlich wenigstens ein Artikel für dieses Portal erscheinen, denke ich. Kannst du das sicherstellen, Jaru? Abgesehen davon wären noch mal prinzipiellej Fragen des Portals (z.B. die Frage der Zielgruppe bzw. auch der sprachlichen Altersangemessenheit zu diskutieren.) Gruß --Wolf-Dieter 21:08, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Wöchentlich ein Artikel, ist kein Problem. Ich wäre für eine Änderung der Zielgruppe auf 8 - 13 Jahre, Besser wenn wir ZDF - LOGO mit ins Boot holen: Einverstanden? --JARU 23:12, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Zunächst einmal inhaltlich zum Portal: Ich kann immer noch nicht erkennen, daß es ein durchdachtes und klar formuliertes Konzept für das Portal gibt. Ich würde vorschlagen, es zunächst in die Ideenschmiede zu schieben, da auf alle Anfragen immer mal wieder hier und da eine Kleinigkeit(!) ergänzt oder wurde, die als reiner Denkanstoß(!) von Benutzern kam, aber noch nicht einmal klar formuliert ist, worauf sich das Wort „Zielgruppe“ genau bezieht. Blaite hat ja auf JARUs Diskussionsseite schon mal eine „Anfrage“ dazu gestellt, die mir sinnvoll erschien. Bislang haben wir noch keine Antwort. Sollte sich in der Ideenschmiede dann etwas vernünftig Strukturiertes ergeben, könnte man das Portal ja jederzeit wiederherstellen bzw. in der Form, wie sie sich dort herauskristallisiert.
Nun zum Löschantrag: Zwei Benutzer haben sich innerhalb der Diskussionsfrist für die Löschung des Portals ausgesprochen, so daß wir es löschen sollten. JARU hatte um Extra-Zeit gebeten, da er noch auf eine Antwort auf seine Mail wartet(e). Deshalb hatte Wolf-Dieter ihm angeboten, erst noch einmal abzuwarten. Erst abzuwarten heißt aber nicht, das bis in alle Ewigkeit zu verschieben, nur weil keine Antwort kommt (oder sie hier nicht mitgeteilt wird). Angeschrieben wurden die Empfänger der Mail wohl am 4.5.2007 (oder eher(?)), und heute ist nun schon der 14.5.2007; mindestens zehn Tage sind also schon seit der Mail vergangen.
Viele Grüße --Angela H. 15:58, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]